Antworten

Entfernen Sie inaktive Volumes...

sangmeister_b
Aspirant

Entfernen Sie inaktive Volumes...

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem die Meldung bekommen, dass eine der vier Festplatten ein Problem hat (Volume: Volume data ist Degraded.). Daraufhin habe ich die Platte ausgetauscht. Nach dem Sync bekam ich zunächst die Meldung, dass die Platten nicht optimal zusammenpassen - da die vorhandenen Platten 7.200 U/min haben und die neue nur 5.900. Ok, das war mein Fehler, neue Platten sind bestellt.

Leider bekomme ich jedoch zusätzlich diese Meldung: "Entfernen Sie inaktive Volumes, um die Festplatte zu verwenden. Datenträger #1,2,3,4.". Das Laufwerk ist nicht erreichbar und ich komme nicht mehr an meine Daten.

Im Log bekam ich dann noch die Meldung, dass Laufwerk #3 den Status auf "Failed" gesetzt hat - in der Administrationsoberfläche steht das Laufwerk jedoch noch auf "ONLINE".

Einen Screenshot habe ich angehängt, offenbar sind die Daten auf "data-0" noch vorhanden (2,72 TB) - wie kann ich wieder auf meine Daten zugreifen?

Bitte dringend um Hilfe, da sind viele wichtige Daten drauf... 😞

Danke und Grüße,

Bernd Sangmeister

 

Model: RN104|ReadyNAS 100 Series 4- Bay
Nachricht 1 von 3
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Entfernen Sie inaktive Volumes...

Hallo @sangmeister_b,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Die rote Farbe von den Festplatten zeugt davon, dass das Volumen nicht aufgeladen wird, 

Könntest Du mir bitte die ganzen Protokolle von dem NAS als Datei schicken? Du kannst das auch über den privaten Kanal machen. 

Wenn ich mir diese anschaue, kann ich Dir mehr zu diesem Thema sagen. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 3
sangmeister_b
Aspirant

Re: Entfernen Sie inaktive Volumes...

Hallo Damian!

Vielen Dank für die Antwort! Da es mir sehr wichtig und eilig war, habe ich einen Supportvertrag eingekauft und bin mit dem Support bereits über den Lösungsweg einig.

Dennoch vielen Dank für Deine Reaktion!!

Grüße,

Bernd

Nachricht 3 von 3
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 892 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung