Antworten

Re: Nach aktuellem Update kaputte Umlaute...

Christoph1
Aspirant

Nach aktuellem Update kaputte Umlaute...

Habe eben das Upate auf 4.1.10 mit meinr NV+ v1 durchgeführt. Nun sind sämtliche Umlaute zerschossen 😞

Nachricht 1 von 29
cogliostro
Aspirant

Re: Nach aktuellem Update kaputte Umlaute...

Das gleiche bei mir und vermutlich jedem der das Update aufgespielt hat. Ich selber habe Netgear schon eine Mail geschrieben um auf dieses Problem aufmerksam zu machen.

Hoffe das es alsbald behoben wird.
Nachricht 2 von 29
jm50
Aspirant

Re: Nach aktuellem Update kaputte Umlaute...

Steht so als Limitations in den Release Notes:
http://www.readynas.com/?p=6577
Nachricht 3 von 29
Christoph1
Aspirant

Re: Nach aktuellem Update kaputte Umlaute...

jm50 wrote:
Steht so als Limitations in den Release Notes:
http://www.readynas.com/?p=6577

Jetzt ja! Davor nicht! 😞
Nachricht 4 von 29
Milly1
Tutor

Re: Nach aktuellem Update kaputte Umlaute...

Betrifft das auch die DUO ???

Grüße
Milly


Edit:
Hat sich erledigt. Ich habe es gerade hier gelesen: http://www.readynas.com/?p=6577
Es betrifft auch die DUO! :evil:
Nachricht 5 von 29
secondsight_09
Aspirant

Re: Nach aktuellem Update kaputte Umlaute...

Hallo bin zwar neu hier,
habe aber die 4.10 Firmware wieder runter geschmissen
erst die Firmware 4.1.5 installiert neu gebootet
und dann die 4.1.9 installiert und warte bis es von Netgear eine bereinigte Version gibt.
--
Gruß
Harry
Nachricht 6 von 29
newi
Aspirant

Re: Nach aktuellem Update kaputte Umlaute...

hallo ...
als neuling hier wollt ich mal was reinschreiben 😄

habe mir auch den mist reingespielt ... das readynas hat ja lang danach gebeten!!!

nach einigem suchen und lesen bin ich auf den tipp mit dem file Combined.str gestossen und hab mir die mal angesehen ~~~
diese datei liegt im verz /frontview/ui/resource/language/de

darin habe ich folgende änderungen vorgenommen
ü = E79C89 > C3BC
ä = E79BB2 > C3A4
ö = E69E9A > C3B6
Ü = E884BA > C39C
Ä =
Ö = E884B0 > C396
ß = E884BD > C39F

= E881BD > 202020

nun schaut das eigentlich ganz nett und richtig aus ;-)))





ich stell das file mal zum download bereit ... wer es testen will ??? ... nur zu!

http://62.40.143.29/readynasduo/Combined.str

achtung ... der owner muss admin sein und -rw-rw-rw mit chmod einstellen
und BITTE die originale Combined.str vorerst nach Combined.str.sic SICHERN

ps. ohne haftung 😉
Nachricht 7 von 29
WSJ
Aspirant
Aspirant

Re: Nach aktuellem Update kaputte Umlaute...

Abschnitt REBOOT_REQUIRED_WEB_SHARE_CHANGED, CONFIG_BACKUP_RESTORED und noch ein paar andere scheinen noch falsch zu sein.
Tipp: http://62.40.143.29/readynasduo/Combined.str im Browser öffnen und dabei Encoding = UTF8 wählen.
Nachricht 8 von 29
newi
Aspirant

Re: Nach aktuellem Update kaputte Umlaute...

hi ...
und sonst ?
klappt das bei dir ?

wenn du die code hast post sie und ich bau sie noch ein.
man sollte das file einfach downloden ... nicht über browser laden 🙂
Nachricht 9 von 29
newi
Aspirant

Re: Nach aktuellem Update kaputte Umlaute...

reHi

NEUE VERSION REINGESTELLT! wieder mist bereinigt :neener:

damit der download leichter ist ~~~ bitte die Combined.str wie folgt holen

auf link gehen --> http://62.40.143.29/readynasduo/
mit rechter maustaste auf Combined.str -> ziel speichern unter ... runterladen

sollte jemand im frontview weiter fehler finden ... bitte menüpunkt und sektion wenn geht mit text da posten ... ich fix es dann

ps. ja ... der log ist noch chinesisch ... der wird es auch bleiben **lol
Nachricht 10 von 29
Christoph1
Aspirant

Re: Nach aktuellem Update kaputte Umlaute...

Wie aktualsierst Du die Datei? Per ssh?
Nachricht 11 von 29
newi
Aspirant

Re: Nach aktuellem Update kaputte Umlaute...

hallo christoph

zur frage reinspielen ~~~ du hast doch eine freigabe auf dem nas ... oder ?
da spielst sie vom pc rein!

dann nimmst du ssh und suchst das neu reingespielte file ~~~ normalaweise /c/media
und kopierst sie nach /frontview/ui/resource/language/de/

BITTE die originale Combined.str vorerst nach Combined.str.sic SICHERN

das war's :wink:
Nachricht 12 von 29
secondsight_09
Aspirant

Re: Nach aktuellem Update kaputte Umlaute...

Also diesen Fehler bekommt man weg, zuerst die Firmware 4.1.5 einspielen
und dann die 4.1.9 .Man muß halt solange auf die 4.10 verzichten. Vielleicht
kommt ja nächstes Jahr ein berichtigtes Update, wer weiß .!!
--
Gruß
Harry
Nachricht 13 von 29
Milly1
Tutor

Re: Nach aktuellem Update kaputte Umlaute...

secondsight+09 wrote:
.... Vielleicht kommt ja nächstes Jahr ein berichtigtes Update, wer weiß .!!


Ich würde es ja begrüßen, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht daran. Ich meine das die DUO doch EOL ist, oder etwa nicht?

Grüße
Milly
Nachricht 14 von 29
basti76nie
Aspirant

Re: Nach aktuellem Update kaputte Umlaute...

newi wrote:
reHi

NEUE VERSION REINGESTELLT! wieder mist bereinigt :neener:


Danke hat super funktioniert!
Nachricht 15 von 29
AstraJens
Tutor

Re: Nach aktuellem Update kaputte Umlaute...

Wie mache ich das mit SSH ???

Hat sich erledigt... mit enableSSH.bin und Filezille habe ich es hin bekommen

Super Arbeit !!! vielen Dank dafür
Nachricht 16 von 29
thrustlever
Aspirant

Re: Nach aktuellem Update kaputte Umlaute...

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, den Ready Nas Duo zu konfigurieren.

Mich stört auch der kaputte Zeichensatz. Kann mir jemand sagen, am besten step by step,
wie man die Combined.str einspielt oder die Umlaute berichtigen kann.

Gehen dabei meine vorgenommenen EInstellungen im Setup verloren?

Danke
so long
TL
Nachricht 17 von 29
Milly1
Tutor

Re: Nach aktuellem Update kaputte Umlaute...

Die Kurzanleitung dazu lautet:

1. enableSSH.bin installieren
2. winscp installieren (Oder ein ähnliches Prg.)
3. Datei per winscp hochladen

Sollten das jetzt für dich alles "böhmische Dörfer" sein und solltest du dich bei Linux auch nicht gut auskennen: Dann laß die Finger davon - du kannst mehr kaputt machen als dir lieb ist.

Grüße
Milly
Nachricht 18 von 29
AstraJens
Tutor

Re: Nach aktuellem Update kaputte Umlaute...

Milly wrote:
Die Kurzanleitung dazu lautet:

1. enableSSH.bin installieren
2. winscp installieren (Oder ein ähnliches Prg.)
3. Datei per winscp hochladen

Sollten das jetzt für dich alles "böhmische Dörfer" sein und solltest du dich bei Linux auch nicht gut auskennen: Dann laß die Finger davon - du kannst mehr kaputt machen als dir lieb ist.

Grüße
Milly


1. enableSSH.bin installieren über das Menü im NAS , dort wo man auch AddOns installiert oder Firmware..
2. mit z.b. Filezilla Zugang zum NAS herstellen; Dort IP des NAS eintragen und als Protokoll SSH auswählen Benutzer ist root Password das Password bei der Anmeldung am NAS
3. Datei Combined.str nach /frontview/ui/resource/language/de laden.

Alte Datei vorher sichern.


Alle angaben ohne Gewähr !!! und auf eigene Gefahr.
Bei mir ging es so !
Nachricht 19 von 29
AstraJens
Tutor

Re: Nach aktuellem Update kaputte Umlaute...

hat es den geklappt? Kurze Rückmeldung wäre schön
Nachricht 20 von 29
reddinazz
Aspirant

Re: Nach aktuellem Update kaputte Umlaute...

Hallo zusammen,

da mich die kaputten deutschen Umlaute auch gehörig stören und Netgear offensichtlich für das Duo-Modell kein Update anbietet, habe ich diese Anleitung ausprobiert.
Leider jedoch ohne Erfolgt 😞

Dabei hat die Prozedur eigentlich relativ problemlos geklappt:
- enableRootSSH installiert, dann neu gestartet.
- Mittels WinSCP eine SFTP Verbindung aufgebaut.
- Die vorhandene Datei /frontview/ui/resource/language/de/Combined.str umbenannt.
- Dann die bereinigte Combined.str hochgeladen
- Und zum Schluss noch die Benutzerrechte angepasst (via WinSCP File Properties):
Group = admin [98]
Owner = admin [98]
sowie RW Rechte für Owner, Group und Others

Nach dem Neustart sieht es aber trotzdem so aus wie vorher, d.h keine Änderung !???

Habe ich etwas vergessen oder hat eventuell jemand noch einen Tip geben?

Vielen Dank vorab!
Gruß
Norbert

Mein Gerät: ReadyNAS Duo (v1) mit RAIDiator 4.1.10 (sonst würde ich nicht schreiben)
Nachricht 21 von 29
reddinazz
Aspirant

Re: Nach aktuellem Update kaputte Umlaute...

Nochmal hallo zusammen,

habe den Fehler gerade selbst gefunden:
Ich benutze normalerweise Firefox (v19). Nachdem ich die Benutzeroberfläche mal mit IE10 aufgerufen habe,
konnte ich sehen, dass Umlaute nach dem Austausch von Combined.str korrekt dargestellt werden.
Also habe ich in FF mal den Cache gelöscht und die Umlaute tauchten auch hier auf 😄 .

Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass IE10 auf einigen ReadyNAS Seiten Fehler meldet und die Seiten
nicht vollständig darstellt (Firefox macht das richtig):
Es scheint immer dann ein Problem zu geben, wenn auf der Seite eine Tabelle dargestellt wird, z.B. Liste der
Festplatten bei Laufwerkseinstellungen, oder Lister der Shares, oder Liste der Sicherungsaufträge.

Die Meldungen z.B. bei der Share-Übersicht lautet: "Error in evaluating table tsl Error: Schnittstelle nicht unterstützt".

Scheint, dass IE hier zu pingelig ist. Naja mit FF ist ja jetzt alles okay.

Gruß
Norbert
__________________________________
UPDATE, 19.3.2012:
Der neue IE10 ist standardmäßig (im IE10 Modus) offenbar tatsächlich pingeliger.
Nachdem ich für Frontview die "IE10-Kompatibilitätsansicht" eingestellt hatte, war die Darstellung auch hier wieder korrekt.
Nachricht 22 von 29
soremaniac
Aspirant

Re: Nach aktuellem Update kaputte Umlaute...

kann ich das Combined.str auch via Installer auf mein NV laden?
Nachricht 23 von 29
Bosk666
Aspirant

Re: Nach aktuellem Update kaputte Umlaute...

Moin,
bin Laie was Linux angeht.
wie muss ich mit chmod das File Combine.str ändern damit es vom NAS gelesen wird ?

im Moment sieht der Status wie folgt aus:
drwx------ 2 admin admin 16384 Mai 19 11:18 .
drwx------ 16 admin admin 16384 Apr 5 23:59 ..
-rw------- 1 admin admin 571 Aug 25 2012 Addon.str
-rw------- 1 admin admin 958 Aug 25 2012 backup_add.hlp
-rw-r--r-- 1 admin admin 213164 Mai 19 11:17 Combined.str
-rw-r--r-- 1 root root 213164 Mai 19 11:18 Combined.str.neu
-rw------- 1 root root 215233 Mai 19 11:16 Combined.str.old

aber nach dem Neustart sind immer noch die Umlaute falsch.
Jens
Nachricht 24 von 29
Bosk666
Aspirant

Re: Nach aktuellem Update kaputte Umlaute...

Update. es geht nun. der Browsercache musste nur gelöscht werden ..
Nachricht 25 von 29
Diskussionsstatistiken
  • 28 Antworten
  • 6197 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 14 in Unterhaltung