Antworten

RN 10400 - IP-Adresse verändern

Rolandino
Aspirant

RN 10400 - IP-Adresse verändern

Hallo,

leider bin ich technisch nicht so versiert - eher der "einfache" User. Mein Problem:  durch den Routerwechsel von der FRITZ!Box 7490 zum Glasfaseranschluss (FB 5490) und dem damit verbundenen Wechsel der IP- Adressen (FB 7490 = 192.168.2.111) zu 192.168.178.xxx) kann ich im "neuen" Netz nicht mehr auf das NAS zugreifen. Im kleinen Display am NAS wird nach wie vor die IP- Adresse von der 7490 angezeigt, diese arbeitet jetzt als Access Point und bekommt ihre Adresse von der 5490.

Das NAS erscheint nirgendwo in meinem Netz.

1.Wie kann ich die Adresse des NAS so zurücksetzen, dass es dann von der 5490 ihre Adresse erhält ?

2. Sind die Daten (Filme) auf den Festplatten geschützt bzw. kann ich sie zum Probieren problemlos aus dem NAS entnehmen ?

Ich hoffe, dass mein Problem erkennbar ist und danke für eure Hilfe. Natürlich habe ich schon gesucht, leider habe ich nichts erkennbar Passendes gefunden. Mein Problem ist leider auch, dass mein Englisch rudimentär ist.

 

Nachricht 1 von 7
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RN 10400 - IP-Adresse verändern

Hallo @Rolandino,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Ich nehme an, dass 192.168.2.111 die feste IP-Adresse des NAS'es ist.

 

Das die FritzBox7490 (192.168.2.X) als Router nicht mehr erreichbar ist, brauchen wir hier die GUI ohne Router zu öffnen. 

 

Versuche bitte folgende Schritte durchzuführen: Stelle auf einem PC die feste IP-Adresse 192.168.2.100 (Ethernet-Karte) ein und verbinde mit diesem PC nur das NAS über Ethernet. Auf diese Art kannst Du die GUI öffnen und die IP-Adresse des NAS'es unter Netzwerk-Einstellungen z.B. auf 192.168.178.111 ändern (wenn Du es bestätigst, wirst Du sofort aus der GUI rausgeschmissen werden). Dann reicht es nur, das NAS mit dem neuen Router zu verbinden. 

 

Teilen mir bitte mit, ob es funktioniert hat.

 

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 2 von 7
Rolandino
Aspirant

Re: RN 10400 - IP-Adresse verändern

Hallo Damian, danke für deine schnelle Antwort.

Leider hat es so nicht funktioniert. Wahrscheinlich habe ich wohl etwas falsch gemacht:

-PC- Verbindung zum Router unterbrochen

-dafür NAS angeschlossen

-über Firefox 192.168.2.100 aufgerufen

-keine Verbindung (wg. Zeitüberschreitung)

Was würde eigentlich passieren, wenn ich das NAS in den Werkszustand versetze ? Wäre damit mein Problem gelöst, abgesehen vom Aufwand der Neuinstallation ?

Danke für deine Geduld

 

Nachricht 3 von 7
Rolandino
Aspirant

Re: RN 10400 - IP-Adresse verändern

Hallo,

nachdem ich nochmals einiges nachgelesen habe, hier noch meine- leider auch ohne Erfolg- geänderte Herangehensweise:

!. Schritt

- dem verwendeten Laptop eine veränderte (fixe) IP- Adresse verpasst, Stichworte Systemsteuerung, Netzwerkstatus und- aufgaben anzeigen, Adaptereinstellungen ändern, Netzwerk auswählen, Eigenschaften, Internetprotokoll Version 4

- Eingabe der IP 192.168.2.100 (NAS hat sich ja auf 192.168.2.111 fixiert) um überhaupt Zugriff zu bekommen

- Subnetzmaske 255.255.255.

 

2. Schritt

- NAS per LAN mit dem Laptop verbunden

- nicht identifizierbares LAN- Netzwerk wird angezeigt

-auf Eigenschaften und Internetprotokoll Version 4

-  IP auf 192.168.178.111 geändert, wobei die 192.168.2.111 vorher  nicht angezeigt wurde

 

3. Schritt

- NAS über Switch an Router angeschlossen (192.168.178.1)

 

Ergebnis: NAS hat immer noch die IP 192.168.2.111

 

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter und was ich falsch gemacht habe. Hat von euch noch jemand eine Idee ?

Dafür vielen Dank.

 

 

 

 

 

Nachricht 4 von 7
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: RN 10400 - IP-Adresse verändern

Hallo @Rolandino,

 

wenn die NAS auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird, werden alle Dateien auf dieser verloren gehen. Hier wäre ein Backup der Dateien notwendig oder versuche es zuerst einmal mit einem OS Reinstall.

 

Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team 

Nachricht 5 von 7
Rolandino
Aspirant

Re: RN 10400 - IP-Adresse verändern

Hallo Ioannis und danke -

mir ist nicht so recht klar, wie ich deinen Tipp ohne Zugriff auf die NAS umsetzen kann.

Nachricht 6 von 7
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: RN 10400 - IP-Adresse verändern

Hallo @Rolandino,

 

das Bootmenü for OS Reinstalls und Factory Resets können Sie extern durch den Power Button erreichen. Detailierte Anweisung finden Sie im Hardware Manual, Seite 20 ff., "Boot Menu".

 

Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team 

Nachricht 7 von 7
Diskussionsstatistiken
  • 6 Antworten
  • 1315 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung