Antworten

NetGear ReadyNas 6: Wiederholter Raid-Crash

Maddinho
Aspirant

NetGear ReadyNas 6: Wiederholter Raid-Crash

Hallo zusammen,

 

langsam bin ich verzweifelt.

Von einem Kollegen habe ich ein ReadyNas Pro 6 übernommen, verbaut sind 6x3TB Platten (seagate constellation es.3).

Es lief bei ihm problemlos. Ich glaube, bei ihm lief OS 6.9.2.

Als ich es übernommen habe, bin ich auf OS 6.9.5 gegangen. Zwei Monate lief alles grandios. Dann war ich zwei Tage nicht da, versuche auf das NAS zuzugreifen und kriege dann E-Mails:

 

Mai 10, 2019 05:17:15 PM
Datenträger: Festplatte im Kanal 6 (Internal) hat den Status von ONLINE zu FAILED gewechselt.
Mai 10, 2019 05:17:14 PM
Datenträger: Festplatte im Kanal 5 (Internal) hat den Status von ONLINE zu FAILED gewechselt.
Mai 10, 2019 05:17:12 PM
Datenträger: Festplatte im Kanal 3 (Internal) hat den Status von ONLINE zu FAILED gewechselt.
Mai 10, 2019 05:17:11 PM
Datenträger: Festplatte im Kanal 1 (Internal) hat den Status von ONLINE zu FAILED gewechselt.
Mai 10, 2019 05:17:10 PM
Volume: Zustand des Volumes Volume hat sich von Redundant zu „Tot“ geändert.

 

Im Anschluss war das Raid tot. Habe es aufgelöst und mein Backup aufgespielt...

 

Einen Monat lief alles dann gut, bis ich jetzt nach zwei Tagen Abwesenheit wieder auf das ReadyNas zugreifen wollte...

 

Jun 13, 2019 05:33:18 PM
Volume: Volume ReadyNas ist „Tot“.
Jun 13, 2019 05:32:56 PM
Datenträger: Festplatte im Kanal 6 (Internal) hat den Status von ONLINE zu FAILED gewechselt.
Jun 13, 2019 05:32:55 PM
Datenträger: Festplatte im Kanal 5 (Internal) hat den Status von ONLINE zu FAILED gewechselt.
Jun 13, 2019 05:32:54 PM
Datenträger: Festplatte im Kanal 3 (Internal) hat den Status von ONLINE zu FAILED gewechselt.
Jun 13, 2019 05:32:53 PM
Datenträger: Festplatte im Kanal 2 (Internal) hat den Status von ONLINE zu FAILED gewechselt.
Jun 13, 2019 05:32:50 PM
Volume: Zustand des Volumes ReadyNas hat sich von Redundant zu „Tot“ geändert.

 

Irgendeine Idee, was da los sein könnte?

Irgendeine Möglichkeit, trotz kaputtem Raid noch an die Daten zu kommen?

 

Danke und viele Grüße!

Nachricht 1 von 5

Akzeptierte Lösungen
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: NetGear ReadyNas 6: Wiederholter Raid-Crash

Hallo @Maddinho,

 

wir haben uns die Log-Files angeschaut und konnten leider nichts feststellen was den Crash ausgelöst hat von der Software Seite her.

 

Was ich gesehen habe ist, dass das NAS von OS4 auf OS6 geupgraded war, da es original mit OS4 geliefert wurde.

 

Die Festplatten sind zwar alt aber nicht zwingend defekt auf den ersten Blick. Von deiner Seite aus kannst du leider nicht wirklich viel machen.

 

Das sinnvollste wäre ein Reset auf Werkseinstellungen und ein Backup auf zu spielen. Ich habe auch mit unseren LVL3 Leuten gesprochen und die würden auch einen Data recovery Contract akzeptieren um evtl. die vorhandenen Daten zu retten.

 

Dies wäre allerdings nicht kostenfrei. Ein Tipp von meiner Seite wäre es, ebenfalls über neue HDD's nach zu denken. Wenn 4 von 6 HDD's im Raid ausfallen ist das natürlich ein Desaster.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 5

Alle Antworten
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: NetGear ReadyNas 6: Wiederholter Raid-Crash

Hallo @Maddinho,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Kannst du bitte mal einen Screenshot des GUI anhängen auf dem die Platten zu sehen sind.

Falls möglich kannst du bitte die Log-Files auf eine Dropbox laden und mir den Link per PM zukommen lassen.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 2 von 5
Maddinho
Aspirant

Re: NetGear ReadyNas 6: Wiederholter Raid-Crash

Hallo @FrankHe,

 

danke für die Antwort.

 

Screenshot anbei, Logs kommen per PM.

 

Danke für die Mühen!

Nachricht 3 von 5
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: NetGear ReadyNas 6: Wiederholter Raid-Crash

Hallo @Maddinho,

 

wir haben uns die Log-Files angeschaut und konnten leider nichts feststellen was den Crash ausgelöst hat von der Software Seite her.

 

Was ich gesehen habe ist, dass das NAS von OS4 auf OS6 geupgraded war, da es original mit OS4 geliefert wurde.

 

Die Festplatten sind zwar alt aber nicht zwingend defekt auf den ersten Blick. Von deiner Seite aus kannst du leider nicht wirklich viel machen.

 

Das sinnvollste wäre ein Reset auf Werkseinstellungen und ein Backup auf zu spielen. Ich habe auch mit unseren LVL3 Leuten gesprochen und die würden auch einen Data recovery Contract akzeptieren um evtl. die vorhandenen Daten zu retten.

 

Dies wäre allerdings nicht kostenfrei. Ein Tipp von meiner Seite wäre es, ebenfalls über neue HDD's nach zu denken. Wenn 4 von 6 HDD's im Raid ausfallen ist das natürlich ein Desaster.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 4 von 5
Maddinho
Aspirant

Re: NetGear ReadyNas 6: Wiederholter Raid-Crash

Hallo @FrankHe,

 

danke fürs Nachsehen und die Rückmeldung.

Ich hatte schon befürchtet, dass die Daten für mich nicht rettbar sind, aber wegen relativ aktueller Backups muss ich nicht auf Eure LVL3 Leute zugehen.

 

Schade, dass "die" Fehlerursache nicht in den Logs zu finden war und das Sicherheitsgefühl und das Vertrauen in das System nun nicht mehr gegeben sind. 😞

Ich werde einen Werksreset machen und zuvor die Festplatten noch einmal überprüfen. Und das ReadyNas dann erstmal nur noch als Backup-System verwenden.

 

Weil das System an sich alt ist, machen an der Stelle neue Platten auch nur bedingt Sinn, glaube ich (zumal es ja auch nicht zwangsläufig an den Platten gelegen hat). Da wird ggf. bei Zeiten ein komplett neues Setup vonnöten sein, mal schauen.

 

Ich danke auf jeden Fall für die Hilfe und bin jetzt etwas schlauer. 🙂

 

Viele Grüße,

Maddin

Nachricht 5 von 5
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 1868 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung