Antworten

Datenträger 1 austauschen

Landy-Franz1
Aspirant

Datenträger 1 austauschen

Aufgrund zunehmender Anzahl von ATA Fehlern (laut Protokoll) wird mir geraten meinen Datenträger 1 auszutauschen. Datenträger 2 ist zum Datenträger 2 gespiegelt.

Aber wie tauche ich Datenträger 1 aus. 

Neuen Datenträger besorgen Bulk oder Retail?

Speicher und Hertseller sollte identisch sein?

NAS Runterfahren

Stecker ziehen

Daterträger 1 herausnehmen

Neuen Datenträger ins NAS.

Stecker stecken

NAS einschalten

 

Noch was? Was ist mit den Daten. Die ja gespiegelt auf Datenträger 2 sind?

 

Wer kann helfen?

 

Model: RN10200|ReadyNAS 100 Series 2- Bay (Diskless)
Nachricht 1 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Datenträger 1 austauschen

Hallo @Landy-Franz1,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Überprüfe die Protokolle, um sicherzustellen, dass die zweite Festplatte in Ordnung ist.
Um eine kompatible Festplatte zu finden, verwende die folgende Kompatibilitätsliste
Es wird generell empfohlen, die fehlerhafte Festplatte durch eine neue Festplatte mit gleicher oder größerer Kapazität zu ersetzen. Du kannst den Festplattenhersteller beliebig wählen.

Die Festplatten dürfen im laufenden Betrieb (Hot-Swap) ausgetauscht werden. Die Readynas braucht dann paar Minuten, um die neue Festplatte zu erkennen. Andernfalls fahre die den NAS herunter und ersetze die fehlerhafte Festplatte.

 

Ich würde empfehlen, die Daten vor dem Festplattenaustausch zu sichern, um Datenverlust zu vermeiden

 

In dem nachstehenden Artikel wirst du die Schritte zum Austausch der Festplatte finden.

 

How do I replace a disk in my ReadyNAS OS 6

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

 

Nachricht 2 von 6
Landy-Franz1
Aspirant

Re: Datenträger 1 austauschen

Hallo @Slas,

 

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe in der Kompatibiltätsliste  nachgeschaut. Im NAS sind zwei WD Red 3TB sind kompatibel. Was mich stutzig macht ist die Disk RPM, dies emuss ich noch kontrollieren. Oder ist das unwesentlich.

Danke für den Tipp die Daten zu sichern, das hätte ich vergessen.

Am Wochenende werde ich die Festplatte wechseln.

Vielleicht ergibt sich die eine oder andere Frage dann noch.

LandyFranz

Model: RN10200|ReadyNAS 100 Series 2- Bay (Diskless)
Nachricht 3 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Datenträger 1 austauschen

Hallo @Landy-Franz1,

 

Je höher die Drehzahl, desto schneller wird auf die Daten zugegriffen.

Der Vorteil wäre, wenn alle Festplatten die gleiche RPM haben.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 6
Landy-Franz1
Aspirant

Re: Datenträger 1 austauschen

Hallo Slas,

 

habe die Festplatte ausgewechselt. Das NAS Protokoll sagt: Erneute Synchronisation auf Volum data wurde abgeschlossen. Das Volum wird aber immer noch angepasst und Power LED am NAS blinkt. Bedeutet dass, die Synchronisation doch nicht abgeschlossen ist, weil das Volum (die Festplatte immer noch angepast wird)? Hast Du eine Ahnung wie lange der Vorgang dauert bei 4TB Platten? Hoffe und wünsche mir, dass Du daruaf eine ANtwort hast. Würde mich freuen.

Vielen Dank! Landy Franz

Model: RN10200|ReadyNAS 100 Series 2- Bay (Diskless)
Nachricht 5 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Datenträger 1 austauschen

Hallo @Landy-Franz1,

 

lade die Readynas Protokolle (Logs) herunter und schicke mir einen Download Link (z. B. Dropbox) in einer privaten Nachricht zu.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 1325 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung