Antworten

Fehler mount_block_root +25e bei ReadyNAS 316

MBCS
Aspirant

Fehler mount_block_root +25e bei ReadyNAS 316

Hallo,

 

mein RN316 lässt sich nicht mehr starten. Im Display wird nur "mount_block_root +25e" angezeigt.

Gestern hat noch alles funktioniert, allerdings hat gestern mindestens eine der Festplatten sehr ungewöhnlich Geräusche gemacht, wenn Daten gelesen oder geschrieben wurden. So als ob sie kurz davor ist, den Geist aufzugeben. Dabei hat die blaue LED des unteren Laufwerksschachts geblinkt. Ich gehe deshalb davon aus, dass diese Festplatte Probleme macht. Es hat keine rote LED geblinkt.

Auf der ReadyNAS-Administratorseite wurden keine Probleme erkannt. Alle Laufwerke funktionierten fehlerfrei. Es gab keine Fehler oder Warnungen im Logbuch. Mir wurde ein Firmware-Update auf Version 6.10.2 vorgeschlagen, was ich auch durchgeführt habe (vorher installiert war Version 6.10.0 Hotfix 2). Nach dem Update hat sich das ReadyNAS neu gestartet und hat wieder problemlos funktioniert. Ich habe dann die restlichen 9 Stunden, die das ReadyNAS gestern noch lief, keine ungewöhnlichen Geräusche mehr gehört. Ich habe das ReadyNAS dann über den Button auf der Administratorseite rechts oben heruntergefahren. Und heute morgen erscheint nach dem Einschalten nur die oben genannte Meldung im Display. Dateizugriff und Administratorseite funktionieren nicht mehr. Ich habe dann das Gerät ausgeschaltet (Power-Knopf gedrückt gehalten) und das unterste (mutmaßlich fehlerhafte) Laufwerk ausgebaut. Da das nichts gebracht hat, habe ich alle 6 Laufwerke ausgebaut. Aber auch ohne Laufwerk wird beim Hochfahren die gleiche Fehlermeldung angezeigt.

Bevor ich jetzt das USB Recovery Utility versuche, wollte ich fragen, ob hier jemand vielleicht noch einen Lösungsvorschlag hat. Ich will auf keinen Fall die Daten auf den Festplatten verlieren. Sollte ich das USB Recovery Utility mit eingebauten oder ausgebauten Festplatten verwenden? Oder bringt das bei diesem Fehler gar nichts?

Bei den Festplatten handelt es sich um 6 Stück Seagate IronWolf ST10000VN0004.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

Martin

Model: RN31600|ReadyNAS 300 Series 6- Bay (Diskless)
Nachricht 1 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Fehler mount_block_root +25e bei ReadyNAS 316

Hallo @MBCS,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Die Festplatten sollen bei dem USB Boot Recovery drinnen bleiben und rein theoretisch hat dieser Prozess keinen Einfluss auf die Dateien. Bevor Du jedoch diese Prozedur startest, möchte ich Dir empfehlen, sich direkt an den Support zu wenden:

https://www.netgear.de/support/
https://www.netgear.de/home/contact-us/

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 6
MBCS
Aspirant

Re: Fehler mount_block_root +25e bei ReadyNAS 316

Hallo @DamianM,

danke für die Antwort.

Ich werde mich dann mal an den Support wenden. Kaufdatum war zwar schon 2014, aber ich glaube, ich habe lebenslangen Chat-Support.

Wenn es Fortschritte gibt, werde ich mich hier noch mal melden.

MfG

Martin

Nachricht 3 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Fehler mount_block_root +25e bei ReadyNAS 316

Hallo @MBCS,

 

die Software-Garantie dauert bei diesen Produkten zwar 90 Tage aber der Support hat die Aufgabe festzustellen, ob es ein Hadrware- oder Softwareproblem ist. Wenn es die Software betrifft und ein Einsatz von den Ingenieuren benötigt wird, bekommst Du bestimmt Angebot, einen Kontrakt für so eine erweiterte Unterstützung zu erwerben.

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 6
MBCS
Aspirant

Re: Fehler mount_block_root +25e bei ReadyNAS 316

Hallo @DamianM,

 

ich bin mit dem Support einige Lösungsansätze durchgegangen (Booten ohne Festplatten, Booten mit gedrücktem Reset-Knopf und Booten vom USB-Stick), die aber alle nicht erfolgreich waren. Das Display zeigt weiter nur mount_block_root+25e. Was wohl bedeutet, dass das Gerät einen nicht behebbaren Hardware-Defekt hat. Aber wenigstens funktionieren alle Festplatten noch und alle Daten sind auch noch vorhanden. Nachdem ich die Festplatten in mein zweites RN316 geschoben hatte, konnte ich wieder auf alle Daten zugreifen. Die Festplatten-Geräusche, die ich gehört hatte, habe ich im neuen Gehäuse nicht mehr gehört. Auch ein Test mit SeaTools und der Datenträgertest des RN316 hat keine Fehler gefunden. Wahrscheinlich waren die Geräusche schon eine Vorankündigung des kurz darauf folgenden Hardware-Defekts des RN316 ...? Schade, dass das ReadyNAS nur 5 1/2 Jahre durchgehalten hat.

 

Beste Grüße

Martin

Nachricht 5 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Fehler mount_block_root +25e bei ReadyNAS 316

Hallo @MBCS,

 

die Geräusche konnten von einem kommenden Hardware-Defekt zeugen, das stimmt,  aber da der Support Ihr Anliegen gründlicher analysiert hat, kann er bestimmt mehr zu diesem Thema sagen. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 1140 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung