Antworten

Betreff: Hey, was ist jetzt los? Schon die zweite RN104 mit "The volume data encountered an err

JoLuG
Aspirant

Hey, was ist jetzt los? Schon die zweite RN104 mit "The volume data encountered an error and was ma"

Wow. Schon die zweite defekte RN104 nach dem Firmwareupdate auf 6.10.0 innerhalb einer Woche.

Um 17:37 kam die Meldung "Balance complete for volume data."

Um 17:38 kam die Meldung "The volume data encountered an error and was made read-only. It is recommended to backup your data."
und das Admin-Panel ist weg.

Peng.

 

Bei der ersten ausgefallenen NAS waren nach dem automatischen Neustart alle Daten weg. Die Platten wurden rot und sollten entnommen werden.

Bei der zweiten Platte läuft gerade eine Sicherung. Da das Admin-Panel ausgefallen ist, kann ich leider den automatischen Neustart nicht verhindern... Mal sehen wie weit die 8TB gesichert werden...

 

Der Vorgang war bei beiden gleich.

1. Firmwareupdate

2. Datenträgerkontigent in der Volume-Verwaltung deaktiviert. (wurde deaktiviert, um das Problem mit dem sporadischen Hängen nach der Snapshot-Bereinigung zu lösen)

 

Einmal pro Woche wird ein Datenträgerausgleich durchgeführt....

Im Protokoll war der gleiche Ablauf. Balance completed, Error, kaputt.

Bei der ersten ausgefallenen RN104 habe ich mir noch nichts gedacht...

Nun aber....  ALARM

Ich habe noch etwa 50 RN104 bei diversen Kunden als Sicherungssystem für Filebackups / Imagebackups  stehen.

Vom Firmwareupdate werde ich mal einstweilen Abstand halten.

 

Hat noch jemand ähnliche Probleme?

 

Model: RN10400|ReadyNAS 100 Series 4- Bay (Diskless)
Nachricht 1 von 4
JoLuG
Aspirant

Betreff: Hey, was ist jetzt los? Schon die zweite RN104 mit "The volume data encountered an err

Ergänzung

RAIDar Diagnose meldet:

  • 2019-05-29 17:37:01: BTRFS: error (device md127) in btrfs_run_delayed_refs:2995: errno=-5 IO failure

 

Nachricht 2 von 4
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Hey, was ist jetzt los? Schon die zweite RN104 mit "The volume data encountered an err

Hallo @JoLuG,

 

hast du noch die Möglichkeit das Boot Menu auf zu rufen?

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 3 von 4
JoLuG
Aspirant

Re: Betreff: Hey, was ist jetzt los? Schon die zweite RN104 mit "The volume data encountered an

Das Boot-Menü konnte problemlos aufgerufen werden.

 

Nach der Datensicherung habe ich die RN104 neu gestartet, das Volume gelöscht und neu eingerichtet.

Seit ein paar Tagen ist das X-Raid wieder online und die Datensicherung wieder eingespielt.

 

Das Gerät läuft z.Zt. fehlerfrei.

Scheint kein Hardwareproblem gewesen zu sein.

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 1078 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung