Antworten

RN102 Nach Firmware Update kein Login mehr möglich

TimoLeo123
Aspirant

RN102 Nach Firmware Update kein Login mehr möglich

Hallo,

nach dem Firmware-Update auf 6.10.8 konnte ich noch ganz normal auf das NAS zugreifen. Allerdings ging die Seite auf einmal nicht mehr. Dann habe ich einen Neustart vom NAS gemacht. Nun ist es so, dass ich weder auf die Adminseite noch auf die Daten über den Explorer zugreifen kann. 

RAIDar zeigt das NAS an, wenn ich hier aber auf die Schaltfläche Adminseite klicke, öffnet sicher Browser und die Verbindung kann nicht hergestellt werden.

Bei allen anderen Schaltflächen wird nach einem Benutzer und PW gefragt. Meine normale Daten gehen nicht, auch nicht der Standard admin/password. 

Ich habe dann einen OS Restore gemacht und ein Update der FW auf 6.10.9 mit einem USB Stick. 

Leider alles mit dem gleichen Ergebnis. Ich habe zur Sicherheit vor Beginn ein HDD ausgebaut. Deshalb die Meldung. 

Hat mir jemand eine Idee?

TimoLeo123_0-1685381869262.png

Model: RN102|ReadyNAS 100 Series 2- Bay
Nachricht 1 von 17
GracjanS
NETGEAR Moderator

Re: RN102 Nach Firmware Update kein Login mehr möglich

Hallo @TimoLeo123 

willkommen in der NETGEAR Community. 

Welcher Fehler tritt im Webbrowser beim Öffnen der RN102-GUI auf? Außerdem möchte ich fragen, ob RN102 überhaupt auf Ping reagiert.

Scheint, als hätte die Neuinstallation des Betriebssystems hier nicht geholfen. Hast du eine Sicherungskopie der Konfiguration von RN102, die es ermöglicht, RN102 auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Du kannst auch versuchen, die Firmware auf eine ältere Version zurückzusetzen, um zu sehen, ob das aktuelle Problem nicht mit dem Update zusammenhängt.

Mit freundlichen Grüßen 

GracjanS 
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 17
TimoLeo123
Aspirant

Hallo,

vielen Dank!

Beim Versuch eines Logins kommt folgende Meldung: 

Die Website ist nicht erreichbar

192.168.0.139 hat die Verbindung abgelehnt.

Per Ping ist es erreichbar, DNS etc geht auch ohne Probleme. Allerdings wird die Verbindung abgelehnt. Ich habe leider keine Sicherungskopie der Einstellungen. Welche Möglichkeiten haben ich noch?

Viele Grüße

Timo

Nachricht 3 von 17
GracjanS
NETGEAR Moderator

Hallo @TimoLeo123 

Scheint ein Betriebssystemfehler zu sein und daher sind weder die Admin-Seite noch der Speicher erreichbar.

Da es keine Sicherungskopie gibt, würde ich empfehlen, sich an unseren ReadyNAS-Support zu wenden. Sie können per E-Mail unter readynassupport@netgear.com erreicht werden (dieses Team unterstützt nur die englische Sprache).

Ich würde die Möglichkeit zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen als letzten Weg belassen.

Mit freundlichen Grüßen 

GracjanS 
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 17
HelGoLAN
Guide

Der OP nutzt auf seinem ARM-System die FW-Version 6.10.9.

Ist das eine für den stabilen Normbetrieb noch nicht freigegebene Beta-Version?

Nachricht 5 von 17
Wojciech_K
NETGEAR Moderator

Hallo @HelGoLAN!

Die Version 6.10.9 ist online verfügbar:

https://kb.netgear.com/000065653/ReadyNAS-OS-Software-Version-6-10-9

Mit freundlichen Grüßen
WojciechKrz
NETGEAR Team

Nachricht 6 von 17
HelGoLAN
Guide

Aha, danke!

Verstehe ich richtig: Diese Version wird nicht (mehr) über eine der drei Update-Funktionen im Admin-Interface des NAS erkannt, heruntergeladen und installiert? Wird dieses Verfahren mit zukünftigen FW-Updates beibehalten?

Dann noch eine Frage zu einem anderen Thema:

Werden die NAS-Serien mit ARM-Prozessoren eine Fortsetzung mit neuen Modellen für Tandem-Laufwerks-Bestückung finden?

Nachricht 7 von 17
Wojciech_K
NETGEAR Moderator

Hallo @HelGoLAN.

Der heutige Stand der Dinge ist, dass ReadyNAS-Produkte nicht mehr entwickelt werden. Wann und ob eine neuere Firmware-Version veröffentlicht wird, ist unbekannt.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass neue ReadyNAS-Produkte auf den Markt kommen werden.

Mit freundlichen Grüßen
WojciechKrz
NETGEAR Team

Nachricht 8 von 17
HelGoLAN
Guide

Aha. Eigentlich schade, das nix Neues mehr nachkommt, die ReadyNAS mit OS 6.x  waren doch gar nicht mal so übel.

Vermutlich bekomme ich noch aus dem Restposten eines Händlers ein RN212, zu dessen Einrichtung würde ich dann möglicherweise ein neues Thema eröffnen.

Nachricht 9 von 17
HelGoLAN
Guide

kommunikationsfehler.PNGÄhem, was mir noch einfällt:

Hat Netgear seine Update-Server für ReadyNAS vom Netz genommen ohne Ankündigung?

Seit ein paar Tagen kann ich kein Firmware-Update mehr anstoßen, im Web-Interface kommt nur noch die Meldung "Kommunikationsfehler" usw., siehe Bildschirmfoto oben.

Das RN102 arbeitet ansonsten normal, über Webinterface und Explorer ist es erreichbar und im Menü der Fritzbox steht es mit seiner internen IP in der Liste der Netzwerkgeräte. RAIDar 6.5.0 erkennt es und meldet nach der erfolgten Diagnose "alles gesund".

Nachricht 10 von 17
schumaku
Guru

Welche Updates? Der Bock ist geschossen und tot.

Die Vermutung liegt nahe, dass jemand post-mortem 6.10.9 noch hinzufügen wollte, nachdem ja die letzte über die Update-Server verteilte version 6.10.8 war. Bis Dato hat aber Netgear auf die Fehlermeldung auch im Englischen Forum nicht weiter reagiert. 

Nachricht 11 von 17
schumaku
Guru

@HelGoLAN wrote:

Vermutlich bekomme ich noch aus dem Restposten eines Händlers ein RN212, zu dessen Einrichtung würde ich dann möglicherweise ein neues Thema eröffnen.

Wir mal einen Blick in das Englische Forum. Es braucht so oder so etwas Handarbeit, um die ausgelaufene Distro wieder funktionierend zu machen. 

Nachricht 12 von 17
HelGoLAN
Guide

Hallo, Dank für dein Interesse!

Ähem,  ach so!

Du meinst, die Update-Server wären inzwischen tatsächlich abgeschaltet? Zuletzt hatten die sich noch gemeldet mit "Kein Update vorhanden, Sie benötigen kein Update!"

Diese Rückmeldung hätte ich jetzt wieder erwartet beim Mausklick auf "Update".

Das letzte Update v6.10.9 hatte mir vor ein paar Tagen einer der Foren-Admins verlinkt, von wo ich es manuell runtergeladen und vom lokalen Laufwerk installiert habe.

Tja, wenn das soo ist....

Das engl. Forum lese ich nur ganz selten, aber mache ich dann mal.

Nachricht 13 von 17
HelGoLAN
Guide

Hab's gefunden!

Falls hier jemand nach dem Problem bei anderen Usern sucht, denn mal Links zu den aktuellen Diskussionen (engl. Forum):

https://community.netgear.com/t5/New-ReadyNAS-Users-General/Is-the-update-server-down/m-p/2334168#M5...

https://community.netgear.com/t5/New-ReadyNAS-Users-General/ReadyNAS-214-Update-error-message/m-p/23...

Angeblich wird daran gearbeitet, zufolge Info Support.

Aufregen/ärgern kann man sich dann immer noch.... 🙂

Nachricht 14 von 17
schumaku
Guru

Nachricht 15 von 17
Wojciech_K
NETGEAR Moderator

Hallo @HelGoLAN!

Hast du weitere Fragen zum Thema?

Mit freundlichen Grüßen
WojciechKrz
NETGEAR Team

Nachricht 16 von 17
Wojciech_K
NETGEAR Moderator

Hallo @HelGoLAN!

Ich nehme also an, das Thema ist gelöst und schließe den Faden jetzt.

Mit freundlichen Grüßen
WojciechKrz
NETGEAR Team

Nachricht 17 von 17
Diskussionsstatistiken
  • 16 Antworten
  • 2291 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 5 in Unterhaltung