Antworten

Admin-Seite kein Zugriff, kein SSH, fährt nicht runter

Thomas_DE
Aspirant

Admin-Seite kein Zugriff, kein SSH, fährt nicht runter

Hallo,

 

seit dem Wochenende habe ich ein Problem mit meinem ReadyNAS - sonst ist das Ding immer sehr zuverlässig gelaufen. Firmware ist auf Stand 6.10.4. Der Zugriff auf die einzelnen Shares klappt nach wie vor, alle Dateien sind weiterhin im Zugriff. Was nicht geht:

- Zugriff über die Weboberfäche: nach Eingabe des (richtigen!) Passworts wird nur Logo und Firmware-Version angezeigt, aber kein weiterer Zugriff ist möglich, auch nicht nach einiger Wartezeit. Das ist unabhängig vom Browser oder Betriebssystem des Clients.

- SSH-Zugriff: nach Eingabe des Passworts kommt noch die Begrüßung ("Welcome to ReadyNAS"), danach bricht das NAS die Verbindung ab.

- RAIDar: zeigt "aktiv" an, ein Download des Logfiles ist leider nicht möglich.

- Herunterfahren über Power-Taste: nach 1. Drücken blinkt die LED, das NAS fährt aber beim 2. Drücken nicht runter.

 

Ich habe weder die Firmware geändert, noch am Netzwerk etwas verändert. Zugriff vom Internet auf das NAS ist nicht gegeben.

 

Nach Studium von diversen Internetforen vermute ich, dass die Root-Partition voll ist, und das Gerät sich nicht "selbst helfen" kann. Wie kann ich denn helfen? Oder überhaupt rankommen?

 

Danke im Voraus!

 

Thomas

 

 

 

PS: Gibt es kein englischsprachiges Forum mehr?

Model: RN102|ReadyNAS 100 Series 2- Bay
Nachricht 1 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Admin-Seite kein Zugriff, kein SSH, fährt nicht runter

Hallo @Thomas_DE,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Ich bräuchte von Dir bisschen mehr Informationen, vor allem:

 

-Schicke mir bitte einen Screenshot von dem Bild, das Du sehen kannst, wenn Du die GUI zu öffnen versuchst.

-Haben diese Probleme erst nach einem Update aufgetreten oder es eher damit nicht verbunden? 

-Hast Du Zugriff zu Deinen Dateien z.B. über SMB?

-Benutzt Du ReadyCloud? Hast Du ReadyCloud mit "Zugriff vom Internet " gemeint? 

-Könntest Du mir die Protokolle als eine Datei schicken? (Du kannst mir auch über den privaten Kanal antworten)

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 6
Thomas_DE
Aspirant

Re: Admin-Seite kein Zugriff, kein SSH, fährt nicht runter

Hallo Damian,

 

anbei der Screenshot. Wie gesagt, nach erfolgreicher Passwortkontrolle.

 

Die Probleme sind unabhängig vom Update. Ich kann nicht mehr sagen, wann ich das Update durchgeführt habe, aber das war nicht unmittelbar vor dem Problem.

 

Zugriff auf die Daten ist (noch?) möglich, aktuell ist nur SMB in Benutzung, aber das geht problemlos,

 

ReadyCLOUD benutze ich nicht. Ich meinte generell den Zugriff vom Internet auf das NAS - egal welcher Dienst oder Port. Das ist alles durch die FritzBox geblockt.

 

Protokolle: ich hatte versucht, die über RAIDar zu bekommen. Geht aber leider nicht - der Fortschrittsbalken bleibt bei 0 %.

 

Mein Ansatz wäre nun, die Daten noch einmal zu sichern, dann das NAS auszuschalten und anschließlich im Tech Support Mode (heißt der so?) zu booten.

 

Grüße

 

Thomas

Nachricht 3 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Admin-Seite kein Zugriff, kein SSH, fährt nicht runter

Hallo @Thomas_DE,

 

es gibt eigentlich zwei Möglichkeiten in diesem Fall. Die erste ist, einen separaten BackUp von den Daten zu machen und das NAS auf Werkeinstellungen zurückzusetzen. Die zweite wäre, zuerst zu überprüfen, ob das NAS in den Tech-Support-Mode eingesetzt werden kann. Wenn ja, kannst Du dich an den Support wenden, der das Problem über Remote Access lösen kann. Dies ist jedoch nur dann möglich, wenn die Software-Garantie aktiv ist oder wenn Du einen Support-Kontrakt erworben hast. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 6
Thomas_DE
Aspirant

Re: Admin-Seite kein Zugriff, kein SSH, fährt nicht runter

Hallo @DamianM ,

 

vielen Dank schon einmal für die Infos.

 

ich hatte mir gedacht, die eine Platte auszubauen, bevor ich das NAS wieder einschalte. Die wäre ja dann erstmal sicher...

 

Kann ich die Platte unter Linux einfach mounten und meine Daten auslesen? Oder hat ReadyNAS ein spezielles Dateisystem? 

 

Liegt die Root-Partition auf einem internen Speicher des NAS, oder nimmt sich das NAS einen Teil der Platte(n)? (Ich vermute mal, interner Speicher, oder? - wenn ja, kann man irgendwie direkt auf den zugreifen?)

 

Grüße

Thomas

Nachricht 5 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Admin-Seite kein Zugriff, kein SSH, fährt nicht runter

Hallo @Thomas_DE,

 

die Root-Partition befident sich natürlich auf den Festplatten. 

 

Folgende Dateisysteme werden unterstützt: EXT3, EXT4, NTFS, FAT32, HFS+ .

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Tea

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 1121 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung