Antworten

Langsamer bis kein Zugriff auf RN104 von WIN10 PC + Datenkopie sehr langsam ständige Unterbrechunge

Langsamer bis kein Zugriff auf RN104 von WIN10 PC + Datenkopie sehr langsam ständige Unterbrechunge

Mein System: 

PC: i7-7700K / 16 GB RAM / Asus Strix Z270F

Betriebsystem:  64Bit / Windows 10, version 1803, 11. September 2018 – KB4457128

Switch: Netgear JGS524E-200EUS ProSafe Smart Managed Plus Gigabit Ethernet Switch 

Router: NETGEAR WNDR3700-100PES RangeMax Router (Dual Band, Wireless-N, 600 GigaBit)

NAS: NETGEAR RN10400-100EUS ReadyNAS 104 NAS-System / NAS Firmware 6.9.3

Verbindung: LAN Gigabit Ethernet

Antivirus: Bittdefender total Security 2018 V2.17.1572-d066116 + Malewarebytes Version 3.6.1.2711

 

Hardware seit 2017 unverändert

Software unverändert außer WIN10 Update / Bitdefender Update / Google Chrom Update

 

Das NAS habe ich jetzt seit 2013 und es hat immer gute Dienste geleistet, 2017 habe ich meinen alten Laptop gegen einen neuen Win10 PC getauscht. Zu Beginn war alle ok super Datenübertragunsraten, schneller Zugrif, alles top.

Dann hatte ich nach dem letzten Update von NAS Zugriffsprobleme auf die Adminseite, beim Datenzugriff war alles normal.

Das war ein fehlerhaftes Firmwareubdate, das Problem wurde aber vom NetgearSuport behoben (Update neu eingespielt)

 

Seit einiger Zeit, (ich kann nicht genau sagen seit wann (windows Update, oder Antiviraus Update, oder Chrome Update) habe ich Schwierigkeiten beim Zugriff vom PC auf meine Dateien auf dem via LAN verbundenen NAS Firmware 6.9.3).

 

Mit google Chrome kann ich nicht mehr auf die admin Seite zugreifen, zuerst kommt die Meldung "Unsichere Seite" => trotzdem aufrufen => nach einiger Wartezeit und "Ladebalken" kommt dann die Meldung: ReadyNAS Admin Page is offline

 

Mit Microsoft edge komme kommt zwar auch die Meldung " unsichere Seite" aber der Zugriff funktioniert

 

Ich wollte gestern einige alte Daten vom NAS auf eine USB-3 Festplatte kopieren um Platz am NAS zu schaffen,

also habe ich die USB-3 Platte hinten am NAS angeschlossen,

- das Suchen der Verzeichnisse ging viel langsamer als normal ich hatte immer wieder die " keine Rückmeldung" Fehlermeldung

- dann wurde der erforderliche Speicherplatz berechnet, => ich habe 1,2 GB markiert und die Berechnung hat 9 Stunden gedauert

- dann begann der verschiebe Vorgang mit 20 bis max 130 kb/s ich habe nach weiteren 3h den Vorgang abgebrochen.

 

Zweiter Versuch:

USB-3 Platte am PC angeschlossen

- das Suchen der Verzeichnisse siehe oben

- das Kopieren war auch hier nicht schneller, Abbruch nach 30 min

 

 

Bitte um Hilfe, was kann ich tun, woran kann das liegen, wie kann ich den Fehler finden

 

 

 

Model: rn10400|readynas 100 series 4-bay (diskless)
Nachricht 1 von 3

Re: Langsamer bis kein Zugriff auf RN104 von WIN10 PC + Datenkopie sehr langsam ständige Unterbrech

Haut keiner von euch eine Idee

 

Zusatzinfo:

- von meinem alten Win7 Labtop ist der Zugeng ok und schnell

- vom Macbook meiner Tochter ist der Zugriff superschnell

 

warum geht es mit Win 10 nicht

Nachricht 2 von 3
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Langsamer bis kein Zugriff auf RN104 von WIN10 PC + Datenkopie sehr langsam ständige Unterbrech

Hallo @grayhound352000

 

Könntest du den Bitdefender deaktivieren oder deinstallieren und Win10 mit Readynas erneut testen?
Du könntest auch die Firmware auch auf 6.9.4 oder die Beta 6.9.5 aktualisieren.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 3 von 3
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 1622 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung