Antworten

Einrichten eines backups von externer Festplatte

Seeka85
Aspirant

Einrichten eines backups von externer Festplatte

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich ein automatisches Backup für eine externe Festplatte, die an meinem Laptop angeschlossen ist, einrichte?

Zur Info: Habe ein RN10200.

Danke!!

Grüße,
Seeka85
Nachricht 1 von 2
EskenderNG
NETGEAR Employee

Re: Einrichten eines backups von externer Festplatte

Hallo Seeka85,

zum Verständnis, die externe Festplatte hängt am Laptop und von deren Daten soll auf der ReadyNAS ein Backup gemacht werden?

Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1) Die einfachste Version wäre es die Festplatte, wann immer die Zeit für ein Backup ansteht, an den USB-Port der ReadyNAS anzuschließen. Beim ersten Mal erstellt man über lokale Adminseite der ReadyNAS einen Backup-Job mit der Festplatte als Quelle. Wenn man das Häkchen bei „Aktiviert“ weglässt kann man diesen Job dann immer bei Bedarf manuell ausführen.

2.a) Soll nun die Festplatte nicht an die ReadyNAS angeschlossen werden, dann wird es ein wenig schwieriger, da die ReadyNAS auf den Laptop zugreifen muss, und damit die Anmeldedaten korrekt eingegeben werden müssen. Des Weiteren muss der Zugriff auf die Festplatte unter Windows freigegeben werden. Wiederum muss ein Backup-Job erstellt werden, und die ReadyNAS holt sich die Daten für das Backup.

2.b) Eine zweite, etwas einfachere Möglichkeit für den Fall, dass die Festplatte am Laptop verbleiben soll wäre es sich eine Backup-Software wie PureSync zu besorgen, die das Backup vom Laptop aus anstößt, mit der ReadyNAS als Backup-Ziel.

Das sind die Möglichkeiten, die mir spontan einfallen. Falls gewünscht kann ich auch gerne noch näher auf eine der genannten Methoden eingehen.

Gruß,
Eskender
Nachricht 2 von 2
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 2371 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung