Antworten

Nach kurzer Zeit kein Zugriff mehr auf ReadyNAS duo V1

SchneHa
Aspirant

Nach kurzer Zeit kein Zugriff mehr auf ReadyNAS duo V1

Hallo in die Runde,

 

ich habe ein seltsames Phänomen und keine Lösung dafür.

 

Ich habe zwei ReadyNAS duo v1 mit exakt der gleichen Konfiguration: FW RAIDiator  4.1.15 [1.00a043] und 2x 2TB X-RAID. Das eine läuft sehr zuverlassig und ich kann - wann immer ich will - als Admin darauf zugreifen. Auf das andere kann ich zugreifen, wenn es frisch gestartet wurde und in den nächsten paar Stunden danach (max. vielleicht einen Tag lang), anschließend nicht mehr. RAIDar zeigt es mir dann zwar noch an, wenn ich aber die Administratorseite aufrufe, bekomme ich die Meldung, dass die Seite nicht gefunden wurde. Dabei ist es unerheblich, mit welchem Browser ich das versuche. In Opera erhalte ich nur zusätzlich noch die Fehlermeldung ERR_CONNECTION_REFUSED. Wenn ich neu starte, finde ich in den Logs keinen Hinweis darauf, was die Ursache sein könnte.

 

Hat jemand eine Idee, was da los ist?

 

Gruß

Hans

Model: RND2220v1|READYNAS DUO v1 (4TB: 2 X 2TB)|EOL
Nachricht 1 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Nach kurzer Zeit kein Zugriff mehr auf ReadyNAS duo V1

Hallo @SchneHa,

 

kannst Du mir bitte mitteilen, ob man das Gerät anpingen kann?

Hast Du ein separates BackUp von den Dateien erstellt? 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 2 von 10
SchneHa
Aspirant

Re: Nach kurzer Zeit kein Zugriff mehr auf ReadyNAS duo V1

Hallo @DamianM

 

ja, ich kann das Gerät anpingen. Ich habe auch SSH Zugriff eingerichtet und der geht weiterhin. Ich kann das Gerät nur über Frontview nicht erreichen.

Ein separates Backup von den Dateien habe ich nicht erstellt, könnte es aber noch machen. Ich könnte auch für Testzwecke das Gerät ausschalten und anschließend die HDDs entnehmen. Dann kämen zwei andere HDDs ohne Daten rein und ich könnte lustig experimentieren. Wenn fertig, würde ich das NAS ausschalten und die HDDs wieder tauschen. Das müsste doch funktionieren, oder?

 

Gruß

Hans

Nachricht 3 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Nach kurzer Zeit kein Zugriff mehr auf ReadyNAS duo V1

Hallo @SchneHa,

 

Deine Idee ist sinvoll und gibt die Möglichkeit, die Ursache auf den Festplatten auszuschließen. 

Eine Alternative wäre ein separates BackUp von den Dateien zu erstellen und das Gerät auf Werkeinstellungen zurückzusetzen. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 10
SchneHa
Aspirant

Re: Nach kurzer Zeit kein Zugriff mehr auf ReadyNAS duo V1

Leider ist keine Lösung in Sicht! Nachdem das NAS jetzt 3 Tage hintereinander erreichbar war, funktioniert es nun leider wieder nicht. Nach einem Neustart ist es wieder für eine Zeit erreichbar. Nun sind wieder die alten HDDs drin, ich bin mal gespannt, wie lange es nun geht.

Nachricht 5 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Nach kurzer Zeit kein Zugriff mehr auf ReadyNAS duo V1

Hallo @SchneHa,

 

ich möchte Dich bitten, sich direkt an den Support zu wenden. Er hat die Möglichkeit, Dein Anliegen schneller und gründlicher zu analysieren: 

https://www.netgear.de/support/
https://www.netgear.de/home/contact-us/

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 6 von 10
SchneHa
Aspirant

Re: Nach kurzer Zeit kein Zugriff mehr auf ReadyNAS duo V1

Hallo @DamianM,

 

vielen Dank für den Link aber ich glaube, ich habe nun den Fehler gefunden. Durch Zufall habe ich entdeckt, dass das Netzwerk-Anschlusskabel zum Switch fehlerhaft war. Ich habe es nun ausgetauscht und will noch eine Zeit lang beobachten, ob der Fehler jetzt wieder auftritt. Danach werde ich das Problem (hoffentlich) als gelöst markieren können.

 

Gruß

Hans

Nachricht 7 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Nach kurzer Zeit kein Zugriff mehr auf ReadyNAS duo V1

Hallo @SchneHa,

 

vielen Dank für diese Information.

Sollte das Problem erneut auftreten, wenden Sie sich bitte an den Support. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 8 von 10
SchneHa
Aspirant

Re: Nach kurzer Zeit kein Zugriff mehr auf ReadyNAS duo V1


@DamianM  schrieb:

 

vielen Dank für diese Information.

Sollte das Problem erneut auftreten, wenden Sie sich bitte an den Support. 

 


Die Aktion war nicht erfolgreich, der Fehler ist wieder aufgetreten. Leider funktioniert das mit dem Support auch nicht, weil das Gerät zu alt ist. Aus dem kostenlosen Support ist es raus und auch der kostenpflichtige ProSupport verlängert nur die ursprüngliche Gewährleistung auf 90 Tage nach dem Kauf und das ist schon vor längerer Zeit gewesen.


 

Nachricht 9 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Nach kurzer Zeit kein Zugriff mehr auf ReadyNAS duo V1

Hallo @SchneHa,

 

in dieser Situation kann nur der Support bestimmte kostenpflichtige Unterstützung ans Modell anpassen und Dir anbieten.

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 10 von 10
Diskussionsstatistiken
  • 9 Antworten
  • 1621 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung