- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Diesen Thema für aktuellen Benutzer floaten
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
Re: GPT vs MBR
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
GPT vs MBR
Hallo und guten Tag,
seit Jahren verwende ich das RN102 ohne Probleme.
Seit heute habe ich allerdings das Problem, dass die Platten im RN102 von MBR auf GPT umgestellt wurden, warum kann ich leider nicht beantworten und jetzt sind auf einmal alle Shares nicht mehr sichtbar. Ich habe schon etliches versucht um die Shares wieder sichtbar zu bekommen, aber das System meldet leider nur das ein Benutzerordner vorhanden sei.
Ich verwende 2 3 TB WD red Platten, und es sind nur mehr 622GB von 2.12 TB frei. In diesen 2.12 TB sollten meine Shares mit den Daten sein.
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich zu den Daten kommen kann bzw. wie ich die Daten wiederherstellen kann?
Ich bin für jede Hilfe dankbar, da es sich hautpsächlich für mich sehr wichtige Daten handelt.
Danke u. LG
Franz-Georg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Betreff: GPT vs MBR
MBR versehentlich in GPT umgewandelt?
Wie soll das gehen? Und wie hast du diese Umpartitionierung festgestellt?
MBR geht nur bis max. 2 TB.
Ich verwende ditto das RN102 seit einem Jahrzent mit zwei 3-TB-Platten (wd red), in der einst vom System angebotenen Partitionierung. Gaube ich jedenfalls. 🙂
Falls das im NAS über das Web-Interface wieder zurück gestellt werden kann, vorher Backups der Laufwerke machen.
Und vll. überhaupt nur mit LW-Kopien experimentieren und die Originale vorerst mal nicht mehr antasten...
Übrigens, gehe auf eine Suchmaschine und gib ein: "mbr vs gpt"
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo @fneurieser,
willkommen in der NETGEAR-Community.
Könntest du bitte mir die Logs in einer privaten Nachricht schicken?
https://kb.netgear.com/21543/How-do-I-send-all-logs-to-ReadyNAS-Community-moderators
Mit freundlichen Grüßen
WojciechKrz
NETGEAR Team
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo und guten Tag WojciechKrz,
entschuldige bitte dass ich mich erst jetzt auf Deine Antwort rückmelde.
Leider ist es mir nicht möglich Dir die Logs zukommen zu lassen, da die Festplatten ja in GPT umgewandelt wurden und ich somit keinen Zugriff auf die Daten mehr habe.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, eventuell mit Linux, auf die Festplatten und deren Inhalte zuzugreifen obwohl anscheinend die Mastertabellen zerstört wurden?
Danke u. LG, Franz-Georg