Antworten

Firmware Update schlägt fehl

OliverMeyer
Aspirant

Firmware Update schlägt fehl

Hallo Community,

 

mit Sicherheit wurde dieses Thema zur Genüge durchgekaut und mit Sicherheit sind in der Mehrheit auch Lösungen gefunden worden. Mir brennt mein Fehler jedoch unter den Nägeln, so dass ich ihn hier zur Sprache bringen will:

 

Wie so oft schlug das Firmware Update eines RN fehl. Ich wollte von der FW 6.2.4 auf die aktuellste ARM FW updaten. Nach dem Neustart blieb das System im Status Booting stecken. Folgendes habe ich unternommen:

 

  1. OS Reinstall: Hat den selben Effekt wie der Neustart nach der Installation der FW.
  2. USB Recovery: USB Stick wurde nach Anleitung vorbereitet, das System nach Anleitung vom USB Stick gebootet. Ergebnis, das System hängt mit der Meldung: DEBUG: $Port $ IP Recovery. Der RAIDar zeigt an, dass das System sich im Telnet Modus befindet und anscheinend auf EIngabe wartet. Nur leider vefüge ich natürlich nicht über einen solchen Zugang zum System.

Daher meine Frage: Hat es hier noch eine zündende Idee? Habe ich vielleicht beim Booten vom Stick etwas falsch gemacht? 

 

Oder ist das System tot?

 

Dank und Gruß

OM

Model: RN104|ReadyNAS 100 Series
Nachricht 1 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Firmware Update schlägt fehl

Hallo @OliverMeyer,

 

die Firmware sollte zuerst auf die 6.2.5 oder 6.3.5, danach auf 6.5.2 aktualisiert werden, bevor ein Upgrade auf die neuste Version 6.8.x stattfinden kann.

 

Was passiert jetzt,  wenn die Readynas "Normal" gestartet wird?

Was wird auf dem Display und im Raidar angezeigt wenn die NAS startet?

Bei USB  Recovery wird der Tech Support Modus nicht aktiviert, vielleicht hast Du die Readynas mit Boot Menu gestartet.

Die genauen Schritte für USB Boot Recovery Prozedur wurden auf der Support Seite beschrieben.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 6
OliverMeyer
Aspirant

Re: Firmware Update schlägt fehl

Hallo!

 

Vielen Dank für die Antwort.

 

Nein, die TechSupport Meldung kam beim Booten vom Stick, nicht über das Boot-Menü.

 

Habe jetzt einen Stick mit der 6.2.5. vorbereitet. System bootet erfolgreich vom Stick (Vorgehen: Stromlos, Backup-Taste, Strom ein). System schaltet dann aus, wie beschrieben. Wird das System wieder eingeschaltet, wird die Installation der neuen FW zurückgemeldet und bleibt dann in der Anzeige "Booting..." hängen.

RAIDar zeigt das System nicht an.

 

Gruß

Oliver

 

 

Nachricht 3 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Firmware Update schlägt fehl

Hallo @OliverMeyer,

 

nachdem das System sich ausgeschaltet hat, hast Du den USB Stick entfernt und erst dann die Readyns normal gestartet? Wenn ja. dann lasse die Readynas für längere Zeit laufen. Wenn die Readynas nach halben Stunde oder mehr nicht bootet dann könntest Du erneut einen Os. Reinstall versuchen. Ggf. die USB Recovery mit einem anderen USB  Stick wiederholen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 6
OliverMeyer
Aspirant

Re: Firmware Update schlägt fehl

Hallo!

 

Nach der erfolgreichen (?) Installation der FW 6.2.5 steht das System mit der Diasplay Anzeige "booting..." RAIDar kann sich nicht verbinden. Nachdem ich nun den Boot-Vorgang unterbrochen. Habe dann der Boot Menü in den TechSupport gewechselt. Jetzt kann sich RAIDar verbinden und zeigt die installierte 6.2.5. an, keine Verbindung zum Web Interface...

 

Gruß

Oliver

Nachricht 5 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Firmware Update schlägt fehl

Hallo @OliverMeyer,

 

manchmal braucht die Readynas etwas mehr Zeit um zu booten.

Falls Du aber schon andere USB Sticks verwendet hast und wenn auch anderen Boot Menu Optionen wie ein Os. Reinstall oder Volume Read Only nicht geholfen haben, dann könntest Du den Netgear Support direkt kontaktieren.

Wenn die Readynas auf das Boot Menu reagiert, dann sollte es noch möglich sein das Gerät zum laufen zu bringen. Die Netgear Techniker könnten Dein System unter die Lupe nehmen und eine Lösung finden.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 2434 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung