Antworten

Telekom Festnetz nicht mehr möglich mit einem Gaming Router?

KugelmagnetEddi
Aspirant

Telekom Festnetz nicht mehr möglich mit einem Gaming Router?

Moin,

 

ichhoffe ich kann mein Salzlevel auf ein minimum reduzieren aber ich hab grad 4 Stunden versucht von der Telekom Hilfe zu bekommen,

und wie sowas ausgeht weiß wohl jeder der dort Kunde ist und mal angerufen hat.

Ich habe mir den Netgear XR500 gekauft, und wir nutzen einen VDSL Anschluss mit 100 Mbit, der funktioniert auch astrein inkl Festnetz.

Jetzt soll ich laut Handbuch den Speedport 2 den wir nutzen als Modem nutzen.

Wenn ich das tue habe ich allerdings keine option auf ein Festnetz Telefon mehr.

Ich wälze seit gestern das Internet und irgendwie scheint kein mensch mehr ein Festnetz Telefon zu besitzen, oder ich bin seit heute zu blöd zum googeln und foren forsten. (möglich wärs)

Meine Frau kann auf das Festnetz nicht verzichten, bei der Frage ob sie damit leben kann eine Homezone über ihren Handytarif einzurichten hatte ich genau so viel erfolg wie bei der Telekom.

Es muss doch eine Möglichkeit geben weiterhin zu telefonieren?

Ich will natürlich nicht 2 Router hintereinander schalten, die fehlerquellen sollen möglichst gering gehalten werden.

Ich wäre ja sogar gewillt ein anderes Telefon zu kaufen (wir nutzen ein Sinus C34) allerdings scheint das Kern Problem zu sein das

man den ersten Router fürs Telefon einrichten muss. Und er muss auch als Router laufen.

Ehrlich gesagt war einer der Kaufgründe für einen neuen Router, den alten Router möglichst nicht mehr nutzen zu müssen, da er öfter mit dem WLAN rumzickt.

Leben wir wirklich in einem Zeitalter in dem es zur Raketenwissenschaft wird ein verdammtes Festnetz Telefon zu nutzen?

Irgendwie scheint mir die entwicklung zur IP Telefonie ein riesen Schritt nach hinten zu sein.

Ich wunder mich halt einfach, bin ich wirklich der einzige Telekom Kunde der sich nen Gaming Router gekauft hat aber noch die Notwendigkeit eines Festnetz Telefones hat? Ich konnte bisher absolut keine Lösung für das Problem finden.

Bin dankbar für jede/n Tipp oder Idee.

Model: XR500|Nighthawk Pro Gaming Router
Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Telekom Festnetz nicht mehr möglich mit einem Gaming Router?

Hallo @KugelmagnetEddi,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Da Du schon die Antwort von dem ISP bekommen hattest, dass Deine beiden Geräte nur miteinander funktionieren können, kann ich Dir leider keine optimale Lösung anbieten. Es ist nicht vom XR500 abhängig.

Optimal wäre, den Speedport als reines Modem zu konfigurieren, aber das kannst Du nicht machen, weil Du dann die Telefon-Funktionen am Speedport verlierst. 

 

Du kannst also den XR500 als Access Point benutzen (Speedport als Hauptrouter) und dann sollte das Telefon am Speedport richtig funktionieren, aber dann kannst Du nicht von allen Funktionen des XR500 profitieren. 

 

Wenn Du zwei Router benutzt (das Telefon bleibt am Speedport), hast Du zwei separate Netzwerke und dann kannst Du von den XR-500 nur teilweise profitieren. 

 

Leider kann ich Dir keine andere Alternative anbieten.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 4

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Telekom Festnetz nicht mehr möglich mit einem Gaming Router?

Hallo @KugelmagnetEddi,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Da Du schon die Antwort von dem ISP bekommen hattest, dass Deine beiden Geräte nur miteinander funktionieren können, kann ich Dir leider keine optimale Lösung anbieten. Es ist nicht vom XR500 abhängig.

Optimal wäre, den Speedport als reines Modem zu konfigurieren, aber das kannst Du nicht machen, weil Du dann die Telefon-Funktionen am Speedport verlierst. 

 

Du kannst also den XR500 als Access Point benutzen (Speedport als Hauptrouter) und dann sollte das Telefon am Speedport richtig funktionieren, aber dann kannst Du nicht von allen Funktionen des XR500 profitieren. 

 

Wenn Du zwei Router benutzt (das Telefon bleibt am Speedport), hast Du zwei separate Netzwerke und dann kannst Du von den XR-500 nur teilweise profitieren. 

 

Leider kann ich Dir keine andere Alternative anbieten.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 2 von 4
KugelmagnetEddi
Aspirant

Re: Telekom Festnetz nicht mehr möglich mit einem Gaming Router?

Tja ich habe mir jetzt eine Gigaset GoBox 100 besorgt um das Telefon an den Router anzuschließen.

Leider bekomme ich absolut keine Verbindung zum Provider. Ich weiß jetzt nicht ob es an irgend einem Setting im Router liegt

oder am Gigaset. Ich habe Testweise sogar das Gigaset als DMZ eingerichtet.

 

Gibt es irgendwelche Probleme mit einem IP Telefon das direkt an den Netgear angeschlossen wird? Das Internet funktioniert einwandfrei und schnell. Nur will das telefon sich einfach nicht verbinden.

Nachricht 3 von 4
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Telekom Festnetz nicht mehr möglich mit einem Gaming Router?

Hallo @KugelmagnetEddi,

 

hast Du den XR500 als Router oder als AP konfiguriert? Gigaset GoBox 100 steht jetzt als reines Modem vor dem XR500? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 1663 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung