Antworten

RN 312 nach Festplattenausfall viele Fragen

Micha82
Aspirant

RN 312 nach Festplattenausfall viele Fragen

Hi,

 

bei mir ist vor kurzem eine meiner 3TB Seagate Barracudas ausgefallen. Ich habe dann meine RN312 ausgeschaltet. Nun habe ich mir endlich mal eine 4TB Platte besorgt und dachte eigentlich, das ich nachdem meine RN312 wieder in Betrieb genommen wird, alle Einstellungen beibehalten werden und sich die Platte wieder mit meiner alten vereint.

 

Leider ist dem nicht so, sämtliche Apps, Einstellungen, etc. sind weg, Protokolle sind alle noch da. Meine alte HDD wird angezeigt (komischerweise als Raid0, obwohl es Raid1 war) und die neue wird als unknown links in der Weboberfläche zwar angezeigt, aber im Bay in der Mitte (wo die RN abgebildet ist) nicht.

 

Was kann ich jetzt tun, damit sich meine alte mit der neuen spiegelt und wieder zu einem Verbund sich verbinden?

Sind danach alle Apps und soweiter wieder da???

 

Aktuell blinkt meine PowerLED auch. Die alte Platte wird mit LED angezeigt, die neue noch nicht...

 

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Grüße Micha

Nachricht 1 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RN 312 nach Festplattenausfall viele Fragen

Hallo @Micha82,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Kannst Du mir bitte mitteilen, ob Du die neue Festplatte formatiert hattest, bevor Du sie einlegtest?

 

Ist die neue Festplatte mit dem ReadyNAS kompatibel

 

Hast Du momentan Zugriff zu Deinen Daten? 

 

Was für eine FW-Version hat das NAS momentan? 

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

 


 

Nachricht 2 von 8
Micha82
Aspirant

Re: RN 312 nach Festplattenausfall viele Fragen

Hi,

 

also ich hab gerade mal geschaut, die Festplatte die ich genommen habe, ist nicht in der Liste. Gehen denn nur diese??

 

Firmware ist die aktuelleste drauf! Zugriff auf meine Daten habe ich momentan nicht, es geht ja nur noch eine Festplatte.

 

Grüße

Nachricht 3 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RN 312 nach Festplattenausfall viele Fragen

Hallo @Micha82,

 

vielen Dank für Deine Geduld.

 

Hast Du die neue Festplatte irgendwie formatiert? Wenn ja, in welchem Format?

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 8
Micha82
Aspirant

Re: RN 312 nach Festplattenausfall viele Fragen

Hi,

 

aktuell ist die neue 2,5" Platte im NTFS Format...

 

 

Nachricht 5 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RN 312 nach Festplattenausfall viele Fragen

Hallo @Micha82,

 

ziehe bitte die neue Festplatte aus und lasse nur die alte, die richtig funktioniert hatte. Hast Du dann Zugriff zu den Daten? 

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 6 von 8
Micha82
Aspirant

Re: RN 312 nach Festplattenausfall viele Fragen

Hi,

 

also ich habe mir inzwischen eine neue Seagate Ironwolf 4TB HDD gekauft. Diese wird auch ohne Probleme erkannt.

 

Jedoch hab ich immer noch das Problem, das mir unter

 

System->Volumes

 

Nas-0 Volume ist inaktiv oder ausgefallen

 

angezeigt wird. Dabei wird die "alte" HDD blau angezeigt und unten leuchtet "Spare". Die neue wird schwarz angezeigt...

 

Das alte RAID Verbund war übrigens Verschlüsselt. Ich kann leider immer noch nicht auf meine Daten zugreifen....

 

Auch wenn ich nur meine alte Festplatte drinnen lasse, kann ich nicht auf meine Daten zugreifen, auch hier wird mir der obrige Fehler angezeigt..

 

Habt Ihr eine Idee???

Nachricht 7 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RN 312 nach Festplattenausfall viele Fragen

Hallo @Micha82,

 

verzeihe bitte meine so späte Antwort.

 

Benötigst Du immer noch irgendwelche Unterstützung oder hast Du die letztens beschriebenen Probleme gelöst? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 8 von 8
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 1087 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung