Antworten

Re: Betreff: Festplatten-Info/Warnung - was kann man tun? RN-104

pendragon2
Guide

Festplatten-Info/Warnung - was kann man tun? RN-104

Hallo zusammen,

ich bekomme folgende Fehlermeldung. Bis jetzt gibt es kein Datenverlust. 4 Platten a 3TB - Raid 5 - X-Raid.

Ist die Platte verloren?

Wenn ja kann man inzwischen 6TB Platten verbauen? Auch wenn die 3 anderen 3TB Platten bleiben?

Vielen Dank.

Gruß

 

Fehler.PNG

Model: RN104|ReadyNAS 100 Series
Nachricht 1 von 19
pendragon2
Guide

Betreff: Festplatten-Info/Warnung - was kann man tun? RN-104

Na toll, heute startet die NAS mit einer ERROR Meldung - Check RAIDar

Ich hoffe ich habe jetzt nicht 8TB Daten verloren? Auf einem Raid-5 System?

 

Formatieren.PNG

Nachricht 2 von 19
pendragon2
Guide

Betreff: Festplatten-Info/Warnung - was kann man tun? RN-104

Nach neustart ist der Status von Post eins wider da.

Weiss keiner eine Antwort?

mmmhhhh

Gibt es noch andere NAS Support Foren wo mehr geht?

Gruß

Nachricht 3 von 19
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Festplatten-Info/Warnung - was kann man tun? RN-104

Hallo @pendragon2,
 
bei ATA Fehlermeldungen gibt es keine Kommunikation mit der Festplatte, da diese höchstwahrscheinlich beschädigt ist. Siehe den Artikel ATA errors increasing on disk(s) in ReadyNAS.

 

In dem Fall idt der Kontakt mit dem NETGEAR Support bzw. mit dem Hersteller der Festplatte erforderlich.

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 19
pendragon2
Guide

Re: Betreff: Festplatten-Info/Warnung - was kann man tun? RN-104

Danke - die Festplatte habe ich schon abgeschrieben. Muss noch prüfen Garantie vorhanden ist.

Wie ist das nun mit einer 6TB Platte die ich zu den drei 3TB hinzufüge?

Auf der Kompatibilitätsliste ist die Platte aufgeführt.

Gruß

Nachricht 5 von 19
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Festplatten-Info/Warnung - was kann man tun? RN-104

Hallo @pendragon2

 

Du kannst auch größere Festplatten einbauen. Für die Volume Erweiterung werden mindestens 2 größere Festplatten benötigt. Beachte aber, dass immer nur eine Festplatte auf einmal eingebaut werden kann. 

 

HCL

 

RAID

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 19
pendragon2
Guide

Re: Betreff: Festplatten-Info/Warnung - was kann man tun? RN-104

Auch bei der neuen 6TB werden die Fehler der vorgehenden Platte Protokolliert.

Nicht mehr so häufig aber trotzdem regelmässig. Auch habe ich Probleme mit dem Zugriff auf die Nas.

Es gibt immer längere Aussetzer und Antwortzeiten.

War es villeicht kein Problem der FB sonder der NAS?

Gruß

Nachricht 7 von 19
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Festplatten-Info/Warnung - was kann man tun? RN-104

Hallo @pendragon2,

 

ich habe Dir eine private Nachricht gesendet.

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

Nachricht 8 von 19
pendragon2
Guide

Re: Betreff: Festplatten-Info/Warnung - was kann man tun? RN-104

Hallo,

nach mehreren Test mit nun inzwischen 5 - ja FÜNF - WD 6TB FP muss ich annehmen das es doch an der NAS liegt.

Das gute Teil ist von 2013 - was neues ist also auch kein Fehler.

Was für eine Empfehlung habt Ihr als Nachfolgemodell?

RN 21400 oder 31400 ? Auf jedenfall wieder eine 4-Bay NAS.

Gruß

Model: RN10443D|ReadyNAS 100 Series 4- Bay
Nachricht 9 von 19
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Festplatten-Info/Warnung - was kann man tun? RN-104

Hallo @pendragon2,

 

hängt davon ab, wie möchtest Du die Daten auf neue Readynas transportieren.

Die RN104 und RN214 haben die gleiche ARM Architektur, und somit werden die Festplatten von der alten NAS problemlos in neuem Gehäuse erkannt

Bei RN314 oder z.B RN422 handelt sich es um x86 Systeme, und somit sollten die Daten vorerst gesichert werden.

Die Readynas können hier vergleicht werden.

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

Nachricht 10 von 19
pendragon2
Guide

Re: Betreff: Festplatten-Info/Warnung - was kann man tun? RN-104

Hallo,

ich habe eine RN214 gekauft. Jetzt gilt es 6,2TB auf die neue NAS zu übernehemen.

RN104 3x3TB Platten Raid 5 - 6,2TB belegt. Ein Schacht defekt. (not redundant)

RN214 2x6TB Platten Raid 1 - leer

Ich habe nur die möglichkeit ca. 1,5TB extern zu sichern.

Wie soll ich am besten vorgehen um die 6,2 TB auf die neue NAS zu bekommen?

Gruß

Model: RN21400|ReadyNAS 214 Series 4- Bay (Diskless)
Nachricht 11 von 19
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Festplatten-Info/Warnung - was kann man tun? RN-104

Hallo @pendragon2,

 

ok also Du möchtest auf RN214 mit RAID 1 anfangen und mit der Zeit die Kapazität erweitern.

Du könntest aktuell die Daten mit Readynas Backup vom RN104 auf RN214 übertragen.

 

How do I create a backup job on my ReadyNAS OS 6 storage system?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Nachricht 12 von 19
pendragon2
Guide

Re: Betreff: Festplatten-Info/Warnung - was kann man tun? RN-104

Hallo,

wenn ich jetzt zwei 3TB Platten aus der 104 nehme und in die 214 mit Raid1 stecke. Wird dann automatisch alles auf Raid5 und alle Daten bleiben erhalten?

Die 6TB Raid1 auf der 214 sind ziemlich voll.

 

Kann ich die alte 104 mit 2x3TB weiter sicher betreiben - obwohl der 3. Schacht defekt ist?

Gruß

 

Nachricht 13 von 19
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Festplatten-Info/Warnung - was kann man tun? RN-104

Hallo @pendragon2,

 

ja, die Daten bleiben erhalten.

Wäre es nicht besser das aktuelle RAID 1 um neue 2x 6TB Festplatten zu erweitern?

Sonst kannst Du versuchen die 3TB Festplatten einzubauen, damit die Readynas das Verbund auf RAID5 erweitert. Die NAS wird in der WEBGUI melden, dass die alten 3TB Festplatten schon ein Volumen enthalten, und zu erst formatiert werden müssen. Dabei musst Du beachten, immer nur eine Festplatte einzubauen und abwarten bis die Synchronisierung abgeschlossen wird, bevor die nächste Festplatte eingeschoben wird.

 

Die Volume Erweiterung wurde im unteren Artikel beschrieben.

 

How do I expand an existing X-RAID volume

 

RAID Calculator

 

Die alte RN104 kann weiter z.B als Backup dienen. Du könntest z.B:.RAID 1 mit Flex-RAID aufbauen und eine dritte Festplatte in JBOD konfigurieren.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 14 von 19
pendragon2
Guide

Re: Betreff: Festplatten-Info/Warnung - was kann man tun? RN-104

Hallo, ich habe nur zwei 6TB Platten. Ich musste schon die defekte NAS ersetzen. Und habe ja insgesamt 4x3TB.

Jetzt habe ich eine 3TB eingesetzt und es passiert - NICHTS. Die 3TB wird angezeigt aber es wird kein RAID5 erstellt. Tote Hose.

Wo ist jetzt schon wieder das Problem? Bei der alten ging das und es wurde sofort ein RAID synchronisiert.

 

Formatiert durch die NAS wurde die Platte.

Ein Neustart hat nichts gebracht. Die 3 TB bleibt grau.

Das System hat RAID1 - und es passiert NICHTS.

 

Langsam wirds lästig.

Nachricht 15 von 19
pendragon2
Guide

Re: Betreff: Festplatten-Info/Warnung - was kann man tun? RN-104

Ich habe die 104 neu aufgesetzt erst 2x3 mit Raid1.

Danach die dritt 3TB hinzugefügt - sofort wurde auf Raid5 synchronisiert.

Wieso funktioniert das nicht bei der 214?

Ich habe keine lust wieder 4TB zu sichern - ein 2x6TB Raid1 neu aufzusetzen - und 4TB zurückzusichern.

Das dauert ja wieder ne Woche.

Leider zeigt sich Netgear Hardware als unzuverlässig.

Nachricht 16 von 19
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Festplatten-Info/Warnung - was kann man tun? RN-104

Hallo @pendragon2,

 

ich kann erst jetzt antworten.

Wie ist der aktuelle Status von RN214?

Könntest Du einen Screenshot mit Volume posten?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 17 von 19
pendragon2
Guide

Re: Betreff: Festplatten-Info/Warnung - was kann man tun? RN-104

Hallo,

habe ein Ticket beim Netgear Support. Hat sich auch schon gemeldet.

Ich wusste nicht das ich nur mit 6TB Platten auf Raid5 erweitern kann. Mit 3 TB Platten kann ich nur unter Flexraid ein neues Volumen einrichten.

Ich will aber nur mit xraid arbeiten.

Ansonsten läuft alles. Werde mir eben eine weitere 6TB demnächst zulegen müssen.

Die 104er läuft mit 3x3 TB und unter Raid5 mit ca 5TB Platz als zweite NAS weiter.

Gruß und Danke.

Nachricht 18 von 19
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Festplatten-Info/Warnung - was kann man tun? RN-104

Hallo @pendragon2,

 

vielen Dank für den Feedback. wie es scheint sind die 3TB Festplatten zu klein um den existierenden Verbund automatisch zu erweitern. Mit 6TB und 3TB Platten würde die NAS ein neues Verbund erst nach einem Factory Reset aufbauen können. Das wäre in Deinem Fall aber umständlich sein das System erneut zu installieren und alle Daten zu übertragen. Deswegen wenn Du ein einziges X-RAID Volume benötigst, dann ist es besser weitere 6TB Festplatten einzusetzen.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 19 von 19
Diskussionsstatistiken
  • 18 Antworten
  • 5170 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung