Antworten

Keine Verbindung zum ReadyNAS, kein ping, keine AdminPage

Waldecker
Guide

Keine Verbindung zum ReadyNAS, kein ping, keine AdminPage

Hallo,

vor 5 Tagen (Donnerstag) habe ich auf meinem RN2120v2 (4*3GB - Raid-5) die Defragmentierung gestartet. Am Wochenende habe ich es nicht genutzt und gestern habe ich dann festgestellt, das es nicht mehr erreichbar ist, AdminPage wird nicht angezeigt, selbst auf ping reagiert das System nicht. Der Switch mit dem das NAS verbunden ist zeigt 1GBit connection an.

Ist es normal das das defragmentieren so lange dauert und das das System daduch die Kommunikation nach außen komplett einstellt?

Was kann ich tun um wieder zugriff zu bekommen?

Was passiert wenn ich das NAS hart abschalte?

Danke für Eure Hilfe

Kai

 

Model: RN2120v2|Readynas 2120v2 1U 4-Bay Diskless
Nachricht 1 von 6

Akzeptierte Lösungen
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Keine Verbindung zum ReadyNAS, kein ping, keine AdminPage

Hallo @Waldecker,

 

es ist schwer zu sagen was genau passiert ist.

Wenn das Gerät auf ping oder auf die Power Taste nicht reagiert, dann bleib nur ein Forced Shutdown übrig.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 6

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Keine Verbindung zum ReadyNAS, kein ping, keine AdminPage

Hallo @Waldecker,

 

die Defragmentierung kann länger dauern, wenn andere Dienste wie z. B. Anti-Virus aktiviert sind

Das Gerät ist während der Defragmentierung weiterhin verfügbar. Ich vermute einen anderen Grund.

Hast Du versucht, das Gerät erneut zu starten?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 6
Waldecker
Guide

Re: Keine Verbindung zum ReadyNAS, kein ping, keine AdminPage

Hallo Slas,

beim letzen mal als ich defragmentiert habe war es auch so das ich weiterhin auf das System zugreifen konnte.

Neu gestartet habe ich noch nicht, da ich nicht weiß was mit meinen Daten passiert wenn ich während der Defragmentierung einen harten reset ausführe.

Kannst du sagen wie hoch das Risiko ist?

Gruß

Kai

Nachricht 3 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Keine Verbindung zum ReadyNAS, kein ping, keine AdminPage

Hallo @Waldecker,

 

es ist schwer zu sagen was genau passiert ist.

Wenn das Gerät auf ping oder auf die Power Taste nicht reagiert, dann bleib nur ein Forced Shutdown übrig.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 6
Waldecker
Guide

Re: Keine Verbindung zum ReadyNAS, kein ping, keine AdminPage

Hallo @Slas,

habe den Hard Reset durchgeführt und bisher keine Datenverluste gefunden. Zugriff war nach dem Neustart wieder möglich.

Danke

Gruß

Kai

 

 

Nachricht 5 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Keine Verbindung zum ReadyNAS, kein ping, keine AdminPage

Hallo @Waldecker,

 

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich freue mich, dass Du auf die Daten zugreifen kannst.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 2633 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung