Antworten

Keine Speichererweiterung trotz größerer Festplatten - ReadyNAS Pro 6 [X-RAID2]

INPUT4YOU
Aspirant

Keine Speichererweiterung trotz größerer Festplatten - ReadyNAS Pro 6 [X-RAID2]

Hallo,

 

nach 5 Jahren stabilem Einsatz meines NAS, bestückt mit 6 x 3TB, kam er jetzt an die Grenze des Fassungsvermögens. Daher beschloss ich, die Kapazität zu erhöhen. Hierzu schaffte ich mir 6 Festplatten gleichen Typs mit je 6 TB Fassungsvermögen an.

 

Um nun die Erhöhung vorzunehmen, habe ich nach und nach die Festplatten ausgetauscht (nach Beendigung des ReSync). Nur leider zeigt er immer noch 18TB Kapazität an.

 

Was habe ich falsch gemacht?

 

THX und bleib(t) gesund ...Netgear ReadyNAS 6 Pro - XRAID-2 -falsche Größe.jpg

Model: RNDP6000-200 (ReadyNAS Pro 6)|ReadyNAS® Pro 6 System Diskless|EOL
Nachricht 1 von 5
IoannisDM
NETGEAR Moderator

Re: Keine Speichererweiterung trotz größerer Festplatten - ReadyNAS Pro 6 [X-RAID2]

Hallo @INPUT4YOU,

 

wenn Sie es noch nicht versucht haben, führen Sie bitte einen einfachen Neustart durch.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team


____
Klicke auf KUDOS, wenn du diesen Beitrag hilfreich findest, und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG.

Nachricht 2 von 5
INPUT4YOU
Aspirant

Re: Keine Speichererweiterung trotz größerer Festplatten - ReadyNAS Pro 6 [X-RAID2]

Hallo,

eigentlich sollte der NAS doch spätestens nach der dritten Festplatte eigenständig die Größe anpassen, oder?

 

Ich habe eben den NAS neu gestartet und mir das Protokoll angeschaut. Ich füge es als Anhang bei.

 

Die Erweiterung der Kapazität konnte nicht durchgeführt werden. Nun weiß ich nicht weiter ...

 

VG Stöcki

Nachricht 3 von 5
IoannisDM
NETGEAR Moderator

Re: Keine Speichererweiterung trotz größerer Festplatten - ReadyNAS Pro 6 [X-RAID2]

Hallo @INPUT4YOU,

 

die erweiterung sollte eigentlich automatisch erfolgen. 

Haben Sie es schon mit einem OS-Reinstall versucht?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team


____
Klicke auf KUDOS, wenn du diesen Beitrag hilfreich findest, und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG.

Nachricht 4 von 5
INPUT4YOU
Aspirant

Re: Keine Speichererweiterung trotz größerer Festplatten - ReadyNAS Pro 6 [X-RAID2]

Ja, habe ich. Werde es aber morgen noch einmal probieren ...

 

VG Stöcki

Nachricht 5 von 5
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 529 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung