Antworten

RN 104 Festplatten reihenfolge vertauscht

TheUnknown
Aspirant

RN 104 Festplatten reihenfolge vertauscht

Habe durch den Versuch der Datenrettung die Reihenfolge der Festplatten vergessen. Nun meine Frage:

Welche Möglichkeit habe ich herauszufinden welche Platte in welchen Slot gehört von 1 bis 4?

Model: RN10400|ReadyNAS 100 Series 4-Bay (Diskless)
Nachricht 1 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: RN 104 Festplatten reihenfolge vertauscht

Hallo @TheUnknown

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Unter normalen Umständen ist die Reihenfolge in einem Os6 System kein Problem.

Wie hast Du die Festplatten rausgezogen, in einem laufenden Betrieb oder wenn die Readynas ausgeschaltet war?

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 8
TheUnknown
Aspirant

Re: RN 104 Festplatten reihenfolge vertauscht

NAS.jpgDas System war ausgeschaltet

 

Problem, er sagt zwar das kein Raid vorhanden ist, ich aber mit Hilfe von R-Studio sehe das noch alle Daten auf den Platten sind

Nachricht 3 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: RN 104 Festplatten reihenfolge vertauscht

Hallo @ TheUnknown

 

 

laut Screenshot die daten sollten noch vorhanden sein.

Das Volume wird aber nicht "gemountet".

Ein Fehler von den Festplatte könnte zu einem ähnlichen Szenario führen.

Es könnte aber noch mehrere andere Gründe geben.

Kannst mit dem R-Studio die Daten sichern?

Ich könnte ggf die Readynas Logs nach Fehler überprüfen.

Um dies zu tun schicke mir die Logs in einer privaten Nachricht zu.

 

Sonst, wirst Du Hilfe vom technischen Support erhalten.

Der Support kann dir nach Kauf von einem  "Data Recovery Service" helfen die Daten zu retten.


 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Nachricht 4 von 8
TheUnknown
Aspirant

Re: RN 104 Festplatten reihenfolge vertauscht

Ich könnte natürlich mit R-Studio alles Sichern, dafür müsste ich mir dann aber weitere HW zulegen. Gibt es denn keinen Weg das, ggfls. auch via Linux zu reparieren? Die Platten habe ich einzeln geprüft und es sind alle Daten vorhanden, nur eben das NAS ließt das Raid nicht mehr

 

Nachricht 5 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: RN 104 Festplatten reihenfolge vertauscht

Hallo @ TheUnknown,

 

ok also ein Backup mit R-Studio ist möglich.

Momentan kann ich die Ursache nicht feststellen, ich vermute aber, dass das  System erst nach einem Reset wieder einwandfrei funktionieren wird.

Du könntest noch versuchen das Volume Read Only Modus zu starten, um auf die Daten zuzugreifen.

Wenn das nicht hilft, dann führe einen Backup der Daten über R-Studio durch oder melde dich direkt bei dem NETGEAR Support.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 8
TheUnknown
Aspirant

Re: RN 104 Festplatten reihenfolge vertauscht

Versuche ich gerne nur über den Link ist nichts von "Read Only" zu sehen

Nachricht 7 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: RN 104 Festplatten reihenfolge vertauscht

Hallo @ TheUnknown,

 

wähle das Readyas Modell aus, um die Optionen von Boot Menu anzuzeigen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 8 von 8
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 2432 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung