Antworten

Re: 6.4.1 Final - Netzwek Zugriff stockt

NAS-User-6
Tutor

6.4.1 Final - Netzwek Zugriff stockt

Ist jemand bei einer NAS 102 seit dem Update auf die Final Version 6.4.1 aufgefallen, dass die Netzwerkzugriffe stocken und langsam sind? Spürt sich an, wie wenn das System mit etwas anderem beschäftigt ist.

 

Gibt es eine Kontrollmöglichkeit, Einstellung oder Abhilfe?

Nachricht 1 von 6
EskenderNG
NETGEAR Employee

Re: 6.4.1 Final - Netzwek Zugriff stockt

Hallo,

bitte folgendes versuchen:

 

-Antivirus-Schutz ausschalten

-IPv6 ausschalten (Admin-Seite > Netzwerk > Einstellungen der entsprechenden Karte > IPv6 > Deaktivieren, danach am besten ein Reboot)

 

Gruß,

Eskender

Nachricht 2 von 6
NAS-User-6
Tutor

Re: 6.4.1 Final - Netzwek Zugriff stockt

Hallo Eskender,

 

Antivirus war aus, der Tipp mit der Deaktivierung der IPv6 ist ein guter. Läuft nach dem Reboot gefühlt deutlich besser.

 

Verändert sich die Perfomance über den Tag, melde ich mich disbezüglich nochmals.

 

Danke dir für den Hinweis!

Grüße, NAS-User-6

Nachricht 3 von 6
NAS-User-6
Tutor

Re: 6.4.1 Final - Netzwek Zugriff stockt

Hallo Eskender,

 

nach dem reboot hat es sich vorerst besser angefühlt. Ist aber nicht so! Greift man übers Netz auf eine Datei auf der NAS 102 zu, dauert es eine Zeit bis diese geladen wird. Blöd z.B wenn du Outlook startes und die notwendige *.pst Datei auf der NAS102 liegt.

Nachricht 4 von 6
Corny91
Aspirant

Re: 6.4.1 Final - Netzwek Zugriff stockt

Hallo Eskender,

 

ich administriere in drei Ladengeschäften die gesamte IT, wobei in in zweien davon jeweils ein RN32122D von mir installiert wurde. In einem Laden gibt es derzeit massive Probleme beim Zugriff auf den NAS. Es dauert manchmal bis zu mehreren Minuten bis ein Unterordner in einem Share vom PC aus aufgerufen werden kann. Das sogar manchmal bei leeren Ordnern! Während dieser Zeit ist jedoch anscheinend das gesamte LAN ziemlich lahm gelegt. Das ist nur sehr problematisch, da mit einer Online-Branchensoftware gearbeitet wird, welche dann ggf. auch an anderen PCs nicht mehr ordentlich funktioniert.

 

In der anderen Filiale habe ich ähnliche Probleme beim Zugriff (extrem lahm).

 

Daher meine Frage: Kann es sein, dass FW Version 6.4.1 auch auf den RN312 diese Probleme verursacht und so ins Netzwerk "einstreut"?

 

Ich habe heute erst durch Zufall dieses Forum entdeckt und den Beitrag. Ich werde nachher in die Filiale fahren und erstmal probieren den Virenschutz und IPv6 abzuschalten. Wenn das nichts bringt, dann werde ich wohl ein Downgrade auf 6.4.0 machen lt. Release Notes funktioniert das ja.

 

Danke und Gruß

 

Sebastian

Nachricht 5 von 6
EskenderNG
NETGEAR Employee

Re: 6.4.1 Final - Netzwek Zugriff stockt

Hallo, Probleme mit der Zugriffsgeschwindigkeit können leider alle Gerät betreffen, auf denen die betreffende FW installiert ist, also auch die RN312.


Corny91 wrote:...Während dieser Zeit ist jedoch anscheinend das gesamte LAN ziemlich lahm gelegt...

Es ist ungewöhnlich, dass ein Probleme mit einem lokal auf dem Gerät ausgeführten Service (A/V) Einfluss auf das gesamte Netzwerk hat. Jedoch habe ich auch von einem anderen User ein ähnliches Problem gesehen und werde es an die Entwickler weitergeben.

 

Gruß, Eskender

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 2821 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung