Antworten

Re: Kein Zugriff auf Ordner (RN3138)

DCC-Chris
Tutor

Kein Zugriff auf Ordner (RN3138)

Hallo,

seit gestern habe ich ein massives Problem mit einer meiner beiden NAS.

Es sind beides RN3138.

Beide haben gestern das FW Update 6.9.2 bekommen.

Die eine läuft ohne Probleme, die andere aber überhaupt nicht.

Nach einem Neustart kann ich etwa 10 min. per Explorer (WIN10) auf die Ordner zugreifen, danach bekomme ich die Meldung "Netzwerkfehler, auf NAS-1 kann nicht zugegriffen werden"

Über die IP komme ich direkt auf die NAS, kann auch die Ordner usw. sehen.

Aber sobald ich irgendwelche Einstellungen ändern möchte, bekomme ich auch unterschiedliche Fehlermeldungen.

Wie komme ich an meine Daten ran?

Ich habe eine USB Platte angeklemmt, und versucht die Daten hierauf zu kopieren. 

Hängt sich aber auch nach einigen Minuten auf.

Was kann ich noch machen?

 

 

Fehler.PNG

 

 

 

 

 

 

 

Gruß

Chris

Model: RN3138|ReadyNAS 3138 Series 4- Bay
Nachricht 1 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Kein Zugriff auf Ordner (RN3138)

Hallo @DCC-Chris,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

In 6.9.2 gab es eine Aktualisierung des Antivirus, so dass das Antivirus Probleme in Funktion der NAS verursachen kann.

Ist Antivirus auf Deinem Readynas aktiviert?

Wenn ja, deaktiviere den Antivirus und teile mir mit, ob sich die Zugriffsprobleme wiederholen?

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team


____
Klicke auf KUDOS, wenn du diesen Beitrag hilfreich findest, und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG.

Nachricht 2 von 6
DCC-Chris
Tutor

Re: Kein Zugriff auf Ordner (RN3138)

Hallo,

Zugriff auf meine Ordner habe ich mittlerweile wieder.

Aber die ganzen Anwenungen sind nicht mehr verfügbar 😞

 

 

Nachricht 3 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Kein Zugriff auf Ordner (RN3138)

Hallo @DCC-Chris,

 

könntest Du deinen Beitrag ergänzen und mitteilen, was mit den Anwendungen passiert ist?

Poste einen Screenshot, falls möglich, damit ich mir das Problem ansehen kann.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team


____
Klicke auf KUDOS, wenn du diesen Beitrag hilfreich findest, und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG.

Nachricht 4 von 6
DCC-Chris
Tutor

Re: Kein Zugriff auf Ordner (RN3138)

Hallo,

die Anwendungen waren einfach nicht mehr da. Es wurden keine installierten Anwendungen angezeigt, und auch keine die ich hätte Installieren können.

Mittlerweile sind sie wieder aufgetaucht, obwohl ich nichts gemacht habe.

Kann es sein, dass das System durch das FW Update sich komplett neu initialisieren und indexieren musste?

Nachricht 5 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Kein Zugriff auf Ordner (RN3138)

Hallo @DCC-Chris,

 

vielen Dank für Dein Feedback.

 

Wenn Antivirus deaktiviert ist, dann wurde automatisch ein Hotfix 6.9.2+1 installiert.

Um zu überprüfen, ob der Hotfix hochgeladen wurde, überprüfe apt-history.log.

Dieser Hotfix behebt verschiedene Probleme, die durch Antivirus-Update verursacht wurden.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team


____
Klicke auf KUDOS, wenn du diesen Beitrag hilfreich findest, und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG.

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 1287 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung