Antworten

Nach löschen von Snapshots bei ReadyNas X716 wird der Speicher nicht freigeben

tgreve
Tutor

Nach löschen von Snapshots bei ReadyNas X716 wird der Speicher nicht freigeben

Hallo zusammen

Ich habe ein ReadyNas 716X mit einem Erweiterungs Gehäuse EDA500

Im Moment häufen sich die Probleme die ich vor dem Update auf OS 6.9.4 Hotfix nicht hatte.

Aktuell habe ich das Problem das nach dem Löschen von Snapshots der freigewordene Speicher nicht freigegebn wird.

SnapShot.JPG

Kennt jemand das Problem oder kann mir sagen wie man den Spreicher wieder frei bekommt ?

 

Bin für jeden Tipp Dankbar !

 

Grüße

Model: RN716X|ReadyNAS 716X Chassis
Nachricht 1 von 6

Akzeptierte Lösungen
tgreve
Tutor

Re: Nach löschen von Snapshots bei ReadyNas X716 wird der Speicher nicht freigeben

Hallo 

 

Nein die Lösung waren folgende Befehle

 

Snapshot update !
# touch /.force_snapshots_upgrade
# systemctl restart readynasd
 
Es dauert dann eine weile dann war der Speicherplatz wieder frei.
 
Grzß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 5 von 6

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Nach löschen von Snapshots bei ReadyNas X716 wird der Speicher nicht freigeben

Hallo @tgreve,

 

Laut dem zweiten Beitrag hast du bereits den Support kontaktiert. Ist dieses Problem nun gelöst?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 6
tgreve
Tutor

Re: Nach löschen von Snapshots bei ReadyNas X716 wird der Speicher nicht freigeben

 

Hallo

 

Ja wurde gelöst ! Aber leider nicht durch den Support ! Der wollte dafür wieder mal Geld obwohl es sich wohl um einen Software Buck handelt.

Mehr sage ich dann jetzt mal nicht zum Thema Support auser das sich bei mir seit dem Update auf OS 6.9.4 Hotfix 1 die Probleme mit meinen bis dahin stabil laufenden System häufen.

Ich bin dann im Englisch sprachigen Forum zum Glück fündig geworden was zu tun ist.

Die empfehlung des sehr Motivierten Support Mitarbeiter wie z.B das ist nur ein Anzeigefehler bis hin zu alles Löschen und Neuaufsetzten waren zum Glück nicht notwendig.

Es scheint auch ein nicht so unbekanntes Problem zu sein laut Forum.

Konnte ich dann in 2 min selber lösen.

Ein Hoch auf dieses Forum !!

Und leider kein Gutes BIld für den Support !

Überlege strak auf ein anderes System umzusteigen.

 

Gruß

Nachricht 3 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Nach löschen von Snapshots bei ReadyNas X716 wird der Speicher nicht freigeben

Hallo @tgreve,

 

Möchtest  du die Informationen weitergeben, die in deinem Fall hilfreich waren?

Hast du Volume Ausgleich, Bereinigung oder etwas anderes durchgeführt?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 6
tgreve
Tutor

Re: Nach löschen von Snapshots bei ReadyNas X716 wird der Speicher nicht freigeben

Hallo 

 

Nein die Lösung waren folgende Befehle

 

Snapshot update !
# touch /.force_snapshots_upgrade
# systemctl restart readynasd
 
Es dauert dann eine weile dann war der Speicherplatz wieder frei.
 
Grzß
Nachricht 5 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Nach löschen von Snapshots bei ReadyNas X716 wird der Speicher nicht freigeben

Hallo @tgreve

 

Vielen Dank, dass du die Lösung mit der Community geteilt hast.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 2263 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung