Antworten

Re: RN 102 reagiert nicht mehr nach FW Update

Nettocc1
Aspirant

RN 102 reagiert nicht mehr nach FW Update

Hallo
Ich besitze ein readyNas Rn 102 mit 2 Disks a 2 TB.
Das Gerät wurde schon länger gekauft aber erst jetzt in Betrieb genommen.
Ich hatte Anfangs Schwierigkeiten in den Admin bereich zu kommen. Die Festplatten wurden im Netz gefunden. Der Status im Raidar war grün. Nur konnte ich das Gerät nicht konfigurieren"Webseite wurde nicht gefundén"

Der Support hat mir dann geraten üner den Reset Knopf einen Factory Reset zu tätigen und danach die neuste Firmware hochzuladen.

Nach dem Reset hatte ich dann Zugriff zum Konfigurationsbereich. Soweit so gut.
Jedoch nach dem hochladen der neusten Firmware reagiert das Gerät nicht mehr.

Erneuter Factoryreset.....Das Power Led blinkt
Betriebssystem vom Nas über Reset neu hochladen. .....Das Power Led blinkt
Festplatten und Memory Test.........Das Power Led blinkt.

Das Gerät ist nicht mehr zu finden im Netzwerk.....es Blinkt...

Der Support hat mich ebenfalls darauf hingewiesen, dass ich keine Supportleistungen mehr erhalten würde. Ausser ich bezahle nochmals 75.- ????

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Problem
Grüsse

Reto
Nachricht 1 von 9
Typhoon76
Tutor

Re: RN 102 reagiert nicht mehr nach FW Update

Hallo

Hast Du generell keine Verbindung zur RN?
Kannst Du auf die Admin Oberfläche per RAIDAR zugreifen?
Was passiert, wenn Du die RN für 1 min vom Strom trennst und dann wieder ansteckst?

Gruß Gebhard
Nachricht 2 von 9
Nettocc1
Aspirant

Re: RN 102 reagiert nicht mehr nach FW Update

Hi

Das Gerät boot schon gar nicht. Der Support hat mir verschiedene Lösungen angeboten.
Factory Reset. Os reinstall und zum Schlus den Usb-recovery.
Das Power led blinkt. Habe schon Stunden gewartet. Strom weg..warten...Strom an...etc..

Der Support hat sich ebenfalls nicht mehr gemeldet, obwohl sehr freundlich und hilfsbereit.

Das Nas ist 1 Jährig und war noch nie im Betrieb.

Gruss
Reto
Nachricht 3 von 9
EskenderNG
NETGEAR Employee

Re: RN 102 reagiert nicht mehr nach FW Update

Hallo Reto,

gab es während des Firmware Updates irgendwelche Statusmeldungen, die auf einen Fehler hingewiesen haben?

Meldet RAIDar irgendwelche Fehler?

Gruß,

Eskender
Nachricht 4 von 9
Nettocc1
Aspirant

Re: RN 102 reagiert nicht mehr nach FW Update

Ich habe das Nas zurückgeschickt (mit den Disks)
Ein neues Gerät ist dann eingetroffen, jedoch ohne Disks.
Nach einer weile kamen dann auch meine Platten wieder zurück.

Eingebaut und das NAS eingeschalten.
Das Raidar hatte darauf "keine Festplatten erkannt" angezeigt,

Dann mit der Büroklammer ins Bootmenu -> Factoryreset.
Die Disks scheinen nun irgend etwas zu machen und das Powerbutton blinkt. Dies schon seit ca. 2 Stunden.

Dauert das so lange? Die Festplatten sind Fabrikneu und wahrscheinlich noch unformatiert.

ODer sind die Platten defekt?
Nachricht 5 von 9
alter_tiger
Tutor

Re: RN 102 reagiert nicht mehr nach FW Update

Hallo Nettocc!
Schlimm, dass Du soviel Ärger hast.
Zu Deinem Problem lese mal bei AMAZON die Kundenrezension von Marko Oette.
Du stehst vor der Kiste und fragt das Forum, ob die Platen defekt sind. Das musst Du doch wissen.
Es kann auch sein, dass Dein erstes NAS die Platten beschrieben hat.

Wie ich das Problem angehen würde:
Ich gehe vom Bekannten zum Unbekannten. Ist zwar umständlich, schont aber die Nerven.

Nehme die beiden Platten raus, schließe sie am PC an. Ich nehme dazu eine ICY Docking Station.
http://www.amazon.de/DUAL-Dockingstatio ... ox+usb+3.0

Lösche mit der Datenträgerverwaltung alle drei Volumen auf jeder Platte.
NAS am Strom un dam Netzwerk anschließen.

Vor dem EInbau der Platten in das NAS musst Du Dich für ein RAID entscheiden.

Um auf jede Platte enzeln zugreifen zu können, steckst Du nur eine Platte in das NAS in den ersten Steckplatz.
Der leere 2. Einschub sollte im NAS stecken, um die Belüftung zu sichern.
Nun PC einschalten.
Dann NAS einschalten und beim Booten zugucken. Nach ca. 5 Minuten kommt die Aufforderung, in RAIDAR das RAID auszuwählen.
Nach weiteren 5 Minuten ist das System online.
Nun NAS wieder ausschalten, 2. Platte einstecken und den Vorgang wiederholen.

Ist das NAS dann online, kannst Du in der GUI die Shares einrichten.

Viel Erfolg
Pit
Nachricht 6 von 9
Nettocc1
Aspirant

Re: RN 102 reagiert nicht mehr nach FW Update

Vielen Dank für die prompte Antwort

Besitze nur ein Notebook und kann die Platten nicht testen. Und ich werde mich hüten noch einen einzigen Rappen zu investieren.
Habe die Berichte gelesen. Ich frag mich, falls ich es je zum laufen bringe, wieviel Vertrauen ich dann haben kann für meine Sicherung, wenn schon die Installation so mühsam ist. Abgesehen davon, dass das System laut Berichten immer wieder "einschläft" - Performance probleme etc.

War wohl definitiv ein Fehlkauf und werde auf ein anderes Produkt setzen. Aber sicher nicht mehr von Netgear.
Danke trotzdem!

Liebe Grüsse

Reto
Nachricht 7 von 9
EskenderNG
NETGEAR Employee

Re: RN 102 reagiert nicht mehr nach FW Update

Hallo Reto,

es ist wirklich ärgerlich wenn das System nicht von Anfang an rund läuft. Aber ich möchte zu bedenken geben, dass das Problem nicht zwangsläufig von der ReadyNAS ausgehen muss. Insbesondere scheinen mir die beschriebenen Probleme beim zweiten Gerät denen des ersten Geräts zu ähneln. Da die Geräte getauscht wurden, die Festplatten jedoch die gleichen sind, ist eine Überprüfung der Festplatten auf Defekte auf jeden Fall ratsam.

Ob die Festplatten vorher formatiert oder beschrieben wurden ist eigentlich egal, da bei einem Factory Reset alles neu formatiert wird. Ein Zugriff auf das Gerät ist schon nach einigen Minuten möglich.
Ich verstehe, dass eine Überprüfung der Festplatten zurzeit nicht möglich ist. Deswegen würde ich folgendes vorschlagen.

Entweder:
In der Hoffnung, dass nicht beide Festplatten kaputt sind, würde ich versuchen einen Factory Reset mit nur einer Festplatte im Gerät durchzuführen. Sollte die ReadyNAS dann problemlos starten, hat man schon einmal einen guten Anhaltspunkt. Sollte es sich tatsächlich um Festplattenprobleme handeln, könnte es natürlich sein, dass gerade die defekte Festplatte bei diesem Versuch eingebaut wurde. Deswegen würde ich, sollte die ReadyNAS nach einem Factory Reset mit einer Festplatte immer noch nicht booten, den Vorgang mit der anderen Festplatte wiederholen.

Oder:
Um auszuschließen, dass die ReadyNAS nicht doch die Ursache der Probleme ist, könnte einer von den Profis hier im Forum versuchen durch Fernzugriff eine Diagnose zu stellen. Dafür wäre es allerdings nötig folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

  • Das Gerät müsste über das Bootmenue in Tech Support Mode gestartet werden. Ist dies geschehen kann über RAIDar die 5-stellige Nummer (Debug code) notiert werden. Link

  • Ausserdem müsste explizit der Remote Access Policy zugestimmt werden. Link

  • Wenn Englisch kein Problem ist würde ich vorschlagen Forum-Mitglied „mdgm“ direkt per PM mit Zustimmung und Debug Code zu kontaktieren. Er ist sehr versiert bei solchen Problemen und hilft gerne.


Gruß,
Eskender
Nachricht 8 von 9
Alfred
Guide

Re: RN 102 reagiert nicht mehr nach FW Update

Eskender vergiss es!!

Eure Ingenieeure haben wieder mal Sch##ße gebaut!!

Ich bin Händler, seit 2 Tagen habe ich mit Euren miesen Kisten wieder nur noch Probleme, nach diesem UNAUSGEREIFTEN Firmwareupdate!!

Ist aber nicht das erstemal bei Euch, wird ja mittlerweile zur gewohnheit!

Netgear NAS habe ich aus meinem Sortiment gestrichen, muß mich aber noch ein paar Jahre mit diesen Dreckskisten rumärgern, bis meine Kunden aus der Garantiezeit raus sind!

 

Nein ich möchte keine persönliche Email von Euch erhalten!!

Nein ich werde mich nicht an Euren Support wenden, die Jungs doert können die **bleep** die

Netgear wieder verzapft hat auch nicht beheben!!

 

 

Alfred

Nachricht 9 von 9
Diskussionsstatistiken
  • 8 Antworten
  • 4594 Aufrufe
  • 3 Kudos
  • 5 in Unterhaltung