Antworten

Probleme mit dgnd3800b

Fummelrum
Aspirant

Probleme mit dgnd3800b

Hallo zusammen,

ich benutze seit langer Zeit diesen Router. Jetzt wurde bei mir auf VOIP umgestellt weshalb ich zwei SPA112 Telefonadapter benützen muß.

Nach einigen Schwirigkeiten habe ich die Adapter am laufen.

Jetzt ist folgendes:

Diese Adapter registrieren sich alle paar Minuten. Dafür schreibt der Router einen Log Eintrag.

Nach ca. zwei Tagen ist der Router kaum noch ansprechbar vor lauter Einträgen. Die Menüseite braucht ewig um etwas anzuzeigen. Der Router ist mit meinem LAN verbunden -weshalb ich ja das Menü aufrufen kann. Er sagt auch, er ist mit dem Internet verbunden, allerdings läßt er keine Verbindung raus -weil er wohl so langsam reagiert. Wenn ich die Log Einträge mindestens einmal am Tag lösche läuft der Router ohne Probleme. Ich habe schon alle Hacken entfernt um Log Einträge abzuschalten, aber die SPA Anfragen trägt er trozdem weiter ein.

Zur Zeit habe ich eine Zeitschaltuhr die Nachts um 2.00 Uhr den Router mal kurz ausschaltet und damit die Logs weg sind.

Frage:

Kann man irgendwie den Router dazu bringen nichts mehr zu loggen?

Besteht die Möglichkeit, das man den Speicher erweitern kann (USB Stick ect), so das dieser nicht so schnell voll ist?

Das Problem ist für mich sehr dringend, da über das Telefon ein Notrufsystem geht welches ja dann nicht funktioniert!

 

Vielen Dank schon mal für Ideen!

VG

Lothar

Model: DGND3800B|N600 Wireless Dual Band Gigabit VDSL2 Modem Router
Nachricht 1 von 10
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: Probleme mit dgnd3800b

Hallo @Fummelrum,

 

vielen Dank für deine Nachricht.

Um dein Problem genauer betrachten zu können, schick uns doch bitte ein paar Auszüge aus deinen Logs. Gerne kannst du uns diese auch per Private Message schicken.

 

Vielen Dank.

 

Freundliche Grüße,

KatharinaW

NETGEAR Community

Nachricht 2 von 10
Fummelrum
Aspirant

Re: Probleme mit dgnd3800b

Hallo zusammen,

aus Sicherheitsgründen habe ich die Logs per PN gesendet...

VG

Lothar

Nachricht 3 von 10
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: Probleme mit dgnd3800b

Hallo @Fummelrum,

 

vielen Dank für die Zusendung deines Log-Auszugs.

Wie mit unseren Experten abgeklärt, stehen dir aktuell zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

 

- entferne im Interface des Routers alle Häkchen zum loggen

- oder lasse dir die Log files per Email schicken, die Logs werden automatisch gelöscht, sobald die Email gesendet wurde

 

Weitere Optionen haben wir leider nicht, da zwischen deinem Router und den Cisco Adaptern für VoIP mehrere Generationen von Routern liegen.

 

Freundliche Grüße,

KatharinaW

NETGEAR Community

Nachricht 4 von 10
Fummelrum
Aspirant

Re: Probleme mit dgnd3800b

Hallo KatharinaW,

wie ich schon geschrieben hatte habe ich schon alle Häckchen entfernt!

Der Versand per Mail funktioniert nicht obwohl ich die richtigen Daten eingeben habe. Ich vermisse wohl dabei die Möglichkeit den Port des Mailservers einzugeben. Ein einfaches "smtp.web.de:587" führt zu einer Fehlermeldung...!

Ich habe auch einige Einträge gegoogelt die das gleiche Problem haben mit dem Mailversand. Zum laufen hat es keiner mehr bekommen.

Es kann doch nicht sein das nach so kurzer Zeit ein Netgear Router nicht mehr zu gebrauchen ist. Dazu kommt das ich damals noch zwei weitere neu gekauft habe als Reserve, damit ich nur ein Backup aufspielen muß falls der Router kaputt geht.

 

VG

Lothar

Nachricht 5 von 10
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: Probleme mit dgnd3800b

Hallo @Fummelrum,

 

um den Überlauf des Logs zu verhindern, kannst du für deine VoIP Adapter ein Port forwarding und QoS setzen, wie im Handbuch auf Seite 53 und 76 beschrieben.

Welche Ports du genau forwarden musst, kann dir der Hersteller der Adapter sagen (Cisco).

 

Freundliche Grüße,

KatharinaW

NETGEAR Community

Nachricht 6 von 10
Fummelrum
Aspirant

Re: Probleme mit dgnd3800b

Hallo zusammen,

kleines Update:

Keine der Vorschläge hat etwas gebracht! Der Router reagiert nach ein paar Stunden nicht mehr, obwohl er per Zeitschaltuhr täglich neu gestartet wird. Da er vor langer Zeit auch im Laufe des Tages immer wieder das WLAN eingestellt hat(Habe mir deswegen ein Devolo System gekauft), habe ich jetzt die Einstellungen gespeichert und auf einen noch neuen DGND 3800b aufgespielt. Mal sehen ob dieses Gerät auch Probleme macht...

 

VG

Lothar

Nachricht 7 von 10
Fummelrum
Aspirant

Re: Probleme mit dgnd3800b

Hallo zusammen,

auch der neue Router (gleiche Modell) hängt sich ständig auf. Alle Tipps haben nichts gebracht. Hier muß ein Firmwareupdate her. Genau aus diesem Grund gibt es ja diese Funktion! Netgear hält dies wohl nicht mehr für notwendig und setzt anscheinend darauf, daß man einen neuen Router kauft. Bei dem Problem, das auch das WLAN plötzlich sich schon mal abschaltet (haben auch andere User obwohl Monate lang NICHTS verändert wurde und die Box lief) hat Netgear ebenfalls kein Update raus gebracht! Erinnert mich an Geräte die per Firmware nach einem gewissen Alter den Betrieb einstellen sollen... (Kennt man ja schon von einigen Druckern)

Nun, ich bin dem Gedanken von Netgear nachgekommen und habe jetzt eine FritzBox!

Diese läuft jetzt seit ein paar Wochen ohne ein Problem mit den SPA112 Adaptern. Ich bin auch überrascht wie einfach und logisch so eine FritzBox zu bedienen ist.

Auf jeden Fall habe ich doch noch etwas Positives aus dem Problem bekommen -es gibt bessere Hersteller als Netgear...!

 

VG

Lothar

Nachricht 8 von 10
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Probleme mit dgnd3800b

Hallo @Fummelrum,

 

vielen Dank für die Rückmeldung, dass dein Problem jetzt gelöst ist.

 

Obwohl es mich sehr freut, dass du jetzt uneingeschränkt deine IT Ausstattung nutzen kannst, finde ich doch, dass der Vergleich eines Router aus dem Jahr 2013 mit einer aktuellen Fritzbox Jahrgang 2019 ein wenig hinkt.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 9 von 10
Fummelrum
Aspirant

Re: Probleme mit dgnd3800b

Och, das ist Ansichtssache!

Wenn ich bedenke, daß ich 2016 schon auf ein anderes WLAN System umsteigen mußte weil die Routerserie schon mal das WLAN einfach abschaltet, kann ich aber gut damit laufen...!

Dabei war er doch da gerade mal 3 Jahre alt, und zu diesem Zeitpunkt war WLAN doch keine Reise zur nächsten Galaxie!

Dazu fällt mir ein, das von zwei Netgear Steckdosenrepeatern (die ich mir vor dem Devolo System gekauft habe) einer ebenfalls zeitweise einfach Urlaub machte, was dann dazu führte, daß ich schon seinerzeit dafür auf einen anderen Hersteller setzen mußte. Frustrierte Smiley

VG

Lothar

 

 

Nachricht 10 von 10
Diskussionsstatistiken
  • 9 Antworten
  • 2599 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung