Antworten

Kein zugriff auf Nas möglich

crazybulle1
Aspirant

Kein zugriff auf Nas möglich

Hallo,

 Mein RN 104 gewährt mir keinen Zugriff mehr, sobald er einemal wieder online ist, stürtzt er soforft wieder ab sobald ich darauf zugreifen will. Wenn ich versuche auf die Weboberfläche zugreifen will stürtzt sofort der komplette NAS ab.

Model: rn10400|readynas 100 series 4-bay (diskless)
Nachricht 1 von 20
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Kein zugriff auf Nas möglich

Hallo @crazybulle1,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Versuche die Readynas Logs über Raidar herunterzuladen.

Danach schicke mir eine private Nachricht mit Download Link zu den Logs.

Klicke auf meinen Nicknamen um die private Nachricht  zu senden.


 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 20
crazybulle1
Aspirant

Re: Kein zugriff auf Nas möglich

Hätte versucht den log zu senden, nur finde Ich keine Möglichkeit die Datei anzufügen, da Drag & Drop auch nicht geht.


Nachricht 3 von 20
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Kein zugriff auf Nas möglich

Hallo @crazybulle1,

 

einen Anhang für die Logs gibt es nicht.

Du könntest aber die Logs über einen Service wie Dropbox hochladen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 20
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Kein zugriff auf Nas möglich

Hallo @crazybulle1,

 

vielen Dank für die Logs

 

Die folgende Festplatte ist beschädigt und kann zu Problemen führen

 

ST4000VN000-1H4168

ATA Error Count:                2319
Reallocated Sectors:            62192

Current Pending Sector Count:   136

Uncorrectable Sector Count:     136

 

Du solltest die Daten sichern und diese Festplatte Austauschen.

Du könntest versuchen die Readynas ohne diese Festplatte zu starten und die Daten zu sichern.

RAID 1 benötigt eine gute Festplatte zum Booten.

Beachten jedoch, dass ohne zwei vollständig synchronisierte Festplatten ist das RAID 1 Volume nicht geschützt.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 5 von 20
crazybulle1
Aspirant

Re: Kein zugriff auf Nas möglich

Hallo,

habe jetzt die fehlerhafte platte entfernt, aber ich habe immer noch das gleiche problem und nun stellt sich auch ncoh die Frage wie ich die entnommene Festplaate sicher da sie unter windows nicht erkannt wird.

Nachricht 6 von 20
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Kein zugriff auf Nas möglich

Hallo @crazybulle1,

 

was wird auf dem Display oder Raidar angezeigt?

Wenn die Readynas im normalen Modus mit einer funktionierenden Festplatte nicht richtig startet, dann versuche die Readynas in "Tech Support "Modus zu bringen. Wenn das funktioniert ,dann sollte das Gehäuse in Ordnung sein.

Danach könntest Du die NAS im "Volume Read-Only" starten um die Daten zu sichern.

 

ReadyNAS & ReadyDATA: Boot Menu

 

Readynas verwendet BTRFS Dateisystem, aus diesem Grund werden die Festplatten und Windows nicht  erkannt.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 7 von 20
crazybulle1
Aspirant

Re: Kein zugriff auf Nas möglich

Hallo,

habe es gescahfft den Nas im Tech support Modus zu starten bei Raidrar steht nun Debug-Code: 83818

Nachricht 8 von 20
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Kein zugriff auf Nas möglich

Hallo @crazybulle1,

 

das Gehäuse sollte somit OK sein.

Du könntest somit die NAS im "Volume Read-Only"  starten und somit versuchen die Daten zu sichern.

Sollte die NAS auch im Volume Read-Only Modus abstürzen, dann würde ich Dir vorschlagen den Support direkt zu kontaktieren. Die Techniker könnten die NAS Remote überprüfen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 9 von 20
crazybulle1
Aspirant

Re: Kein zugriff auf Nas möglich

Hallo,

der Nas läuft nun im read only volume modus und ich kann auch wieder einstelleungen vornehemen nur sobald er wieder im normalen Modus boottet fängt das Trauerspiel von vorne an. Wie soll ich nun vorgehen?

 

Nachricht 10 von 20
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Kein zugriff auf Nas möglich

Hallo @crazybulle1,

 

hast Du die Daten im Read-Only Modus gesichert?

Wenn nicht, dann schlage ich vor die Daten zu sichern.

Danach kann das System neu eingerichtet werden.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Nachricht 11 von 20
crazybulle1
Aspirant

Re: Kein zugriff auf Nas möglich

Nein, Ich habe es versucht, aber nun stürzt der Nas sogar im Read-only modus ab, deshalb sichere ich die Daten nun über ein Ubuntusystem.

Der Nas ist zu gar nicht mehr zu gebrauchen.

Nachricht 12 von 20
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Kein zugriff auf Nas möglich

Hallo @crazybulle1,

 

vielen Dank für Dein Feedback.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 13 von 20
crazybulle1
Aspirant

Re: Kein zugriff auf Nas möglich

Ich hätte nur noch eine Frage. Ich habe meinen Eltern einen Ordnern erstellt damit die ihre Datein sichern können, wenn ich jetzt jedoch versuche diesen Ordner zu sichern wird mir der Zugriff verwehrt. Was kann ich hier machen?

Nachricht 14 von 20
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Kein zugriff auf Nas möglich

Hallo @crazybulle1,

 

sieht aus wie ein Problem mit den Berechtigungen.

Hast Du die Ordner Berichtigungen überprüft?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 15 von 20
crazybulle1
Aspirant

Re: Kein zugriff auf Nas möglich

Ganz genau das ist es auch. Ich weis jetzt nicht wie ich die berechtigung bekomme das ich den  Ordner öffne. Die zugangsdaten weiß ich aber noch

Nachricht 16 von 20
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Kein zugriff auf Nas möglich

Hallo @crazybulle1,

 

und welche Berechtigungen hat der Ordner jetzt (ls -la)?

Generell kann man mit chmod 777 Sharename die Berechtigungen für den Ordner für jeden  erlauben.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 17 von 20
crazybulle1
Aspirant

Re: Kein zugriff auf Nas möglich

Also der Ornder auf den ich nicht zugreifen kann hat nur eine Berechntigung für die Gruppe system-journal, aber keine Benutzerberechtigung. Im gegensatz zu den anderen Ordnern die die benutzerberechtigung user#99 und gruppe 99 haben. Leider weiß ich jetzt aber auch nicht genau wie ich im linux die berechtigung erlaube 

Nachricht 18 von 20
crazybulle1
Aspirant

Re: Kein zugriff auf Nas möglich

Habe es geschafft mit dem Befehl chmod -R 777 /ordner usw. alle datein freizugeben. Danke 

Nachricht 19 von 20
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Kein zugriff auf Nas möglich

Hallo @crazybulle1,

 

Super, vielen Dank für Deinen Beitrag.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 20 von 20
Diskussionsstatistiken
  • 19 Antworten
  • 3737 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung