NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
You_never_know_
Sep 25, 2011Aspirant
Kein Zugriff mehr auf ReadyNas Duo
Hallo,
mein ReadyNas Duo ist von einem Tag auf den anderen nicht mehr ansprechbar und es scheint keinerlei Zugriff mehr möglich zu sein. Letzte Nicht-Beta-Firmware ist drauf und es sind 2x2TB Platten mit X-Raid installiert, die auch bisher immer zuverlässig funktioniert haben. Das DUO lässt sich normal einschalten und auch wieder über den POWER-Knopf ausschalten. Beim hochfahren pulsiert die Lampe im POWER-Knopf hört aber nicht auf zu blinken, wie es sonst üblich wäre. Die Zugriffs-LED´s blinken auch beschäftigt, stabilisieren sich aber nach einiger Zeit. Da ich zuerst dachte, das DUO macht eine längere Überprüfung habe ich es auch mehrfach über 24 Stunden laufen lassen, ohne das das pulsieren des POWER-Knopf aufgehört hätte oder die Volumes unter "Freigaben" (OS X 10.6.8 ) wieder aufgetaucht wären. FTP-Verbindung über den Finder funktioniert auch nicht.
Habe versucht über die letzte Version (4.3.2) von RAIDar mehr informationen herauszubekommen, aber es wird mir nur "100% Überprüfung Dateisystem" angezeigt und es geht nicht weiter. Wenn ich das DUO hochfahre ist es übrigens noch mit RAIDar zu finden, aber nach einer Weile verschwindet es dann völlig und ist erst wieder nacht einem Neustart des DUO wieder für eine gewisse Zeit zu finden.
Ich hab ca. 1,5 TB Daten darauf, die ich auf jeden Fall noch brauche.
Was wäre der erste Schritt um das Teil wieder zu laufen zu bringen?
Wäre es theoretisch möglich einen factory-reset mit einer Platte zu machen und die zweite dann zum automatischen Spiegeln wieder einzubauen?
Vielen Dank für jede Hilfe.
YNK
mein ReadyNas Duo ist von einem Tag auf den anderen nicht mehr ansprechbar und es scheint keinerlei Zugriff mehr möglich zu sein. Letzte Nicht-Beta-Firmware ist drauf und es sind 2x2TB Platten mit X-Raid installiert, die auch bisher immer zuverlässig funktioniert haben. Das DUO lässt sich normal einschalten und auch wieder über den POWER-Knopf ausschalten. Beim hochfahren pulsiert die Lampe im POWER-Knopf hört aber nicht auf zu blinken, wie es sonst üblich wäre. Die Zugriffs-LED´s blinken auch beschäftigt, stabilisieren sich aber nach einiger Zeit. Da ich zuerst dachte, das DUO macht eine längere Überprüfung habe ich es auch mehrfach über 24 Stunden laufen lassen, ohne das das pulsieren des POWER-Knopf aufgehört hätte oder die Volumes unter "Freigaben" (OS X 10.6.8 ) wieder aufgetaucht wären. FTP-Verbindung über den Finder funktioniert auch nicht.
Habe versucht über die letzte Version (4.3.2) von RAIDar mehr informationen herauszubekommen, aber es wird mir nur "100% Überprüfung Dateisystem" angezeigt und es geht nicht weiter. Wenn ich das DUO hochfahre ist es übrigens noch mit RAIDar zu finden, aber nach einer Weile verschwindet es dann völlig und ist erst wieder nacht einem Neustart des DUO wieder für eine gewisse Zeit zu finden.
Ich hab ca. 1,5 TB Daten darauf, die ich auf jeden Fall noch brauche.
Was wäre der erste Schritt um das Teil wieder zu laufen zu bringen?
Wäre es theoretisch möglich einen factory-reset mit einer Platte zu machen und die zweite dann zum automatischen Spiegeln wieder einzubauen?
Vielen Dank für jede Hilfe.
YNK
4 Replies
Replies have been turned off for this discussion
- Milly1TutorKannst du die NAS anpingen?
Grüße
Milly - You_never_know_Aspirantetwas verspätet: Ja, Ping funktioniert. :)
Edit: Nach mehrmaligen Hoch- und Runterfahren ist das DUO wieder da und macht einen automatischen resyc der Laufwerke, bzw macht an der Stelle weiter wo es vor längerer Zeit aufgehört hat. Protokoll bemängelt einen fehlerhaften SMART Status einer Disk und empfiehlt einen resync. Mal sehen ob der resync diesmal zu Ende gebracht wird und alles wieder gut ist.(???)
Edit2:
Laut frontview, das wieder erreichbar ist, wird gerade gesynct (ab ca 10%) und soll noch 8 Stunden dauern. Freigaben sind bisher noch nicht im Finder aufgetaucht.
Edit 3:
bei 51% hat sich frontview und das DUO verabschiedet. Ist auch nicht mehr via RAIDar aufzufinden. Das DUO lässt sich auch nicht mehr durch langen Druck auf den POWER-Knopf ausschalten. Über Ping gibts keine Antwort. Fazit: Stecker gezogen.
Nach Neustart zeigt RAIDar(4.3.3) "Überprüfung Dateisystem, 100%" an. Blaue LED pulsiert vor sich hin.
:? - You_never_know_Aspirantok, musste mir selbst helfen.
Hab schließlich festgestellt, das eine der Platten ( WD20EARS ) SMART Fehler erzeugt hat und habe diese dann innerhalb der Garantie ausgetauscht. Jetzt läuft alls wieder.
PS: Beide WesternDigital Platten haben jetzt unterschiedliche firmware-Versionen. Kann das irgendwelche Auswirkung auf das DUO haben? Vielleicht weiss ja jemand etwas dazu... - Milly1TutorIch denke nicht das die Firmware der Platten das NAS interessiert. Schließlich kann es der NAS ja egal sein, wie die Platte die Daten schreibt, Hauptsache die Platte kann angesprochen werden.
Grüße
Milly
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit