Antworten

Fernzugriff auf ReadyNAS Duo

margebsa
Aspirant

Fernzugriff auf ReadyNAS Duo

Hallo liebe NAS-Fangemeinde,

ich verzweifel an meiner kognitiven Unzulänglichkeit...

Ich besitze eine ReadyNAS Duo, die in meinem heimischen Netzwerk am Router Speedport W502v angeschlossen ist. Der Zugriff innnerhalb meines Netzwerks funktioniert schon mal einwandfrei. Nun möchte ich gerne einzelne Shares freischalten, so dass ausgewählte Personen von Außen auf diese zugreifen können. Wie realisiere ich dies am besten?
Ideal fände ich es, wenn Außenstehende über ihren IE auf meine freigeschalteten Daten zugreifen können (ohne spezielle Software installieren zu müssen), gleichzeitig sollten die Daten vor Dritten halbwegs sicher sein! Vielleicht hat ja jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Am besten wäre es, wenn sich auch noch jemand mit meinem Speedport auskennt, damit man mir sagen kann, was genau ich da eingeben muss, welchen Port ich öffnen muss usw.

Vielen Dank schon mal im vorraus und liebe Grüße
Nachricht 1 von 18

Akzeptierte Lösungen
abacap
Tutor

Re: Fernzugriff auf ReadyNAS Duo

Also ...du musst dir erstmal einen zugang bei DYN DNS oder einem ähnlichen anbieter einen account machen.Denn du willst ja auch eine adresse für dein nas z.B.www.nas-1234.de ..
Der Dienst DYN DNS realisiert das für dich,da deine IP vom Router sich in bestimmten intervallen ändert und du somit nach einiger Zeit nicht mehr erreichbar wärst.
Also :

1: Account bei einem anbieter wie dyn dns machen und dort adresse, und ip adresse deines routers angeben(steht meistens unten drunter -your local ip adress....bla../einfach drauf klicken dann übernimmt der die)
2:auf deinem NAs musst du für das gewünschte Share HTTP/S frei geben.(einfach den hacken beim share rechts machen)
3:Nun musst du deine Dyn dns daten (bei fritzbox ist es passwort ,user und adresse des anbieters,wie es bei speedport ist weis ich nicht)einfach mal im interface deines routers gucken unter dynamische dns oder sowas....dann musst du noch den port 443 auf deinem router freigeben ...und den an die IP deiner Nas weiterleiten ....


dann sollte dein NAS unter der jeweiligen adresse erreichbar sein ....

grüße

tobias

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 18

Alle Antworten
abacap
Tutor

Re: Fernzugriff auf ReadyNAS Duo

Also ...du musst dir erstmal einen zugang bei DYN DNS oder einem ähnlichen anbieter einen account machen.Denn du willst ja auch eine adresse für dein nas z.B.www.nas-1234.de ..
Der Dienst DYN DNS realisiert das für dich,da deine IP vom Router sich in bestimmten intervallen ändert und du somit nach einiger Zeit nicht mehr erreichbar wärst.
Also :

1: Account bei einem anbieter wie dyn dns machen und dort adresse, und ip adresse deines routers angeben(steht meistens unten drunter -your local ip adress....bla../einfach drauf klicken dann übernimmt der die)
2:auf deinem NAs musst du für das gewünschte Share HTTP/S frei geben.(einfach den hacken beim share rechts machen)
3:Nun musst du deine Dyn dns daten (bei fritzbox ist es passwort ,user und adresse des anbieters,wie es bei speedport ist weis ich nicht)einfach mal im interface deines routers gucken unter dynamische dns oder sowas....dann musst du noch den port 443 auf deinem router freigeben ...und den an die IP deiner Nas weiterleiten ....


dann sollte dein NAS unter der jeweiligen adresse erreichbar sein ....

grüße

tobias
Nachricht 2 von 18
margebsa
Aspirant

Re: Fernzugriff auf ReadyNAS Duo

Hallo Tobias,

vielen Dank für Deine Antwort. Also, ich habe mich gleich rangemacht und einen Account bei dyndns erstellt. Als Service habe ich mich für Host with IP Adress entschieden. Die Daten habe ich dann in meinem Router eingetragen:

Dynamisches DNS: Aktiviert
Domänename: xxxx@dyndns.com
Username: Anmeldename bei dyndns
Passwort: Passwort von dyndns


Um zu kontrollieren ob ich in meinem Router diese Daten korrekt eingetragen habe, habe ich in der Dosbox einen ping auf xxxx@dyndns.com ausprobiert - alle vier gesendeten Pakete wurden auch empfangen. Schritt 1 ist somit erfolgreich abgeschlossen.

Die HTTP/S-Freigabe auf dem NAS ist ein Kinderspiel. Dies hatte ich vorher schon aktiviert und konnte im Netzwerk über den IE auf meine Daten zugreifen.

Beim dritten Schritt hakt es noch ein wenig - vor allem bei der Portweiterleitung. In meinem Routermenü gibt es den Punkt NAT & Port-Regeln. Im ersten Schritt muss man einen PC übernehmen, hier entscheide ich mich logischerweise für das NAS. Im weiteren muss man eine Regel erstellen. Die Portweiterleitung bezieht sich hierbei auf TCP oder UDP - ich habe Port 443 in beiden Feldern ausprobiert. Bisher ohne Erfolg - gebe ich im IE meine xxxx.dyndnscom-Adresse ein, lande ich immer wieder auf der dyndns.com Seite und nicht auf meinem NAS. Irgendwas hakt noch, vielleicht bekomme ich ja noch einen entscheidenden Tip!
Nachricht 3 von 18
margebsa
Aspirant

Re: Fernzugriff auf ReadyNAS Duo

Okay, okay - ich war zu ungeduldig. Ich musste einfach nur ein paar Minuten warten und schon funktinierte es - die Zeit heilt alle Wunden! 😉
Abschließend würde mich noch interessieren welche Schritte ich einhalten muss/sollte, um maximale Sicherheit meiner Daten zu gewährleisten.
Zufriedene Grüße aus Stuhr

Marko
Nachricht 4 von 18
WSJ
Aspirant
Aspirant

Unterstützung von SSL und Zertifikaten?

Speziell beim Fernzugriff würde ich mir wünschen, wenn ich mich nicht nur per Kennwort sondern auch mittels X.509-Benutzerzertifikat anmelden könnte. Mittlerweile kann man sich ja SSL-Zertifikate kostenlos von einigen CAs besorgen. Im Gegensatz zu Kennwörtern kann man Zertifikate nicht einfach erraten; sie sind daher wesentlich sicherer.

Frage: unterstuetzt ReadyNAS Duo eine zertifikatsbasierte Anmeldung?

Gruß, Wolfgang
Nachricht 5 von 18
abacap
Tutor

Re: Fernzugriff auf ReadyNAS Duo

puuuhh ...da müsste man dann mal den support anrufen....da bin ich überfragt.
ich denke schon das dass ready nas zertifikate unterstützt...aber ich muss euch sagen ich habe bisher nicht so gute erfahrungen mim support bezüglich des ready nas gemacht.

eher mal hier in der community suchen,da sind dann auch leute die sich mit dem gerät auseinander gesetzt haben....am telefon(so denke ich ist es)sind meistens nur leute die das produkt mal gesehen haben,aber nicht die "tricks" oder "kniffs" kennen ,wie die ,die schon selbst (vielleicht stundenlang )getüftelt haben.

grüße
tobias
Nachricht 6 von 18
abacap
Tutor

Re: Fernzugriff auf ReadyNAS Duo

@ marco...

kaum habe ich dir beschrieben wie man es ins netz bringt.da klappts bei mir nicht mehr ...komisch komisch ....aber ich glaube mein router (fritzbox 7090 )gibt langsam den geist auf...
Nachricht 7 von 18
abacap
Tutor

Re: Fernzugriff auf ReadyNAS Duo

ssl habe ich gesehen bekommst du auch auf der dyn dns seite...oder dem dns anbieter deiner wahl...also bei dyn dns(ich will auf garkeinenfall werbung machen)gibt es das!!!
was es kostet weis ich nicht!!!!
Nachricht 8 von 18
WSJ
Aspirant
Aspirant

Re: Fernzugriff auf ReadyNAS Duo

abacap wrote:
ssl habe ich gesehen bekommst du auch auf der dyn dns seite...oder dem dns anbieter deiner wahl...also bei dyn dns(ich will auf garkeinenfall werbung machen)gibt es das!!!
was es kostet weis ich nicht!!!!


Wie ich an Zertifikate komme, weiß ich.
Inzwischen gibt es im englisch-sprachigem Forum (http://www.readynas.com/forum/viewtopic.php?f=23&t=46516) auch eine Antwort auf meine Frage bzgl. zertifikatsbasierter Anmeldung - zumindest in Bezug auf FrontView (Apache-basiert). WebDAV ist damit natürlich noch nicht erschlagen. Aber wenn ich gelegentlich einmal aus der Ferne auf einzelne Daten zugreifen möchte, genügt mir eigentlich auch eine HTML-basierte Variante.
Nachricht 9 von 18
margebsa
Aspirant

Re: Fernzugriff auf ReadyNAS Duo

Abschließend stellt sich für mich immer noch die Frage - was ist nun die sicherste Variante beim Fernzugriff auf meine Daten. Per FTP, per HTTP/S oder WEBDAV? Ich möchte ortsunabhängig jederzeit auf meine Daten zugreifen können (down- und upload). Was empfiehlt die User-Gemeinde?
Nachricht 10 von 18
OLBJAN
Aspirant

Re: Fernzugriff auf ReadyNAS Duo

Hi,

die sicherste Variante sollte HTTPS bzw. über SSH sein.

Gruß,
-Jan
Nachricht 11 von 18
Flauschus
Aspirant

Re: Fernzugriff auf ReadyNAS Duo

Halli Hallo und danke für den hilfreichen Beitrag!

Via https kann ich nun auf meine Daten zugreifen. Besteht die Möglichkeit auf dem selben oder einem ähnlichen Wege auch auf den ReadyDLNA Stream zuzugreifen? Sozusagen als Musikerheiterung für "unterwegs" ?

Liebe Grüße und Danke vorab!
Nachricht 12 von 18
Milly1
Tutor

Re: Fernzugriff auf ReadyNAS Duo

@Flauschus
Äh - wieviel Upload macht denn dein Internetanschluß zu Hause? Das kannst du normalerweise vergessen - es sein denn du stehst auf Ruckelmusik.....

Grüße
Milly
Nachricht 13 von 18
Flauschus
Aspirant

Re: Fernzugriff auf ReadyNAS Duo

VDSL ist was feines 🙂 Das Abspielen der Files via "Shares" also via port 443 ist kein Problem. Allerdings habe ich keinen Schimmer wie ich Winamp o.ä. dazu bringen kann den Stream auszulesen 😄

Lieben Dank für die Antwort - wie immer Top Service hier ^^
Ach ja - ich habe eine Fritzbox 🙂
Nachricht 14 von 18
Flauschus
Aspirant

Re: Fernzugriff auf ReadyNAS Duo

Ich habe inzwischen noch ein wenig "herumgespielt" und an einigen Einstellungen (u.a. denen der Standart-Windows Firewall) gefummelt. ALlerdings ohne Erfolg. Ich habe dahingehend wirklich keine Ideen mehr.
Es muss wohl einen Port geben, den man zu diesem Zwecke freischalten muss, aber ich denke und fürchte - es gibt wohl noch eine ganze Ecke mehr zu tun, bis das klappt.

Falls jemand von euch damit Erfahrung hat, möge er sich mit einer Lösung gerne melden!
Nachricht 15 von 18
crnet_de
Aspirant

Re: Fernzugriff auf ReadyNAS Duo

Also ich mach das komplett über VPN - dann entfallen die Portfreigaben und scriptkiddies beissen sich die Zähne aus.

Vorteil: ich hab damit Zugriff auf alles was in meinem LAN daheim ist (NAS / Server / Dreambox / IP-Zeitschaltuhren und Steckdosen etc. ) aber dritten würde ich so einen Zugang nicht gewähren.

Was eigene Certs betrifft, so glaub ich mal vor ner Weile gelesen zu haben, das das nur bei den iX86er NASen geht.

Wenn Du jetzt alles zusammen spielen lassen willst, dann besorg Dir eine richtige Firewall und deklassier den Router zum Modem.

Grüße

C.R.
Nachricht 16 von 18
fredvossen
Aspirant

Re: Fernzugriff auf ReadyNAS Duo

Milly wrote:
@Flauschus
Äh - wieviel Upload macht denn dein Internetanschluß zu Hause? Das kannst du normalerweise vergessen - es sein denn du stehst auf Ruckelmusik.....

Grüße
Milly

es gibt kAum einen threat wo Milly nicht sein Halbwissen produziert.
Nachricht 17 von 18
fredvossen
Aspirant

Re: Fernzugriff auf ReadyNAS Duo

crnet.de wrote:
Also ich mach das komplett über VPN - dann entfallen die Portfreigaben und scriptkiddies beissen sich die Zähne aus.

Vorteil: ich hab damit Zugriff auf alles was in meinem LAN daheim ist (NAS / Server / Dreambox / IP-Zeitschaltuhren und Steckdosen etc. ) aber dritten würde ich so einen Zugang nicht gewähren.

Was eigene Certs betrifft, so glaub ich mal vor ner Weile gelesen zu haben, das das nur bei den iX86er NASen geht.

Wenn Du jetzt alles zusammen spielen lassen willst, dann besorg Dir eine richtige Firewall und deklassier den Router zum Modem.

Grüße

C.R.

Hallo bitte mal einzelheiten beschreiben über den VPN zugriff mit wem, router einstellung etc.

mfg fredy 😄
Nachricht 18 von 18
Diskussionsstatistiken
  • 17 Antworten
  • 11876 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 8 in Unterhaltung