Antworten

Re: Nighthawk X6 R8000 WLAN Anmeldung

SilviaFrank
Aspirant

Nighthawk X6 R8000 WLAN Anmeldung

Servus und Hallo,
wir haben uns besagtes Modell gekauft um auf der Etage eine bessere WLAN Abdeckung zu erreichen. Das funktioniert auch soweit bis auf die Tatsache, dass wir sehr große Probleme haben uns mit z.B. unseren Smartphones mit dem WLAN zu verbinden. Der Verbindungsaufbau braucht bis zu zehn Versuche und dann ist immer noch nicht gewährleistet das die Verbindung auch aufgebaut wird. Der Router ist als AP konfiguriert und er strahlt nur eine SSID aus.
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt.

Gruß F. Bauer
Nachricht 1 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Nighthawk X6 R8000 WLAN Anmeldung

Hallo @SilviaFrank,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Versuche bitte zuerst die Firmware des Gerätes zu aktualisieren, hier der Link:

http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/R8000/R8000-V1.0.4.46_10.1.63.zip

Nach dem Update setze das Gerät auf Werkeinstellungen zurück und konfiguriere es erneut (benutze bitte AP-Modus). Stelle feste WLAN-Kanäle ein. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 10
SilviaFrank
Aspirant

Re: Nighthawk X6 R8000 WLAN Anmeldung

Servus und Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Diese Firmware Version hatte ich bereits installiert.
Wie sie vorgeschlagen habe, habe ich feste Kanäle zugewiesen. Den Router neugestartet und getestet. Am Anfang war ich begeistert, nach ein paar Sekunden war die Verbindung hergestellt. Nach mehrmaligem Versuchen leider wieder das gleiche Problem. Es Dauer z.Teil ein paar Minuten bis eine Verbindung zu Stande kommt oder es kommt zu einer Fehlermeldung “Authentifizieren fehlgeschlagen“. Ich habe auch versuchsweise diese 20/40 MHz Koexistenz Auswahl getestet. Brachte, wenn überhaupt nur eine minimale Verbesserung.
Noch Ideen? Oder lieber gleich wieder verkaufen.

Gruß F. Bauer
Nachricht 3 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Nighthawk X6 R8000 WLAN Anmeldung

Hallo @SilviaFrank,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Du hast das Gerät neu gestartet und ich habe Dir den Reset zu Werkeinstellungen emofohlen. 

Nach dem Reset erstelle bitte ein neues WLAN-Netzwerk mit einem einfachen Kennwort (z.B. "12345678"). Wenn Deine Geräte immer noch Schwierigkeiten haben, sich mit dem Netzwerk zu verbinden, wende dich bitte direkt an den Support:

https://www.netgear.de/support/
https://www.netgear.de/home/contact-us/

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 10
SilviaFrank
Aspirant

Re: Nighthawk X6 R8000 WLAN Anmeldung

Servus,
ich habe dann das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt und Schritt für Schritt die Einstellungen wieder getätigt. Ab dem Zeitpunkt der Einstellung “Smart Connect“ ist keine vernünftige Anmeldung mehr möglich. Ich habe es auch mit einem einfachen Passwort versucht, leider ohne Erfolg.
Ich habe es nun ohne “Smart Connect“ im Einsatz und werde mir in naher Zukunft ein anderes Produkt der Konkurrenz TP-Link kaufen. Ich habe bereits ein Modell bei den Kids auf der Etage zum Einsatz.
Danke für ihre Hilfe.
Mich an ihren Support wenden macht keinen Sinn, dass Gerät war gebraucht. Gut das ich mir keinen neuen gekauft habe.
Gruß F. Bauer
Nachricht 5 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Nighthawk X6 R8000 WLAN Anmeldung

Hallo @SilviaFrank,

 

bevor Du Smart Connect aktivierst, müssen beide 5GHz-Frequenzen die gleichen Einstellungen haben (SSIDs und Kennwörter). 

Das stimmt, der Support untertsützt nur die Produkte der Erstbesitzer. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 10
SilviaFrank
Aspirant

Re: Nighthawk X6 R8000 WLAN Anmeldung

Servus,
das die SSID und die Kennwörter übereinstimmen müssen ist korrekt.
Wenn man Smart Connect aktiviert werden automatisch lediglich die Informationen aus den Einstellungen des 2,4 GHz Bandes verwendet. Man kann die 5 GHz Einstellungen dann nicht mehr verändern da sie ausgegraut sind.
Ich vermute, das das Gerät einfach mit aktuellen Geräten seine Probleme hat und deshalb keine Verbindung zu Stande kommt. Hier müsste man einfach die Firmware mehr pflegen.
Gruß F. Bauer
Nachricht 7 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Nighthawk X6 R8000 WLAN Anmeldung

Hallo @SilviaFrank,

 

Du kannst noch prüfen, ob aktives Beamforming etwas in dieser Situation ändert.

In solchen Fällen kann nur der Support helfen, der den Kunden eine BETA-Version von Firmware zur Verfügung stellen kann. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 8 von 10
SilviaFrank
Aspirant

Re: Nighthawk X6 R8000 WLAN Anmeldung

Servus,
ich habe mir nochmal die Zeit genommen und die Beamfoarming Option getestet. Leider ohne Erfolg. Da ich ein gebrauchtes Gerät gekauft habe bekomme ich keinen Support mehr, also auch keine Beta Versionen. Es sei den Sie können mir hier weiterhelfen.

Ich habe aber noch ein anderes Problem. In den Einstellungen zum Gastzugang gibt es die Option “Gästen erlauben, einander zu sehen und auf mein lokales Netzwerk zuzugreifen.“
Im “Routermodus“ kann ich diese Option ändern. Im AP-Modus ist das Kästchen grau hinterlegt und der Haken gesetzt. Ich möchte aber meinen Gästen keinen Zugriff auf mein lokales Netzwerk erlauben.
Was läuft hier schief?

Gruß F. Bauer
Nachricht 9 von 10
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Nighthawk X6 R8000 WLAN Anmeldung

Hallo @SilviaFrank,

 

ich nehme an, dass Sie einen Router haben an dem Sie Ihren Nighthawk X6 R8000 angeschlossen haben und aus diesem Grund den Nighthawk als AccessPoint verwenden wollen. In AccessPoint sind gewisse Einstellungen, wie aufgelistet nicht möglich: https://kb.netgear.com/26765/Disabled-Features-on-the-Router-when-set-to-AP-Mode#
Was ich Ihnen vorschlage, wenn die oben genannte Situation zutrifft ist, dass Sie ihren "ersten" Router in Bridge- Modus stellen, damit es keine Überschneidung der Signale entstehen können. Dannach verwenden Sie Ihren Nighthawk X6 R8000 im Router- Modus um die Funktion Zugriff auf Ihr lokales Netzwerk durch den Gastzugang abwählen zu können.
Falls dies nicht zutreffen sollte, dann bitte ich Sie mir mehr Informationen über Ihre genaue Konfiguration mitzuteilen.

 

Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team

 

Nachricht 10 von 10
Diskussionsstatistiken
  • 9 Antworten
  • 2360 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung