Antworten

FTP User sehen Ordner der anderen

PapaChicken
Tutor

FTP User sehen Ordner der anderen

Hallo liebe Community,

 

Ich hoffe, ich kann hier etwas schlauer werden. Ich habe ein ReadyNAS Duo RND2000 v2 (laut Typenschild, wobei ich vermute, dass es das garnicht ist.)

Aktuell läuft Firmware 4.1.15 darauf und lässt sich auch nicht updaten, daher meine Vermutung, dass es nur ein v1 ist. 

Nun zum eigentlichen Problem:

Ich lege verschiedene FTP Benutzer an. Nun logge ich mich ein auf Filezilla, oder dergleichen, und sehe den Ordner Homes. Darauf gehe ich und kann nun die Ordner der anderen FTP Benutzer sehen und auch darauf zugreifen. Nun würde ich gern wissen, wie man jeden User in sein Verzeichnis "einsperrt". Kriegt man das hin? Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen unter die Arme greifen.

 

Grüßle,

Mike

Nachricht 1 von 6

Akzeptierte Lösungen
PapaChicken
Tutor

Re: FTP User sehen Ordner der anderen

 

 

Hallo Slas,

 

Danke für die Antwort. Was mich halt immer noch stutzig macht, ist die Bezeichnung RND2000v2 auf dem Gehäuse. Dafür schlägt die Downloadsuche bei Netgear die Software 5.3.12 vor. 

Aber zum eigentlichen Problem. Das mit dem Home Shares habe ich gemacht. Nun können sich die verschiedenen User einloggen und sehen dann das Verzeichnis /homes. Wenn sie den Ordner öffnen, dann sehen sie den Container eines jeden anderen Users und können auch darauf zugreifen. Wo kann da das Problem sein? Ich kenne es auch normalerweise so, dass jeder User seinen eigenen Container bekommt. 

Ich habe das Problem jetzt anders gelöst. Ich habe den HomeShare komplett abgeschalten und einzelne Shares erstellt. Auf diesen Shares habe ich den FTP Zugriff deaktiviert, mit der Ausnahme des jeweiligen Users, zu dem der Share gehören soll. 

 

Gruß,

Mike

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 3 von 6

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: FTP User sehen Ordner der anderen

Hallo @PapaChicken,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Raidiator 4.1.15 ist die aktuellste und letzte Firmware für Readynas Sparc Systeme.

 

Die Home Shares sind private Ordner auf die nur dazugehörigen Benutzer und Readynas Admin Zugriff haben.

Die Home Shares lassen sich bei Bedarf nur deaktivieren.

Sonstige Berechtigungen können für die normalen Shares angepasst werden.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 6
PapaChicken
Tutor

Re: FTP User sehen Ordner der anderen

 

 

Hallo Slas,

 

Danke für die Antwort. Was mich halt immer noch stutzig macht, ist die Bezeichnung RND2000v2 auf dem Gehäuse. Dafür schlägt die Downloadsuche bei Netgear die Software 5.3.12 vor. 

Aber zum eigentlichen Problem. Das mit dem Home Shares habe ich gemacht. Nun können sich die verschiedenen User einloggen und sehen dann das Verzeichnis /homes. Wenn sie den Ordner öffnen, dann sehen sie den Container eines jeden anderen Users und können auch darauf zugreifen. Wo kann da das Problem sein? Ich kenne es auch normalerweise so, dass jeder User seinen eigenen Container bekommt. 

Ich habe das Problem jetzt anders gelöst. Ich habe den HomeShare komplett abgeschalten und einzelne Shares erstellt. Auf diesen Shares habe ich den FTP Zugriff deaktiviert, mit der Ausnahme des jeweiligen Users, zu dem der Share gehören soll. 

 

Gruß,

Mike

Nachricht 3 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: FTP User sehen Ordner der anderen

Hallo @PapaChicken,

 

es gab Readynas DUO v2 mit Firmware 4.1.X,  diese Geräte hatten etwas andere Hardware z.B. leisere Lüfter.

Ich freue mich, dass Du das Problem mit regulären Shares lösen konntest.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 6
PapaChicken
Tutor

Re: FTP User sehen Ordner der anderen

Achso. Gut zu wissen. Hätte man auch anders kennzeichnen können 😄 Danke auf jeden Fall für die Unterstützung 🙂

Nachricht 5 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: FTP User sehen Ordner der anderen

Hallo @PapaChicken,

 

manchmal kommt es noch zur Verwirrung wegen der DUO v2 Beziehung und unterschiedlicher Firmware.

Beide Geräte Versionen sind schon End Of Life, somit wird die Bezeichnung leider nicht mehr geändert. 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 2862 Aufrufe
  • 3 Kudos
  • 2 in Unterhaltung