Antworten

RBK50 ETHERNET PORT nur 10MBIT Vollduplex

MarcusZeitz
Aspirant

RBK50 ETHERNET PORT nur 10MBIT Vollduplex

Hallo zusammen,

ich habe aufgrund schlechter WLAN Verbindung 2 Satelliten, einen davon mit Kabel angebunden. Im Router wird die Kabelverbindung nur mit 10M/Vollduplex angezeigt, was auch per WLAN die tatsächliche gemessene Verbindung ist. (kein Anzeigefehler)

 

Router und Satellit sind mit einer 8 Draht 1:1 Verbindung über einem Patchfeld verbunden.

Stecke ich das Patchfeld aus, wird mit den gleichen Anschlusskabeln 1000M / Vollduplex (1GBit) angezeigt. 

Steckt man am Patchfeld anstatt des Satelliten einen Laptop ein, ist auch 1Gbit möglich. Die Verkabelung in der Wand kann demnach nicht dafür verantwortlich sein. 

 

Model: RBK53|Orbi AC3000 Tri-band WiFi System
Nachricht 1 von 7
MarcusZeitz
Aspirant

Betreff: RBK50 ETHERNET PORT nur 10MBIT Vollduplex

Update: Download 10Mbit UPLOAD: 25 Mbit

Nachricht 2 von 7
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: RBK50 ETHERNET PORT nur 10MBIT Vollduplex

Hallo @MarcusZeitz,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Deine Ausführung ist leider etwas verwirrend, da du LAN und WLAN Messungen in der Beschreibung mixt.

 

Ich verstehe das so: Router -> Satellit via Kabel = 1000M Voll duplex

 

Router -> Satellit via Patchfeld = 10M Voll duplex

 

Ist das so richtig?

 

Freundliche Grüße
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 3 von 7
MarcusZeitz
Aspirant

Re: Betreff: RBK50 ETHERNET PORT nur 10MBIT Vollduplex

Ja das ist genau so. Anstelle eines Satelitten einen PC angeschlossen 1GB ... Sobald ich am Router ein SAT anschließe erhalte ich nur 10MB Leitung... 

 

Support hat mir extra eine Betaversion vom Router zur Verfügung gestellt, die das Problem nicht behoben hat. Support war freundlich aber auch recht ratlos. 

Verkabelungsfehler im Haus ist ausgeschlossen.... 2 Fritz.boxen über diese Verkabelung angeschlossen. Netzwerk gemessen am Rechner 800MB konstanter Durchsatz.... Beide Fritzboxen mit 1GB Port verbunden...

Nachricht 4 von 7
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: RBK50 ETHERNET PORT nur 10MBIT Vollduplex

Hallo @MarcusZeitz,

 

wenn es direkt am Router funktioniert und über das Patchfeld nicht, liegt der Fehler irgendwo im Patchfeld.

 

Freundliche Grüße
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 5 von 7
MarcusZeitz
Aspirant

Re: Betreff: RBK50 ETHERNET PORT nur 10MBIT Vollduplex

Hallo!,

bitte kurz die Zeit nehmen und alles durchlesen oder gerne auch nachfragen, wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe. Was ich definitiv nicht brauchen kann, sind solche Äusserungen, insbesondere dann, wenn man schon 4 Wochen mit dem support dran ist und immer noch keine Lösung hat und ich bereits schrieb, dass das PATCHFELD nicht das Problem ist.

 

Das Patchfeld als Fehlerursache kann ausgeschlossen werden, denn wenn ich anstatt des SATTELITEN von ORBI ein RECHNER einstecke (hier aber nun PORT 2 LAN) habe ich auch die volle Bandbreite, weshalb sollte also das Patchfeld das Problem verursachen. Wenn ich am selben PATCHFELD anstatt der ORBIS 2 Fritzboxen miteinander Verbinde, erhalte ich auch volle Bandbreite. NUR bei der KOMBI ORBI ROUTER + ORBI SAT wird die Bandbreite auf 10MB reduziert. Merkwürdigerweise auch nur der DOWNLOAD, denn der UPLOAD wird mit 25MB angezeigt.

Nachricht 6 von 7
CarinaFr
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: RBK50 ETHERNET PORT nur 10MBIT Vollduplex

Hallo @MarcusZeitz

 

könntest Du bitte beschrieben, wie genau Du 2 Fritzboxen anschliesst? Funktioniert die eine Fritzbox als Hautprouter und die andere als Access Point oder als zweiter Router im Netz? Kannst Du mir bitte die Modelbezeichnungen mitteilen?

 

Hat der andere Orbi Satellite dasselbe Problem mit der Geschwindigkeit wenn Du diesen am Patchfeld anschliesst?

 

Kannst Du mir bitte Deine Fallnummer in einer privaten Nachricht senden?

 

Freundliche Grüße
CarinaFr
NETGEAR Community


 

Nachricht 7 von 7
Diskussionsstatistiken
  • 6 Antworten
  • 2092 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung