Antworten

RN 214 Festplatten tauschen

Coyotej398
Tutor

RN 214 Festplatten tauschen

Hallo,

ich habe die ReadyNAS 214 mit 4x 1TB HDD im Einsatz.

Da der Speicher aber lngsam zu knapp wird möchte ich nun diese Festplatten gegen größere austauschen.

Nun meine (evtl. blöde) Frage:

Kann der Austausch der einzelnen Platten online erfolgen, oder muss die NAS dazu immer heruntergefahren werden ?

Ich weiß, dass immer nur eine Platte auf einmal ersetzt werden darf um die Datenkonsistenz zu gewährleisten.

Wäre super, wenn ich hier einen Hinweis bekommen könnte, vielen Dank.

 

Viele Grüße

Model: RN214|4 BAY Desktop ReadyNAS Storage
Nachricht 1 von 5

Akzeptierte Lösungen
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: RN 214 Festplatten tauschen

Hallo @Coyotej398,

 

wenn Sie ein Backup von Ihren Daten gemacht haben, wäre es am schnellsten Ihre NAS auszuschalten und alle vier Festplatten auf einmal auszutauschen. Wenn Sie aber wärend des wechsels Ihre NAS nutzen wollen oder müssen, dann sollten Sie erst eine wechseln und diese sich synchronisieren lassen und die nächste usw. Sie können in der Reihenfolge von älteste oder unzuverlässigste die Festplatten wechseln.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 5

Alle Antworten
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: RN 214 Festplatten tauschen

Hallo @Coyotej398,

 

wenn Sie ein Backup von Ihren Daten gemacht haben, wäre es am schnellsten Ihre NAS auszuschalten und alle vier Festplatten auf einmal auszutauschen. Wenn Sie aber wärend des wechsels Ihre NAS nutzen wollen oder müssen, dann sollten Sie erst eine wechseln und diese sich synchronisieren lassen und die nächste usw. Sie können in der Reihenfolge von älteste oder unzuverlässigste die Festplatten wechseln.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 2 von 5
moxx
Aspirant

Re: RN 214 Festplatten tauschen

Hallo,

 

ich hänge mich hier mal dran da ich wohl das gleiche Problem habe.

 

Verstehe ich das richtig.

Ich kann während des laufenden Betriebs (ohne das NAS auszuschalten) jede beliebige Festplatte durch eine gleichgrosse oder grösser Festplatte ersetzen.

 

Habe 4 Festplatten verbaut X-Raid aktiviert, RAID 5.

Alle Festplatten voll funktionsfähig. 

 

Danke 

Nachricht 3 von 5
Coyotej398
Tutor

Re: RN 214 Festplatten tauschen

Hallo moxx,

 

so hatte ich das verstanden.

Ich habe gestern angefangen meine Festplatten eine nach der anderen zu tauschen.

1. Alte Festplatte raus, in den Rahmen die neue Festplatte einsetzen und in den Schacht zurückschieben.

2. Das System erkennt die Festplatte und beginnt mit dem resync.

3. Ist der resync abgeschlossen wiederhole Schritt 1 bis alle Platten ausgetauscht sind.

 

Immer nur eine Platte entnehmen und ersetzen. Das Ganze kann online durchgeführt werden.

 

Esgibt aber auch die Möglichkeit das offline zu machen, wenn Du ein Backup Deiner NAS hast.

Dann kannst Du alle Platten auf einmal ersetzen und nach dem Restart das Backup zurückspielen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

 

Viele Grüße

Nachricht 4 von 5
moxx
Aspirant

Re: RN 214 Festplatten tauschen

Ok super mache ich dann auch so.

 

Danke für die Antowort @Coyotej398 

Nachricht 5 von 5
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 2249 Aufrufe
  • 3 Kudos
  • 3 in Unterhaltung