Antworten

Re: RN 102 - nach Update auf 6.4.1 - Rsync Fehlermeldung "Fehler im Datenstrom"

chrisalexf
Aspirant

RN 102 - nach Update auf 6.4.1 - Rsync Fehlermeldung "Fehler im Datenstrom"

Hallo zusammen,

 

ich bin etwas ratlos - bis zur Version 6.4.0 (belegt durch Protokoll) funzte mein nächtliches RSYNC Backup auf meinen Strato HiDrive Cloudspeicher tadellos. Nach dem Update auf Ver. 6.4.1 geht nichts mehr. Backup wird abgebrochen - immer wieder die gleiche Fehlermeldung "Fehler im Datenstrom - Überprüfen Sie die rsync Servereinstellungen". Wer kann mir bitte helfen?

LG Chris

 

Nachricht 1 von 12
EskenderNG
NETGEAR Employee

Re: RN 102 - nach Update auf 6.4.1 - Rsync Fehlermeldung "Fehler im Datenstrom"

Hallo,

mit den Beta-Releases für FW 6.4.1 gab es Kompatibilitäts-Probleme bei der Verwendung von rsync mit Zielrechnern, auf denen eine ältere Version von rsync betrieben wurde. Die problematischen Funktionsaufrufe wurden in der finalen FW-Version entfernt.

 

Ist auf der ReadyNAS die finale FW 6.4.1 installiert? War vorher eine Beta-Version installiert informiert die ReadyNAS womöglich nicht über das Erscheinen der endgültigen 6.4.1 Firmware, und diese muss dann manuell installiert werden.

 

Gruß,

Eskender

Nachricht 2 von 12
chrisalexf
Aspirant

Re: RN 102 - nach Update auf 6.4.1 - Rsync Fehlermeldung "Fehler im Datenstrom"

Hallo EskenderNG,

 

das Update von 6.4.0 auf 6.4.1 wurde mir über das Webinterface "Adminseite" meines RN102 am 06.12.15 "angeboten" und dann automatisch installiert. Von einer Beta gab es keine Hinweise. Gibt es eine Möglichkeit irgendwo auszulesen welche Version ich von der 6.4.1 installiert habe?

 

Gruß Chris

Nachricht 3 von 12
jan_28
Guide

Re: RN 102 - nach Update auf 6.4.1 - Rsync Fehlermeldung "Fehler im Datenstrom"

Wenn es vom NAS automatisch angeboten wurde ist es die Final-Version.

Über eine Beta informiert das NAS dich nicht - aus "Sicherheitsgründen".

 

Ich hatte anfänglich auch gravierende Probleme mit den Rsync-Backups unter den 6.4.1-Beta-Versionen.

Wenn es eh nicht läuft, sollte es auch kein Problem sein die externe Platte nochmal neu zu formatieren.

 

Formatierung direkt am NAS auf Ext4.

Nachricht 4 von 12
chrisalexf
Aspirant

Re: RN 102 - nach Update auf 6.4.1 - Rsync Fehlermeldung "Fehler im Datenstrom"

Hallo,

 

also..mein 6.4.1 war und ist definitiv FINAL nix Beta...habe soeben zur Sicherheit nochmals die aktuellste 6.4.1 von der Netgear Seite runtergeladen und installiert. Fehler bleibt.

@jan_28 ich habe keine externe Platte sondern fahre Backups auf meinen Cloudspeicher (Strato HiDrive, rsync mit ssh). Einfach mal so fomatieren ist nicht!!! Außerdem verstehe ich nicht wo das Problem herkommt - denn wie Du schreibst hattest du Probleme mit den Betas und Rsync. Mein RN102 hat nie eine Beta gesehen. Was tun?

@EskenderNG: please help!!! 🙂

 

Weitere Info falls es hilft: Backup-Typ: Rsync über Remote Zugriff

Nachricht 5 von 12
EskenderNG
NETGEAR Employee

Re: RN 102 - nach Update auf 6.4.1 - Rsync Fehlermeldung "Fehler im Datenstrom"

Hallo,

ich habe leider von keinen aktuellen Fällen mitbekommen, bei denen Backup mit rsync unter 6.4.1 noch Probleme gemacht hat. Einzige Ausnahme ist ein Fall, bei dem nach dem Update auf 6.4.1 Antivirus den Zugriff auf einzelne Dateien verweigert hat was zum Abbruch des Backups geführt hat. Nach dem Ausschalten des Antivirus funktionierte das Backup wieder.

 

Ob die Dinge hier ähnlich gelagert sind ist fraglich, versuchen würde ich es trotzdem.

 

Ich kann sonst nur bitten sich beim Support zu melden. Bitte dort deutlich klarmachen, dass die Probleme erst durch das Firmware-Update entstanden sind.

 

Gruß,

Eskender

 

Nachricht 6 von 12
chrisalexf
Aspirant

Re: RN 102 - nach Update auf 6.4.1 - Rsync Fehlermeldung "Fehler im Datenstrom"

Hallo Eskender,

 

dumm gelaufen... der interne Virenscanner meines RN102 ist augeschaltet (da dieser zuviel Leistung beim Dateizugriff nimmt). Also bleibt der Netgear Support (mit welchem ich in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen gemacht habe (1.st Level)...die Jungs und Mädels am Telefon haben eher rudimentäre Kenntnisse).

Oder ein Downgrade auf 6.4.0 als letzte Konsequenz....

 

Gruß

Chris

Nachricht 7 von 12
EskenderNG
NETGEAR Employee

Re: RN 102 - nach Update auf 6.4.1 - Rsync Fehlermeldung "Fehler im Datenstrom"

Hallo,

Zur Überbrückung: gibt es auf Seiten von Strato die Möglichkeit Einstellungen bzgl. rsync vorzunehmen, also dort zu veranlassen dass ein Backup gezogen wird? Dies würde natürlich nur sinnvoll sein, falls die ReadyNAS dauerhaft oder zu verlässlichen Zeiten in Betrieb ist.

 

Gruß,

Eskender

Nachricht 8 von 12
chrisalexf
Aspirant

Re: RN 102 - nach Update auf 6.4.1 - Rsync Fehlermeldung "Fehler im Datenstrom"

Hallo Eskender,

 

ich habe zur Sicherheit den alten Sicherungsauftrag gelöscht und einen neuen angelegt. Alle Parameter stimmen, RN102 ist erfolgreich mit Rsync Protokoll mit HiDrive verbunden. Wieder der gleiche Fehler - hier das Protokoll - vielleicht gibt das ja neue Hinweise.... (Username hab ich ausgexxxt)

 

Name des Sicherungsauftrags: HiDrive
Typ des Sicherungsauftrags: Vollduplex
Protokoll: rsync+ssh
Sicherungsquelle: [Daten]/
Sicherungsziel: [remote:rsync+ssh]/rsync.hidrive.strato.com://users/xxx/rn102
Startzeit der Sicherung: Di Dez 15 2015 11:23:20
Endzeit der Sicherung: Di Dez 15 2015 11:23:23
Sicherungsstatus: Fehlgeschlagen: Fehler im Datenstrom. Überprüfen Sie die rsync-Servereinstellungen.

Failed to run rsync, return rc 3072 (12)
'rsync' command returns rc=3072

Nachricht 9 von 12
pserratore
Tutor

Re: RN 102 - nach Update auf 6.4.1 - Rsync Fehlermeldung "Fehler im Datenstrom"

go back to 6.4.0 and disable AV!
Nachricht 10 von 12
chrisalexf
Aspirant

Re: RN 102 - nach Update auf 6.4.1 - Rsync Fehlermeldung "Fehler im Datenstrom"

hi pserratore,

 

thx for your feedback. i've already contacted the netgear support. the said go back to 6.4.0 or forward to 6.4.2 beta. av was and is always disabled. i ask myself what is the better choice..?

 

regards

chrisalexf

Nachricht 11 von 12
JennC
NETGEAR Employee Retired

Re: RN 102 - nach Update auf 6.4.1 - Rsync Fehlermeldung "Fehler im Datenstrom"

Hello chrisalexf,

 

You might want to try 6.4.2-T72 (Beta 2).

 

Regards,

Nachricht 12 von 12
Diskussionsstatistiken
  • 11 Antworten
  • 3453 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 5 in Unterhaltung