Antworten

Festplattentausch auf größere Platten?

Terz
Initiate

Festplattentausch auf größere Platten?

Hi Leute,
Ich habe eine ReadyNAS Pro 2 mit 2x2TB HDD (Raid1), möchte nun aber auf 2x4TB aufrüsten.
Laut Hardware Compatibility List ist es möglich eine 4TB Hitachi Platte zu verbauen. Sind Platten von anderen Herstellern auch kompatibel, denn ich würde gerne zwei Western Digital RED 4TB verbauen!?
Und jetzt die wichtigste Frage: ist es möglich zuerst nur eine Platte zu tauschen, die dann gespiegelt wird und nach Abschluss die zweite Platte zu tauschen damit ich dann auf meine 2x4TB komme. Oder muss ich vorher alle Daten sichern, die alten Platten austauschen und danach die NAS neu konfigurieren und Daten zurückspielen?
Nachricht 1 von 3
EskenderNG
NETGEAR Employee

Re: Festplattentausch auf größere Platten?

Hallo Terz,

im Prinzip ist der beschriebene Weg richtig, um größere Festplatten zu verbauen.

Voraussetzung ist jedoch, dass X-RAID2 und nicht Flex-Raid verwendet wird.

(Im Frontview: Volumes>Laufwerkeinstellungen>RAID-Einstellungen: Unter Konfiguration muss explizit X-RAID2 stehen)

Erst wird eine ausgetauscht, danach wird abgewartet bis das System die Festplatten fertig synchronisiert hat. Ist der Vorgang abgeschlossen kann die andere Festplatte ausgetauscht werden.

DENNOCH: Bis die Synchronisierung abgeschlossen ist sind die Daten nicht redundant geschützt. Bei Operationen mit nur zwei Festplatten unbedingt vorher Daten-Backup durchführen!


Zur Frage der Festplattenwahl, kann ich nur mutmaßen, dass auch Festplatten außerhalb der Liste funktionieren. Allerdings ist der Support durch Netgear dann definitiv eingeschränkt. Außerdem sollten ausschließlich Festplatten, die für den Dauerbetrieb tauglich und vibrationsgedämpft sind, verwendet werden.

Gruß,
Eskender
Nachricht 2 von 3
EskenderNG
NETGEAR Employee

Re: Festplattentausch auf größere Platten?

Die Firmware sollte auf dem neusten Stand sein.

Gruß,

Eskender
Nachricht 3 von 3
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 3564 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung