Antworten

Erweiterung Speicherplatz RN214

frank231276
Guide

Erweiterung Speicherplatz RN214

Hallo!

 

Ich habe mir nun ein RN214 zugelegt, da ich mit meinem alen NV+ mit dem Speicherplatz an die Grenzen des mögichen gestoßen bin. Dieses habe ich zu Anfang mit 2x2TB ausgestattet. Nachdem ich einen Teil meiner Daten aufgespielt hatte, wollte ich den Speicherplatz mit einer 1TB Festplatte und später mit einer weiteren 1TB erweitern.

Es ist mir nicht gelungen. Ist die Erweiterung mit einer kleiner HD, wie die vorher eingesetzten überhaupt möglich?

Sollte man beim Einsetzen verschiedener Kapazitäten einen Factory-Reset machen?

Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
EskenderNG
NETGEAR Employee

Re: Erweiterung Speicherplatz RN214

Hallo,

alle Vermutungen sind korrekt.

 

Befinden sich zwei 2 TB Festplatten im Gerät können unter X-RAID nicht nachträglich weitere Festplatten hinzugefügt werden, sollten die neuen Festplatten nur zwei 1 TB Festplatten sein.

 

Es gibt nun zwei Möglichkeiten:

 

1) Alle Festplatten einsetzen und einen Factory-Reset durchführen (Alle Daten werden gelöscht). Danach sollten ca. 3,6 TB Speicherplatz verfügbar sein. (X-RAID wird dann ein RAID 5 Verbund erstellen)

 

2) Alle Festplatten einsetzen, X-RAID deaktivieren und Flex-RAID verwenden. Das bestehende RAID 1 Volume aus den ursprünglichen zwei 3 TB bleibt dabei erhalten. Nun kann man mit den zwei neuen 1 TB Festplatten:

a) Ein oder zwei neue JBOD Volumes erstellen. (Kein RAID, kein Schutz gegenüber Datenverlust bei Festplatten-Defekt für das neue Volume). Gesamtkapazität ca. 3,6 TB.

b) Ein neues RAID 1 Volume erstellen. (Schutz gegenüber Ausfall einer Festplatte ist gegeben). Gesamtkapazität unter 3 TB.

 

Wahrscheinlich ist, abgesehen von der Notwendigkeit alle Daten nochmal zu Sichern und neu aufzuspielen, Option 1 die beste.

 

Flex-RAID wird auf der Admin-Seite unter System > Volume durch Klick auf den X-RAID Button aktiviert.

 

Gruß,

Eskender

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 4

Alle Antworten
EskenderNG
NETGEAR Employee

Re: Erweiterung Speicherplatz RN214

Hallo,

alle Vermutungen sind korrekt.

 

Befinden sich zwei 2 TB Festplatten im Gerät können unter X-RAID nicht nachträglich weitere Festplatten hinzugefügt werden, sollten die neuen Festplatten nur zwei 1 TB Festplatten sein.

 

Es gibt nun zwei Möglichkeiten:

 

1) Alle Festplatten einsetzen und einen Factory-Reset durchführen (Alle Daten werden gelöscht). Danach sollten ca. 3,6 TB Speicherplatz verfügbar sein. (X-RAID wird dann ein RAID 5 Verbund erstellen)

 

2) Alle Festplatten einsetzen, X-RAID deaktivieren und Flex-RAID verwenden. Das bestehende RAID 1 Volume aus den ursprünglichen zwei 3 TB bleibt dabei erhalten. Nun kann man mit den zwei neuen 1 TB Festplatten:

a) Ein oder zwei neue JBOD Volumes erstellen. (Kein RAID, kein Schutz gegenüber Datenverlust bei Festplatten-Defekt für das neue Volume). Gesamtkapazität ca. 3,6 TB.

b) Ein neues RAID 1 Volume erstellen. (Schutz gegenüber Ausfall einer Festplatte ist gegeben). Gesamtkapazität unter 3 TB.

 

Wahrscheinlich ist, abgesehen von der Notwendigkeit alle Daten nochmal zu Sichern und neu aufzuspielen, Option 1 die beste.

 

Flex-RAID wird auf der Admin-Seite unter System > Volume durch Klick auf den X-RAID Button aktiviert.

 

Gruß,

Eskender

 

Nachricht 2 von 4
frank231276
Guide

Re: Erweiterung Speicherplatz RN214

Hallo!

 

Ich habe die Option 1 gewählt und alles nochmal neu gemacht. Die 3,62TB sind jetzt verfügbar.

Gestern habe ich bei den verschiedenen Shares die Hosts für die Netzwerkzugriffe eingegeben. Wenn dort keine IP eingetragen ist kann jeder zugreifen? Sobald mindestens eine IP eigetragen ist, kann nur noch von da aus zugegriffen werden?

Als ich mit den Eigaben fertig war, konnte ich auch nur von dort aus zugreifen.

Heute kann ich mit einem Rechner, nicht mehr zugreifen obwohl er eine der eigegebenen IPs hat. Mit den anderen Geräten, deren IP eigegeben ist kann ich jedoch zugreifen. Lösche ich nun alle IPs heraus, dann kann ich immer mit allen Geräten zugreifen.

Was kann da nicht stimmen? 

Nachricht 3 von 4
frank231276
Guide

Re: Erweiterung Speicherplatz RN214

Ich hab das Problem jetzt gefunden. Bei den Netzwerkeinstellungen einfach IPv6 deaktivieren und schon läuft alles wie gewünscht. Die Zugriffsbeschränkungen funktionieren wie eingestellt.

 

@EskenderNG

Danke für die Hilfe.

 

Grüße

Frank

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 2734 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung