Antworten
Themen-Optionen
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Diesen Thema für aktuellen Benutzer floaten
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
NAS nicht von allen Rechnern erreichbar
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
2013-04-23
03:19 AM
2013-04-23
03:19 AM
NAS nicht von allen Rechnern erreichbar
Hallo,
ich habe ein ReadyNas Duo bei mir stehen.
Dieser lief die ganze Zeit über einen DHCP. Wegen der ständig wechselnden IP habe ich diesem nun eine feste IP über das ACP zugewiesen (192.168.2.101; DNS/Standartgateway: 192.168.2.1)
Nun ist der NAS von allen Rechnern im Netzwerk aus anpingbar. Jedoch komme ich nur von einem PC aus in das FileSystem und in das ACP, beim anderen ist der NAS nicht erreichbar, ob wohl er von diesem PC aus einen PING hat.
Der Rechner welcher eine Verbindung hat hat eine feste IP (192.168.2.110; DNS/Standartgateway: 192.168.2.1).
Der andere Rechner bekommt seine IP vom DHCP (War als das Problem auftrat die 192.168.2.102
Wisst ihr eine Lösung, woran das Problem liegen könnte?
Danke.
ich habe ein ReadyNas Duo bei mir stehen.
Dieser lief die ganze Zeit über einen DHCP. Wegen der ständig wechselnden IP habe ich diesem nun eine feste IP über das ACP zugewiesen (192.168.2.101; DNS/Standartgateway: 192.168.2.1)
Nun ist der NAS von allen Rechnern im Netzwerk aus anpingbar. Jedoch komme ich nur von einem PC aus in das FileSystem und in das ACP, beim anderen ist der NAS nicht erreichbar, ob wohl er von diesem PC aus einen PING hat.
Der Rechner welcher eine Verbindung hat hat eine feste IP (192.168.2.110; DNS/Standartgateway: 192.168.2.1).
Der andere Rechner bekommt seine IP vom DHCP (War als das Problem auftrat die 192.168.2.102
Wisst ihr eine Lösung, woran das Problem liegen könnte?
Danke.
Nachricht 1 von 2
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
2013-05-05
05:49 AM
2013-05-05
05:49 AM
Re: NAS nicht von allen Rechnern erreichbar
Vermutlich stimmt mit Deiner ACP-Konfiguration etwas nicht.
Befinden sich auch alle Geräte in der gleichen Arbeitsgruppe?
Wenn Du manuelle IPs vergibst, müssen diese m.W. außerhalb des IP-Bereichs des DHCP-Servers liegen! Das scheint mir anhand der von Dir genannten IPs nicht der Fall zu sein.
Ich steuere das lieber selbst über lokale Benutzer und überlasse die IP-Vergabe meinem DHCP-Server. Dort (FritzBox) kann ich übrigens auch angeben, dass dem NAS immer die gleiche IP vergeben wird.
Befinden sich auch alle Geräte in der gleichen Arbeitsgruppe?
Wenn Du manuelle IPs vergibst, müssen diese m.W. außerhalb des IP-Bereichs des DHCP-Servers liegen! Das scheint mir anhand der von Dir genannten IPs nicht der Fall zu sein.
Ich steuere das lieber selbst über lokale Benutzer und überlasse die IP-Vergabe meinem DHCP-Server. Dort (FritzBox) kann ich übrigens auch angeben, dass dem NAS immer die gleiche IP vergeben wird.
Nachricht 2 von 2