Antworten

FTP Server Einrichtung auf ReadyNAS OS6 ( RN21200 ) für Einsteiger

proqd
Aspirant

FTP Server Einrichtung auf ReadyNAS OS6 ( RN21200 ) für Einsteiger

Sehr geehrte Community.

Wir möchten unser NAS System "ausschließlich" als FTP Server nutzen, den 2 User vom Internet aus erreichen müssen - mit Lese- und Schreibberechtigung.
FTP Client: Filezilla // Daten: Hauptsächlich Bilder

Ich würde dazu gerne folgende Fragen stellen:

1) im FTP Client muss ja die Serveradresse eingestellt werden. An dieser Stelle tu ich mich schwer, da das NAS ja eine lokale IP hat und mir nicht klar ist, wie das letztendlich aus dem Internet aufgelöst wird.
Insbesondere an welcher Stelle diese Einstellungen vorgenommen werden. Das würde mir schon sehr weiterhelfen.

2) Nach der ersten Installation: Ist es sinnvoll vorkonfigurierte Optionen zu deinstallieren bzw. abzuschalten, da ja nur FTP verwendet werden soll?

Ich habe natürlich hier einige Posts im Forum zu FTP gelesen, denke aber, dass diese nicht expliziet meine Fragen beantworten.
Ich bitte mein Unwissen zu entschuldigen.
Sollte ich einen Link zur FTP Installation ( deutsch ) übersehen haben, nehme ich diese gerne entgegen.

Viele Grüße aus Rhede

Model: RN21200|ReadyNAS 212 Series 2- Bay (Diskless)
Nachricht 1 von 7
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: FTP Server Einrichtung auf ReadyNAS OS6 ( RN21200 ) für Einsteiger

Hallo @proqd,
 
erstmal herzlich Willkommen in der NETGEAR Community!

 

Man sollte zwei Schritte ausführen:

 

1. FTP auf RedayNAS einrichten

2. Fernzugriff erlauben

 

Den ersten Punkt hat @EskenderNG explizit beschrieben. Siehe bitte den Thread FTP auf ReadyNAS 102 einrichten ... wie geht's?.

 

Wenn es sich um den zweiten Punkt handelt, dann sollst Du:

- Aktiviere im NAS den FTP-Server und vergebe für mindestens einen Benutzer Zugriffsrechte

- Ports 21 und 20 auf Deinem Router auf die IP Adresse des ReadyNAS weiterleiten ODER die Funktion UPnP aktivieren

- DynDNS Account erstellen, damit Du eine statische IP Adresse auf dem WAN Port hast.

 

Ich hoffe mit den Informationen behilflich zu sein :).

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 7
proqd
Aspirant

Re: FTP Server Einrichtung auf ReadyNAS OS6 ( RN21200 ) für Einsteiger

Diesen Post hatte ich bereits gelesen, er reicht jedoch nicht aus.
Alle 3 Punkte wurden bereits erledigt:

 

- Aktiviere im NAS den FTP-Server und vergebe für mindestens einen Benutzer Zugriffsrechte

- Ports 21 und 20 auf Deinem Router auf die IP Adresse des ReadyNAS weiterleiten ODER die Funktion UPnP aktivieren

- DynDNS Account erstellen, damit Du eine statische IP Adresse auf dem WAN Port hast.

 

Meine Frage ist damit jedoch nicht beantwortet.

Nachricht 3 von 7
proqd
Aspirant

Re: FTP Server Einrichtung auf ReadyNAS OS6 ( RN21200 ) für Einsteiger

Um es genauer auszudrücken, bekomme ich beim Einwahlversuch mit Filezilla folgende Meldung:


Status: TLS-Verbindung hergestellt.
Status: Angemeldet
Status: Empfange Verzeichnisinhalt...
Status: Vom Server gesendete Adresse für den Passiv-Modus ist nicht routingfähig. Benutze stattdessen die Serveradresse.

Nachricht 4 von 7
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: FTP Server Einrichtung auf ReadyNAS OS6 ( RN21200 ) für Einsteiger

Hallo @proqd,

 

ich habe einen ähnlichen Thread auf dem englischen Forum gefunden - siehe bitte hier Problems with FTP access. Ich würde einige Einstellungen einfach vergleichen. 

 

Darüber hinaus prüfe noch ob der Zugriff vom Außen via Browser funktioniert.

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 5 von 7
proqd
Aspirant

Re: FTP Server Einrichtung auf ReadyNAS OS6 ( RN21200 ) für Einsteiger

Das hilft leider nicht, da die passieven Ports bei meinem NAS gar nicht so tief gesetzt werden "können".

 

Ich weise nochmal darauf hin, dass die verbindung steht, jedoch kein Verzeichnisinhalt angezeigt wird.

Nachricht 6 von 7
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: FTP Server Einrichtung auf ReadyNAS OS6 ( RN21200 ) für Einsteiger

Hallo @proqd,

 

in dem Fall würde ich mich bei dem NETGEAR Support melden und nachfragen, was den Zugriff via FTP blockieren könnte.

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 7 von 7
Diskussionsstatistiken
  • 6 Antworten
  • 2922 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung