Antworten

Übertragungs-/Geschwindigkeitsprobleme mit ReadyNAS 204 und 2 x 6TB WesternDigital Red NAS im RAID 1

Übertragungs-/Geschwindigkeitsprobleme mit ReadyNAS 204 und 2 x 6TB WesternDigital Red NAS im RAID 1

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich mein defektes ReadyNAS 204 (Problem mit Buchse des Stromanschlusses) in Garantie ersetzt bekommen und erfreulicherweise hat das neue Gerät die bisherigen Festplatten problemlos erkannt, so dass es nicht nötig war die 80.000 RAW-Fotos und 10.800 full-HD-Videos erneut auszuspielen.

Nun gibt es ein Übertragungs-/Geschwindigkeitsproblem. Ich habe mit DSLR bisher in 1920 x 1080 Auflösung und mit 30 fps gefilmt. Die neue Nikon D500 erlaubt nun 60 fps und 4K (vier mal soviel Pixel wie full-HD).

Diese Videos kann ich einwandfrei sehen, wenn sie auf der internen Festplatte sind (Seagate Enterprise NAS HDD 7200rpm 2TB
ST2000VN0001) und auch in meinem RAID 0, einem LaCie 2big Quadra USB 3.0 mit 2x 3TB Festplatten (Standard, nicht besonders schnell). Aber nicht über das Netgear NAS 204 via Ethernet RJ45! Sie stoppen ständig.

Das ist für mich ein Riesenproblem im Moment! Ich bin auf dem Weg mit dieser Arbeit auch etwas Geld zu verdienen und muss jetzt im Winter durchgehend arbeiten können. Das Problem verstärkt sich dadurch, dass ich alle meine Fotos und Videos in der Datenbak von Lightroom verwalte die nur mit dem NAS verbunden ist. Die anderen Speicher haben mittelfristig auch nicht genug Volumen. Das bedeutet, dass ich derzeit die neuen Videos nicht in der Datenbank sehen, kontrollieren, bewerten, löschen, ....  kann!

Ich hätte drei Fragen an Euch:

1. Wie kann ich verlässlich prüfen, welche Übertragungsgeschwindigkeit mein Ethernet gerade erlaubt? (Windows 10)
2. Wegen Änderungen in meinem Büro haben wir den bisherigen Switch entfernt und den ersetzt nun ein sehr einfacher WiFi-Router für 19 €. (TP Link TL WR 841ND). Ich kann es nicht ganz sicher sagen, aber ich glaube, dass es vor dieser Änderung möglich war diese 4K Videos auch auf dem NAS zu sehen. Die Aussage meines EDV-Mannes war, das hätte keinen Einfluss (mit solchen Aussagen muss man hier in Spanien sehr vorsichtig sein!).
Denkt Ihr, dass diese Änderung der Grund sein könnte? Gibt es einen Standard/Protokoll/Norm bei diesen Switch/Routern die ich prüfen kann ob der TP-Link das Ethernet bremst?
3. Ich wohne hier in einer eher ländlichen Gegend, jemand für EDV zu finden ist ein generell ein recht grosses Problem. Ich habe einen Verlässlichen, aber der hat einen Laden und kommt nicht zum Kunden. Ich habe mich nie mit dieser Einrichtung meines simplen Ethernetzes beschäftigt. Wie gross ist der Aufwand mir die Kenntnisse anzueignen um so einen Switch selbst austauschen und "einstellen" zu können? 

Ich muss handeln! Wenn ich das mit dem NAS nicht kurzfristig hinbekomme (hat vor einem Jahr 800 € gekostet) muss ich mir überlegen auf USB zurück zu gehen. In diesem Fall USB 3.1 Gen 2 mit z.B. dem sehr neuen  Netstor NA460C. Das wären dann schon wieder 800 € und das NAS quasi überflüssig!

Würde mich echt sehr über Lösungsansätze freuen !!

Gruss
Thomas





Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen

Betreff: Übertragungs-/Geschwindigkeitsprobleme mit ReadyNAS 204 und 2 x 6TB WesternDigital Red NAS

Hallo,

der Fall scheint klar: der genannte Router leistet kein GBit/s.   Sondern nur 100 MBit/s.

Daher laufen die 4K Videos nicht, weil es eben nur 12 MB/s durchlässt !!!

Ich habe zweimal mit allem Nachdruck darauf hingewiesen, dass ich Zweifel habe diesen alten Router einzusetzen.

Aber diese Spanier sind grundsätzlich in fast allen so dermassen inkompetent und arrogant, können praktisch nichts aber reden als hätten sie die IT erfunden!!!

Entschuldigung!!!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 3 von 4

Alle Antworten

Betreff: Übertragungs-/Geschwindigkeitsprobleme mit ReadyNAS 204 und 2 x 6TB WesternDigital Red NAS

Nachtrag:

die Probleme liegen nur bei 4K (60 fps war wohl eine Ausnahme, die laufen)

ich habe mal Dateien verglichen: (Dateivolumen geteilt durch Laufzeit)
- bisherige Videos: 2,7 MByte/sec
- 4K-Videos: 15 MByte/sec

4K ist also mehr als 5 x grösser, aber auch das Ethernet sollte ja 80-100 MByte/sec schaffen !!

Nun habe ich gerade gesehen: Während ein 4K-Video läuft zeigt der Taskmanager unter "Leistung":
"Ethernet:"
"Ges.: 2,4" ( schwankend bis 2,6) 
"Empf.: 90 MBit/s" (etwas schwankend um 90)

Was bedeutet das?

gesendet 2,4 MBit/sec ?? das wäre ja fast garnichts, und 90 MBits/s wären ja auch nur gut 11 MByte/sec

Nachricht 2 von 4

Betreff: Übertragungs-/Geschwindigkeitsprobleme mit ReadyNAS 204 und 2 x 6TB WesternDigital Red NAS

Hallo,

der Fall scheint klar: der genannte Router leistet kein GBit/s.   Sondern nur 100 MBit/s.

Daher laufen die 4K Videos nicht, weil es eben nur 12 MB/s durchlässt !!!

Ich habe zweimal mit allem Nachdruck darauf hingewiesen, dass ich Zweifel habe diesen alten Router einzusetzen.

Aber diese Spanier sind grundsätzlich in fast allen so dermassen inkompetent und arrogant, können praktisch nichts aber reden als hätten sie die IT erfunden!!!

Entschuldigung!!!

Nachricht 3 von 4
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Übertragungs-/Geschwindigkeitsprobleme mit ReadyNAS 204 und 2 x 6TB WesternDigital R...

Hallo @thomas_alemania,
 
vielen Dank für Deine Beiträge! 

 

Ich sehe, dass Du ein wenig Mühe und Zeit dafür gegeben hast... Es freut uns allerdings, dass die Ursache des Problems ziemlich schnell herausgefunden wurde - ich hoffe, jetzt kannst Du das Wetter in Spanien genießen ;).

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 2109 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung