Antworten

Re: DLNA verschwindet im Netzwerk

cLightning
Aspirant

DLNA verschwindet im Netzwerk

Hallo Leute,

 

ich hab ein Problem mit dem DLNA-Server meines ReadyNAS 102 und wenn da jetzt jemand einen Link zu einem Tread postet, in dem genau dieses Problem schon besprochen wurde, dann fress ich nen Besen! Bin nämlich mit meiner Suche bis jetzt auf nichts gestoßen (englische Posts lasse ich mal etwas aussen vor, weil es da schon sein könnte, daß ich den Inhalt nicht so ganz richtig erfasset habe *g*).

 

Zu meinem Problem...

Ich habe auf meinem ReadyNAS 102 diverse Bilder, Videos und MP3 und möchte diese per DLNA in meinem Heimnetz zur Verfügung stellen. Prinzipiell funktioniert das auch, aber leider nicht immer.

Ich habe einen Onky A/V-Receiver und einen Samsung-TV und auf beiden sehe ich den DLNA-Server mal und dann mal wieder nicht und ich komme einfach nicht drauf an was das liegt.

Der DLNA-Server meiner Fritz-Box ist immer da! (aber da hab ich halt nix drauf)

Wenn der DLNA sichtbar ist, kann ich ihn auch ohne Probleme anwählen und die Medien wiedergeben. Aber wenn er nicht angezeigt wird, hab ich keine Chance ihn irgendwo "aufzutreiben".

Die Geräte sind alle über LAN-Kabel verbunden. Bei A/V-Receiver und TV hängt allerdings noch ein Switch dazwischen, da vom Wohnzimmer nur ein LAN zum Router geht.

 

Eingerichtet hab ich den DLNA (normal) richtig, zumindest hab ich alles gemacht was auf dieser Seite steht und das ist ja nicht viel.

http://kb.netgear.de/de/24796/Worum-handelt-es-sich-bei-dem-ReadyDLNA-Streaming-Dienst-und-wie-aktiv...

(ach ja, Firmware ist aktuell, von allen Geräten. Onkyo hats schon länger keine mehr gegeben)

 

Also woran kann es liegen, daß der DLNA mal da ist und mal nicht und was kann ich machen wenn er nicht da ist?

Kann es mit dem "Standby-Betrieb" des Readynas zu tun haben? Also wo die Platte nach einer bestimmten Inaktvität abgeschaltet wird? Könnte man ihn dann irgendwie per Handy "aufwecken"?

Gibts am RN noch irgendwelche erweiterten Einstellungen?

Muß ich da evtl. an der Fritzbox irgendwie was anderes einstellen?

Kann es an den Geräten liegen? Wobei, PS3 findet ihn glaub ich immer, bin ich mir jetzt aber nicht 100% sicher.

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Ich hoffe ich habe keine Angaben vergessen

Model: ReadyNAS-OS6|
Nachricht 1 von 11
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: DLNA verschwindet im Netzwerk

Hallo @cLightning
 
erstmal herzlich Willkommen in der NETGEAR Community!

 

Ich würde mir gerne die Einstellungen von Datenträger-Spindown, Power Timer und Wake-on-LAN prüfen (unter System>Strom).

 

Was machst Du, damit DLNA wieder funktioniert? Startest Du das NAS erneut?

 

Darüber hinaus teile mir mit, ob der Zeitplan unter DLNA-Einstellungen deaktiviert ist.

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 11
cLightning
Aspirant

Re: DLNA verschwindet im Netzwerk

Hallo @SylviaD,

 

vielen Dank schon mal für deine Hilfe!

Ich werd mal versuchen deine Fragen zu beantworten...

 

Datenträger-Spindown nach 10 Minuten

Power Timer ist aus

WoL ist auch aus

 

Bis jetzt hab ich nichts gemacht, habs dann in dem Moment akzeptiert und mich anderen Medien-Quellen zugewandt.

Da ich auch schon an den Spindown gedacht habe, habe ich versucht per FTP oder sonst wie (übers Handy) auf das NAS zuzugreifen und es dadurch aufzuwecken, aber das hat nichts geholfen. Also der Zugriff per FTP oder auch über Windows/SMB funktioniert zu jederzeit tadellos, nur DLNA kommt in dem Moment dann nicht. Oder braucht das evtl. länger?

Irgendwann wars dann halt plötzlich wieder da. Konnte auch noch kein wirkliches System entdecken, wann es da ist, verschwindet oder wieder kommt.

 

Services hab ich übrigens folgende aktiviert: SMB - FTP - ReadyDLNA - UPnP - HTTP - HTTPS

 

Was meinst du mit dem Zeitplan bei den DLNA-Einstellungen? Meinst du da den TiVo-Server (für was ist der, da find ich nirgends was drüber)?

Der automatische Scan ist aktiviert und der TiVo-Server ist aus, sonst hab ich unter "ReadyDLNA" keine Einstellmöglichkeiten.

 

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Viele Grüße!

Nachricht 3 von 11
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: DLNA verschwindet im Netzwerk

Hallo @cLightning
 

es würde mich noch interessieren, wie DLNA in Deinem Netzwerk funktioniert... Richte den DLNA Server auf einem Windows-PC ein und schließe eine Festplatte bzw. einen USB Stick an den PC an. Kann man die Dateien mit Hilfe von Windows Media Player auf Deinem Fernseher abspielen?

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 11
madneon
Aspirant

***habe das gleiche Problem am ReadyNAS Ultra 4 ***Re: DLNA verschwindet im Netzwerk

Ich habe seit einigen Wochen das gleiche Problem. Hatte bis vor 2 Monaten mein ReadyNAS u.a. von einem Samsung TV angesprochen, und hatte nie Probleme. Beim neuen Panasonic war anfangs alles in Ordnung, erst seit ein paar Wochen kommt es vor, das der ReadyNAS als Gerät in der Liste am TV nicht mehr auftaucht. Nach Restes (NAS und Router) etc. habe ich festgestellt das nur ein deaktivieren und wieder aktivieren von ReadyDLNA im Konfigtool Frontview eine Lösung bringt.. manchmal für ein paar Tage, manchmal nur bis die Datei fertig abgespielt ist. 😞

 

Ich hehaupte es liegt definitiv am DLNA, da ich problemlos am Macbook etc die Dateien und Ordner sehe und bearbeiten kann...

 

Hat jemand eine Idee? Firmware ist auf allen Geräten auf dem neuesten Stand...

 

Gruß,

Simon

 

 

  

Model: ReadyNASRNDU4220|ReadyNAS Ultra 4
Nachricht 5 von 11
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ***habe das gleiche Problem am ReadyNAS Ultra 4 ***Re: DLNA verschwindet im Netzwerk

Hallo @cLightning,

 

kannst Du ReadyDLNA auch ohne den Switch testen oder die Readynas direkt an den Router anschliessen?

 

@madneon

 

Die Firmware von ReadyNAS Ultra 4 wird nicht mehr entwickelt, das geht auch die DLNA Updates an. Es kann somit sein, dass der neue Panasonic TV eine neuere DLNA Version verwendet als Readynas Ultra und aus diesem Grund Streaming Probleme vorkommen.

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 11
cLightning
Aspirant

Re: ***habe das gleiche Problem am ReadyNAS Ultra 4 ***Re: DLNA verschwindet im Netzwerk

Hallo @Slas,

das wäre möglich, allerdings hängt an dem Switch auch mein PC. Router und Switch/PC/ReadyNAS sind in zwei verschiedenen Zimmern und es ist leider nur eine Netzwerkleitung dazwischen verlegt. Somit wäre mein PC für die Dauer des Tests offline und da das Problem nur sporadisch auftritt, könnte das länger sein.

NAS zum Router stellen geht leider nicht, da der in einem Multimedia-Schrank verbaut ist.

Aber ich werd mir nochmal Gedanken drüber machen ob ich das nicht doch irgendwie hin bekomme.

 

Den Vorschlag von @SylviaD hab ich leider auch noch nicht getestet, habs aber nicht vergessen.

 

Momentan ist es auch (leider) so, daß dieser Fehler seit längerem schon nicht mehr aufgetretet ist. Die letzten Male wo ich Zugriff auf das NAS per DLNA nehmen wollte, war der Server immer da.

Zwischenzeitlich ist allerdings auch mal ein Update von Netgear gelaufen, weiß nicht ob das darauf Einfluß genommen hat oder ob es nur Zufall is.

 

Sporadische Fehler sind einfach die besch***ensten...

Nachricht 7 von 11
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ***habe das gleiche Problem am ReadyNAS Ultra 4 ***Re: DLNA verschwindet im Netzwerk

Hallo @cLightning,

 

verstanden, solltest Du noch Fragen haben, dann melde Dich wieder.

 

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

Nachricht 8 von 11
madneon
Aspirant

Re: ***habe das gleiche Problem am ReadyNAS Ultra 4 ***Re: DLNA verschwindet im Netzwerk

hi,

 

danke für die Rückmeldung... nur - es lief ca 6 Wochen... fing dann erst an, nicht mehr als Server aufzutauchen 😞

 

 

Nachricht 9 von 11
SOWIM1
Star

Re: ***habe das gleiche Problem am ReadyNAS Ultra 4 ***Re: DLNA verschwindet im Netzwerk

Hallo!

 

Bei meinem RN-316(Firmware 6.5.0) ist es auch so dass ab und zu DLNA bei LG TV und Fire TV Stick nicht auftaucht oder plötzlich verschwindet, bei LG Home Theater/PC/Handy als DLNA-Freigabe ist aber immer erreichbar.....also liegt dieses Problem zu 99% nicht am DLNA-Server sonder am Endgerät. Neuestart von Fire TV Stick bzw TV aus-an hat immer zum Erfolg geführt

 

Evtl ist bei Euch auch so?

 

MfG

Nachricht 10 von 11
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ***habe das gleiche Problem am ReadyNAS Ultra 4 ***Re: DLNA verschwindet im Netzwerk


Hallo @SOWIM1

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Danke für Deinen Beitrag. Ja, das ist oft der Fall, dass nach einem Neustart des Clients ein Rescan nach DLNA Server stattfindet.

Mit der aktivierten ReadyDLNA "Auto Scan" Option, sucht die Readynas automatisch nach DLNA Geräten im Netzwerk.

 

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

Nachricht 11 von 11
Diskussionsstatistiken
  • 10 Antworten
  • 5048 Aufrufe
  • 5 Kudos
  • 5 in Unterhaltung