Antworten

Kein Zugriff auf Ordner

Andre-Kiev1
Aspirant

Kein Zugriff auf Ordner

Hallo,

 

ich kann auf mein Readynas mit meinem Hauptnutzer nicht mehr auf die Ordner z.B. Documents zugreifen, während das für den Ordner Music kein Problem ist. Für den Nutzer wird bei der Anmeldung unter Readycloud auch das Readynas als "offline" angezeigt. Ich kann jedoch als Admin untern "Manage" darauf zugreifen. Kann mir jemand helfen, wie ich auf meine Dokumente wieder zugriff bekomme?

Danke!

Model: RN104|ReadyNAS 100 Series
Nachricht 1 von 9

Akzeptierte Lösungen
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Kein Zugriff auf Ordner

Hallo @Andre-Kiev1,

 

ok, wie es scheint es gibt ein Problem mit den Berechtigungen.

Du könntest somit die Share Berechtigungen unter Share -- Einstellungen  -- Netzwerkzugriff überprüfen oder neueinstellen z.B durch Eingabe eines neuen User der später bei der Netzlaufwerk Anmeldung gefragt wird. Du könntest auch unter Share -- Einstellungen die Option aktivieren "Anonymen Zugriff zulassen" dann sollte keine Anmeldung erforderlich sein. Eventuell könntest Du noch die Berechtigungen zurücksetzen unter Share -- Einstellungen -- Dateizugriff -- zurücksetzen.

 

Falls diese Schritte nicht helfen, überprüfe, ob es eine aktive SMB Verbindung zu dem Share gibt, die eventuell stören könnte. Du kannst das mit Windows CMD und Befehl "net use" überprüfen, damit sollten alle SMB Verbindungen auf dem Windows zu sehen sein.

Um alle SMB Verbindungen zu trennen gebe "net use /delete *" ein, solltest Du nur eine Verbindung trennen wollen, dann gebe den "net use" Befehl mit gewünschten Laufwerksbuchstaben ein z.B "net use z: /delete"

Die Befehle werden natürlich ohne die Anführungszeichen ausgeführt

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 7 von 9

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Kein Zugriff auf Ordner

Hallo @Andre-Kiev1,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Um welche Ordner handelt sich es genau? Handelt es sich um die gewöhnliche Shares oder z.B. Private/Home Ordner?

Sind alle Ordner lokal auf der Readynas WebGUI unter Shares zu sehen?

Falls ja, dann öffne die Share Einstellungen und überprüfe, ob die Zugriffsberechtigungen korrekt eingestellt sind.

Du kannst eventuell die Einstellungen zurücksetzen.

 

Konfigurieren von Zugriffsrechten für Dateien und Ordner

 

 

Sollte es sich jedoch um die Privaten bzw. Home Shares handeln, dann solltest Du den NETGEAR Support kontaktieren. Denn am 30. März 2017 gab es leider einen ReadyCLOUD Server Ausfall.  Diese Ereignisse konnten die ReadyCLOUD User Home-Ordner zurückgesetzt haben, sodass Daten in diesen Ordnern unzugänglich sind.

Damit der aktuelle Volume Status beibehalten wird, sollte die NAS in Volume Read-only oder Tech Support gestartet werden.

 

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 9
Andre-Kiev1
Aspirant

Re: Kein Zugriff auf Ordner

Hallo, es handelt sich um einen lokalen Ornder "documents". Das Problem scheint aber nur auf meinem aktuellen Windows 10 Rechner zu bestehen, da ich  mit einem "alten" Rechner - allerdings auch Windows 10, jetzt problemlos auf den Ordner zugreifen können. Ich bekomme immer mit meinem aktuellen Rechner immer wieder die Fehlermeldung, dass ich keinen Zugriff habe oder es mehrere Nutzeranmeldungen gibt. Ich bin etwas ratlos.

 

Nachricht 3 von 9
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Kein Zugriff auf Ordner

Hallo @Andre-Kiev1,

ok, könntest Du einen Screenshot posten, damit wir die Fehlermeldung sehen.

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 9
Andre-Kiev1
Aspirant

Re: Kein Zugriff auf Ordner

 

Vielen Dank für die Unterstützung. Ich poste einfach mal die Meldungen, die bei der Einbindung angezeigt werden.

Schritt 1

Bild4.jpg

Bild4.jpg

Schitt 2 - hier wird nach den Accountdaten gefragt (den es wird auch angezeigt - Zugriff verweigert). Es funktioniert leider auch nicht mit anderen Usernamen...

Bild3.jpg

 

 

Ergibt folgende Fehlermeldung:

 

Bild2.jpg

 

Das ist die Fehlermeldung, wenn ich versuche den Ordner wieder einzubinden.

 

Nachricht 5 von 9
Andre-Kiev1
Aspirant

Re: Kein Zugriff auf Ordner

Ich hoffe meine Screenshot helfen. Nochmals vielen lieben Dank für die Unterstützung, VG A,

Nachricht 6 von 9
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Kein Zugriff auf Ordner

Hallo @Andre-Kiev1,

 

ok, wie es scheint es gibt ein Problem mit den Berechtigungen.

Du könntest somit die Share Berechtigungen unter Share -- Einstellungen  -- Netzwerkzugriff überprüfen oder neueinstellen z.B durch Eingabe eines neuen User der später bei der Netzlaufwerk Anmeldung gefragt wird. Du könntest auch unter Share -- Einstellungen die Option aktivieren "Anonymen Zugriff zulassen" dann sollte keine Anmeldung erforderlich sein. Eventuell könntest Du noch die Berechtigungen zurücksetzen unter Share -- Einstellungen -- Dateizugriff -- zurücksetzen.

 

Falls diese Schritte nicht helfen, überprüfe, ob es eine aktive SMB Verbindung zu dem Share gibt, die eventuell stören könnte. Du kannst das mit Windows CMD und Befehl "net use" überprüfen, damit sollten alle SMB Verbindungen auf dem Windows zu sehen sein.

Um alle SMB Verbindungen zu trennen gebe "net use /delete *" ein, solltest Du nur eine Verbindung trennen wollen, dann gebe den "net use" Befehl mit gewünschten Laufwerksbuchstaben ein z.B "net use z: /delete"

Die Befehle werden natürlich ohne die Anführungszeichen ausgeführt

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 7 von 9
Andre-Kiev1
Aspirant

Re: Kein Zugriff auf Ordner

Klasse, Slas! Vielen Dank. Der letzte Tipp hat geholfen!

 

Herzlichen Gruß und Dank,

André

Nachricht 8 von 9
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Kein Zugriff auf Ordner

Hallo @Andre-Kiev1,

ich freue mich, dass das Problem behoben wurde 🙂

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 9 von 9
Diskussionsstatistiken
  • 8 Antworten
  • 6224 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung