Antworten

RN 104 Speichergröße

buffi66
Aspirant

RN 104 Speichergröße

Hallo

Habe in meinen RN104 3 Stück Festpatten verbaut (Raid5) Platte 1 mit 3 TB  Platte 2 mit  2TB und Platte 3 mit 500 GB seit dem Update auf 6.5.0 stehen aber nurmehr 2,26 TB Speicher zur Verfügung! Wo ist der Rest ?? Habe das System einen Factory Reset unterzogen aber es wird nicht mehr Speicher angezeigt! Wie muß ich nun weiter vorgehen das auch der Rest von immerhin mehr als 3 TB wieder vorhanden ist.

 

Gruß Martin

Nachricht 1 von 2
Sg1Hellfire
Guide

Re: RN 104 Speichergröße

Hi ich bin mir da nicht mehr zu 100% sicher aber im raid 5 wird normaler weise der Raid wie folgt aufgebaut:

 

2tb + 500gb = 2,5 TB - OS

3TB zum spiegeln 

 

da hier aber nur die Größe genutzt wird wie im Stripeset vorhanden gehen Dir hier die entsprechenden 0,8 TB verlohren.

 

Gerade in einem r5 sollten die HDDs ansich gleich groß sein.

 

Das oben beschriebene habe ich aus dem Handbuch zum XRAID mit Level 5 vor Ewigkeiten herrausgelesen.

 

Soweit Du Deine Daten auslagern kannst würde ich dies einmal tun.

 

Der XRaid konfiguriert ja Deine Platten automatisch nach welcher Logik konnte ich bei einigen sehr merkwürdigen Beschreibung, ähnlich wie Deine, noch nicht nachvollziehen.

 

Einzige Alternative ist den Raid selber an zu legen und so die Größe und das Raid Level selbst zu wählen. 

 

Solltest Du aber weiterhin ein System laufen haben welches sich an jede neu eingesteckte HDD anpasst empfehle ich beim XRAID zu bleiben.

 

Sollte ich mich in meinen Aussagen irgendwo vertan haben, korregiert mich bitte.


Danke

RN104 + 4x Western Digital Red 2TB HDD 3,5"
Nachricht 2 von 2
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 1714 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung