Antworten

Re: Nighthawk - OpenVPN

GuenterZ
Guide

Nighthawk - OpenVPN

Hallo Community,

ich habe einen Nighthawk R8000P mit Firmware 1.4.1.30—1.2.26, ein iPhone mit IOS-Version 12.0.1 und benutze OpenVPN in der aktuellen Version. Bisher hat OpenVPN funktioniert.

Seit IOS-Version 12.0.0 funktioniert OpenVPN nicht mehr. Hat jemand das selbe Problem? Gibt es dazu eine Lösung?

Vielen Dank für Eure Hilfestellung und

liebe Grüsse

Günter

 

Model: r8000p|nighthawk x6s—ac4000 tri-band wifi router
Nachricht 1 von 5

Akzeptierte Lösungen
GuenterZ
Guide

Re: Nighthawk - OpenVPN

Hallo Slas,

ich habe den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und komplett neu eingerichtet. OpenVPN am Handy gelöscht und die Konfigurationsdatein über iTunes übertragen. Es hat sich nichts geändert, unverändertes Problem.

VPN-Funktionalität war für mich ein wesentliches Kaufkriterium, habe aber gelernt, dass es nicht so einfach ist. Da sind mind. drei Hersteller (Apple, Netgear, Openvpn) beteiligt und das bedeutet Fehlerquellen.

Ich bin jetzt wieder auf DNS umgestiegen und alles funktioniert problemlos. Nachdem ich mich viele Tage mit diesem Thema auseinandergesetzt habe, habe ich keine Lust mehr, mich mit dem VPN-Problem auseinanderzusetzen, der Thread kann geschlossen werden. Vielen Dank für Deine Unterstützung und

liebe Grüsse 

Günter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 5 von 5

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Nighthawk - OpenVPN

Hallo @GuenterZ

 

Hast du beim starten der VPN Verbindung eine Fehlermeldung erhalten?

Könntest du das Problem näher beschreiben?


 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 5
GuenterZ
Guide

Re: Nighthawk - OpenVPN

Hallo Slas,

Die Fehlermeldung von OPENVPN lautet: "There was an error attempting to connect to the selected server".

Ich habe es jetzt auch mit der vorherigen Firmware des Nighthawk probiert, das selbe Problem. Ich vermute, das ist ein Problem von OPENVPN. In den englischsprachigen Foren lese ich ebenfalls von Problemen mit OPENVPN. 

Jetzt habe ich wieder die aktuelle Firmware des Nighthawk installiert und Screenshots bzw. ein Protokoll gemacht. Ich hoffe, es hilft weiter.

Liebe Grüße

GünterIMG_0706.PNG

 

IMG_0707.PNG

 

IMG_0708.PNG

 

Protokoll.jpg

 

 

 

 

Nachricht 3 von 5
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Nighthawk - OpenVPN

Hallo @GuenterZ,

 

Das Protokoll erklärt leider nicht, warum ein Timeout aufgetreten ist.

Potenziell könnte es ein Config Mismatch sein.

Hast du versucht die OpenVPN Konfiguration zu wiederholen, einschließlich des Downloads des VPN-Konfigurationspakets? Wenn dies nicht hilft, dann setze den Router auf die Werkseinstellungen zurück und wiederhole die OpenVPN Konfiguration.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 5
GuenterZ
Guide

Re: Nighthawk - OpenVPN

Hallo Slas,

ich habe den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und komplett neu eingerichtet. OpenVPN am Handy gelöscht und die Konfigurationsdatein über iTunes übertragen. Es hat sich nichts geändert, unverändertes Problem.

VPN-Funktionalität war für mich ein wesentliches Kaufkriterium, habe aber gelernt, dass es nicht so einfach ist. Da sind mind. drei Hersteller (Apple, Netgear, Openvpn) beteiligt und das bedeutet Fehlerquellen.

Ich bin jetzt wieder auf DNS umgestiegen und alles funktioniert problemlos. Nachdem ich mich viele Tage mit diesem Thema auseinandergesetzt habe, habe ich keine Lust mehr, mich mit dem VPN-Problem auseinanderzusetzen, der Thread kann geschlossen werden. Vielen Dank für Deine Unterstützung und

liebe Grüsse 

Günter

Nachricht 5 von 5
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 3396 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung