Antworten

RN102 vs RN212 - Performancegewinn?

marcok
Aspirant

RN102 vs RN212 - Performancegewinn?

ich benötige für die Ausführung eines Programmes im Netzwerk (Datenbanken liegen auf dem NAS) etwas mehr Leistung als dies aktuell durch die ReadyNAS 102 gegeben ist.

Aktuell im Einsatz ReadyNAS 102 mit 2 WD Platten (je 2 TB) im RAID-Verbund.

Bringt mir der Tausch in eine neue ReadyNAS 212 spürbare Leistungsverbesserungen?

Ich möchte gern bei einem ARM-Prozessor bleiben, da ich ohne viel Aufwand einfach die vorhandenen Platten in das neue NAS einsetzen möchte. Ich habe gelesen, dass dies bei Wechsel auf INTEL-Prozessoren nicht möglich ist.

Sollte der Aufwand beim Neu aufsetzen allerdings gleich sein, so würde ich natürlich auf die leistungsstärkere Variante gehen.

 

Herzlichen Dank für Antworten schon einmal.

Model: RN212|2 BAY Desktop ReadyNAS Storage
Nachricht 1 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: RN102 vs RN212 - Performancegewinn?


Hallo @marcok

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

RN212 hat im Gegensatz zu RN102 einen schnelleren Prozessor und mehr RAM. Dank des 2G RAM Speichers wird das Gerät bessere Ergebnisse erzielen.

Wenn Du nach einem größeren Speicherplatz suchst, dann könntest Du dir den RN214 ansehen.

Alle ARM OS6  Readynas sind untereinander kompatibel. 

Beim Wechsel auf x86 OS6 z.B RN312 solltest Du zu erst die Daten sicher.

Grundsätzlich empfehle ich immer ein Backup zu erstellen, um unvorhersehbare Datenverluste zu vermeiden.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 4
marcok
Aspirant

Re: RN102 vs RN212 - Performancegewinn?

dankeschön für die Antwort. Mehr Speicher benötige ich nicht.

Bringt ein Gerät mit INTEL-Prozessor deutlich mehr Leistung als das ReadyNAS 212, also die 312 oder 422 Modelle?

Dann müsste ich halt das Gerät neu aufsetzen ...

Viele Grüße

Nachricht 3 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: RN102 vs RN212 - Performancegewinn?

Hallo @marcok,

 

Die Wahl liegt ganz auf Deiner Seite 🙂

Tatsache ist, dass beim Wechsel eines Systems auf ein neues mit der gleichen Architektur, die alte Festplatten und Volume problemlos erkannt werden. Bei Business x86-System wird eine  Datensicherung und Neuinstallation erforderlich sein.

Business-Serie wurde für den Einsatz in Netzwerken mit einer höheren Anzahl von Nutzer entwickelt, so dass die Leistung dieser Geräte auch höher ist als bei den Home mit ARM-Prozessoren.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 1330 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung