Antworten

Re: Fehler mit neuen Dateien

MrBurnz77
Aspirant

Fehler mit neuen Dateien

Hallo,

habe seit 1,5 Jahren ein RN102 im betrieb mit einer 4TB WD Red und nun noch 400GB frei kann aber keine neue Dateien mehr auf das NAS kopieren was ist da los ?
Nachricht 1 von 10
EskenderNG
NETGEAR Employee

Re: Fehler mit neuen Dateien

Hallo,

gibt es noch weitere Probleme, wie z.B. das Ändern von Einstellungen über die Adminseite? Entsprechen die 400 GB freier Speicherplatz in etwa dem erwarteten freien Speicherplatz?

Ich würde als erstes die Balance-Funktion laufen lassen und sehen ob dies hilft. Erreichbar über System>Einstellungen.

Gruß,
Eskender
Nachricht 2 von 10
MrBurnz77
Aspirant

Re: Fehler mit neuen Dateien

Ja egal wenn ich was verändern will kommt ein Fehler sowie ich auch Dateien hinzufügen will es geht nicht, ich weiß nicht mehr weiter und brauch die Daten !

Nachricht 3 von 10
MrBurnz77
Aspirant

Re: Fehler mit neuen Dateien

Nachricht 4 von 10
EskenderNG
NETGEAR Employee

Re: Fehler mit neuen Dateien

Hallo,

das Problem könnte darin liegen, dass womöglich das Daten-Volume auf read-only gesetzt wurde. Dies kann verschiedene Ursachen haben.

  1. Ist es möglich per SSH auf die ReadyNAS zuzugreifen? Falls ja, was ist das Resultat folgender Kommandos:

    # btrfs fi show

    # btrfs subvolume list /data

    und

    # mount


  2. Wäre es möglich die Log-Dateien einzuschicken? Link

  3. Nur nochmal um sicherzugehen, unter den jetzigen Umständen war es nicht möglich eine Balance-Operation laufen zu lassen, korrekt?

  4. Kurzfristig könnte das Löschen einiger Snapshots bei gleichzeitiger Deaktivierung der Snapshot-Funktion das Problem beheben.

  5. Gibt es ein Backup? (Wäre sinnvoll nun anzulegen)


  6. Gruß,
    Eskender
Nachricht 5 von 10
MrBurnz77
Aspirant

Re: Fehler mit neuen Dateien

root@Pluto:~# btrfs fi show
Label: '0e34f3f0:Backup' uuid: 778f265d-07bd-4df5-a744-8afa8a9edb43
Total devices 1 FS bytes used 281.10GiB
devid 1 size 461.14GiB used 293.07GiB path /dev/md127

Label: '0e34f3f0:data' uuid: 1418190e-6b6c-4a06-8235-7c6f8f9c79ef
Total devices 1 FS bytes used 3.21TiB
devid 1 size 3.63TiB used 3.63TiB path /dev/md126

Btrfs v3.17.3
root@Pluto:~#

root@Pluto:~# btrfs subvolume list /data
ID 256 gen 63091 top level 5 path home
ID 257 gen 63145 top level 5 path .apps
ID 258 gen 7 top level 5 path .vault
ID 259 gen 63086 top level 5 path Bilder
ID 262 gen 63086 top level 5 path Dokumente
ID 264 gen 63091 top level 5 path ._share
ID 266 gen 63093 top level 5 path Serien
ID 267 gen 58662 top level 5 path Kinderfilme
ID 268 gen 62950 top level 5 path Filme
ID 270 gen 62962 top level 5 path Kinderserien
ID 273 gen 57787 top level 5 path .purge
ID 278 gen 8350 top level 256 path home/Alexander
ID 282 gen 27757 top level 5 path .timemachine
ID 366 gen 56430 top level 259 path Bilder/.snapshots
ID 373 gen 56432 top level 262 path Dokumente/.snapshots
ID 414 gen 35456 top level 256 path home/admin
ID 415 gen 52118 top level 256 path home/MrBurnz77
ID 416 gen 56429 top level 366 path Bilder/.snapshots/1/snapshot
ID 417 gen 56431 top level 373 path Dokumente/.snapshots/1/snapshot

root@Pluto:~# mount
tmpfs on /dev type tmpfs (rw,noatime,nodiratime,size=10240k,mode=755)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,noatime,nodiratime,mode=600)
/dev/md0 on / type ext4 (rw,noatime,nodiratime,user_xattr,barrier=1,data=ordered)
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,noatime,nodiratime)
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,noatime,nodiratime)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,mode=755)
tmpfs on /sys/fs/cgroup type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,mode=755)
cgroup on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,noatime,nodiratime,release_agent=/lib/systemd/systemd-cgroups-agent,name=systemd)
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpu type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,noatime,nodiratime,cpu)
cgroup on /sys/fs/cgroup/blkio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,noatime,nodiratime,blkio)
tmpfs on /media type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,noatime,nodiratime,mode=755)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,noatime,nodiratime)
configfs on /sys/kernel/config type configfs (rw,noatime,nodiratime)
/dev/md127 on /Backup type btrfs (rw,noatime,nodiratime,nospace_cache)
/dev/md126 on /data type btrfs (rw,noatime,nodiratime,nospace_cache)
/dev/md126 on /home type btrfs (rw,noatime,nodiratime,nospace_cache)
/dev/md126 on /apps type btrfs (rw,noatime,nodiratime,nospace_cache)
Nachricht 6 von 10
EskenderNG
NETGEAR Employee

Re: Fehler mit neuen Dateien

Hallo,

also der Verdacht dass das Data-Volume auf read-only geschaltet hat war falsch. Ich vermute nun eher dass die Festplatte zwar noch freie Blöcke hat, diese jedoch nicht mehr verwendet werden können weil sie bereits für Meta-Data oder Daten reserviert wurden und nicht mehr zur freien Verfügung stehen. Dies ist eine Besonderheit des verwendeten Dateisystems und wird durch die oben beschriebene Balance-Funktion behoben.

Wäre es nochmal möglich das Resultat von

# btrfs fi df /data

auszulesen?

Gruß,
Eskender
Nachricht 7 von 10
MrBurnz77
Aspirant

Re: Fehler mit neuen Dateien

Hallo ich habe gestern eine Balance laufen lassen dauerte 4 Stunden und siehe da es geht wieder soll ich den o.g. Befehl trotzdem ausführen ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nachricht 8 von 10
EskenderNG
NETGEAR Employee

Re: Fehler mit neuen Dateien

Nö, wenn alles gut ist.

Die Balance sollte in regelmäßigen Abständen laufen. Vor allem wenn oft Dateien erstellt und gelöscht werden. Außerdem darf nicht zu lange gewartet werden, da freier Speicherplatz benötigt wird um die Funktion auszuführen.

http://kb.netgear.com/app/answers/detai ... ance-tasks

Gruß,
Eskender
Nachricht 9 von 10
MrBurnz77
Aspirant

Re: Fehler mit neuen Dateien

Was aber komisch war ich musste erst zwei snapshots löschen weil balancing vor schon mal lief


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nachricht 10 von 10
Diskussionsstatistiken
  • 9 Antworten
  • 3849 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung