Antworten

XR500 + S8000, Hoher Ping

Trihac
Aspirant

XR500 + S8000, Hoher Ping

Hallo,

 

ich versuche seit längerem nun meine Netzwerbindung zu optimieren.

 

Besitze einen Nighthawk XR500 und einen S8000

 

Mehrere Geräte befinden sich im Netzwerk. 2 davon sind fürs Gaming via LAN (League of Legends).

Funktionieren tut alles soweit, über das Webinterface kann ich auch alles verfolgen usw.

Scheint alles ok zu sein.

Leider habe ich aber nach wie vor hohe Pingspitzen sobald ein anderes Gerät im Netzwerk (zB ein Smartphone das via WLAN Updates macht, oder jemand anderes schaut ein Video) traffic verursacht. 

QOS ist eigentlich richtig eingestellt, habe das Gerät auch schon mal resettet und andere konfigs versucht, jedoch bis jetzt keinen Erfolg.

Das QOS vom S8000er hab ich deaktiviert - so das es keine möglichen Probleme gibt mit dem des XR500er.

 

Hat vielleich jemand eine Idee woran es hier scheitern könnte? Vl ist ja jemandem das Problem bereits bekannt.

 

Nachricht 1 von 6
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: XR500 + S8000, Hoher Ping

Hallo Trihac,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Ich würde einmal folgenden Lösungsansatz versuchen:

 

Den Gaming PC auf Port 1 verbinden. der Uplink zum Router auf Port 8.

Festlegen der QoS-Portpriorität für die Ports 1 und 8 auf Critical (evtl. den 2ten Gaming PC auf Port 2 dort dann auch die QoS auf critical)

Festlegen der QoS-Portpriorität für die Ports 2 bis 7 auf Low (Bei obiger Lösung dann Port 3 - 7)

Aktivieren von IGMP Snooping

Deaktivieren der Flow Control für alle Ports

Deaktivieren des Energiesparmodus

Festlegen des QoS-Modus auf Portbasiert

 

Dann das ganze mal durch testen.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

 

 

Nachricht 2 von 6
Trihac
Aspirant

Re: XR500 + S8000, Hoher Ping

Hallo FrankHe,

 

danke für die Antwort.

 

Ansich habe ich das QoS des Switches deaktiviert und gestern auch testweise mal den Switch generell entfernt. Habe mal versucht das ganze nur über den Router XR500 zu regeln. Nach massiver suche im Web bin ich auf die manuelle Eintragung des high-priority-traffics gestoßen:

https://kb.netgear.com/000060270/How-to-set-up-traffic-prioritization-rules-for-League-of-Legends-on...

 

Hier scheint es offenbar generell schwierigkeiten bei der automatisch erkennung zu geben. Hab dies versucht, der high-traffic wird nun auch erstmals erkannt, jedoch auch hier kein Erfolg. Wenn, wie gestern zB ein Familienmitglied Spotify via einem Echo (Alexa) hört, fährt mein Ping instant auf 200ms hoch wenn nicht sogar höher und ein Game wie League of Legends ist dadurch einfach unspielbar.

Mittlerweile ist es schon sehr frustrierend.

 

Habe die Sache mit dem Switch mal getestet, aber die WLAN-Geräte sind ja dadurch ohnehin nicht betroffen. Deshalb kein Erfolg.

 

Ich werde heute nochmal ohne Switch das ganze weiter Testen. Also nicht falsch verstehen, ich nutze schon einen Switch noch, der sich dann im Gaming-Raum befindet - wo eben dann 2 PCs dranhängen, aber das ist kein QoS-Gaming-Switch sondern ein völlig gewöhnlicher.

 

Vielleich fällt ja noch jemandem etwas ein warum das ganze so Probleme macht. 

Danke im Voraus für jeglich Hilfe.

 

Mit freundlichen Grüßen

Trihac

Nachricht 3 von 6
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: XR500 + S8000, Hoher Ping

Hallo Trihac,

 

gibt es etwas Neues bezüglich deiner Speeds?

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 4 von 6
Trihac
Aspirant

Re: XR500 + S8000, Hoher Ping

Hallo, 

 

sry, hab mich derzeit kaum damit beschäftigt.
Das Problem besteht an sich nach wie vor. Habe mir schon gedacht, vielleich liegt es auch an der vielzahl an Geräten im Netz, möglich das hier das QoS nicht mehr richtig arbeiten kann? Versteh es selbst nicht wieso es nicht funktioniert. Hohe Priorität wird offenbar nicht richtig erkannt. Wenn ich in-game bin und zB ein Gerät (Smartphone) fängt an Updates zu machen, ist es vorbei mit dem schönen Ping. Oder wenn zB ein Smarthome-Gerät läuft. Habe schon sämtliche Dinge getestet, aber komm einfach nicht drauf was ich falsch mache.

Ich möchte doch einfach nur das Games priorisiert werden (und primär geht es mir um League of Legends)

Konfiguration:

 

XR500

Port 1 > zu normalen TP-Link Switch (verbunden mit 2 Gaming PCs)

Port 2 > zu normalen TP-Link Switch (verbunden mit Büroraum - PCs, Drucker)

Port 3 > NAS

WAN-Port verbunden mit Webgate (T-Mobile)

 

Gestern war der Frust wieder auf der höhe als der Ping aufgrund des Chromecasts auf 200ms sprang und anhielt.

 

Mittlerweile block ich ausgewählte Geräte wenn sie Traffic verursachen und unblock sie nach dem zocken wieder - aber das sollte ja nicht der Sinn dahinter sein.

 

Gibt es eine Möglichkeit wie man das ganze genauer überprüfen kann? Mir fehlt es mittlerweile an Ideen.

 

Lg Trihac

Model: A6150|AC1200 Dual Band WiFi USB Mini Adapter
Nachricht 5 von 6
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: XR500 + S8000, Hoher Ping

Hallo @Trihac,

 

Was du mal testen könntest ist ob der Ping auch so steigt wenn es sich um netzinterne Traffic handelt.

 

Welche Internet Connection hast du eigentlich?

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 2415 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung