Antworten

Re: RN104 Shutdown-Problem

dark1410
Tutor

RN104 Shutdown-Problem

Hallo,

ich habe 2 RN104, eines davon habe ich auf 6.4.0 upgegradet und seitdem hängt der Shutdown und in dem Display steht:

Powering of Goodbye.... und der Powerbutton blinkt. Anpingen lässt sich das NAS auch nicht und so bleibt mir nur die Möglichkeit den Stecker zu ziehen.

Dabei ist es egal ob ich den Timer benutze oder direkt am Gerät ausschalte.

Habe den Festplatten-Spin-Down ausgeschaltet aber das Problem bleibt weiterhin bestehen.

Gibt es mittlerweile eine Lösung zu diesem Problem?

 

Nachricht 1 von 12

Akzeptierte Lösungen
dark1410
Tutor

Re: RN104 Shutdown-Problem

Mit dem Update auf FW 6.4.1 Beta 3 hat sich mein Problem gelöst. Auch die Netzwerkabbrüche treten nicht mehr auf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 12 von 12

Alle Antworten
NAS-User-6
Tutor

Re: RN104 Shutdown-Problem

Auch bei mir ist nach dem Update auf 6.4.0 das selbe Proplem aufgetreten!

Nachricht 2 von 12
EskenderNG
NETGEAR Employee

Re: RN104 Shutdown-Problem

Hallo,

leider gibt es noch keine Lösung für das Problem. Sobald ich etwas Neues in Erfahrung bringen kann poste ich es im Forum.

 

Gruß,

Eskender

Nachricht 3 von 12
NAS-User-6
Tutor

Re: RN104 Shutdown-Problem

Meine ist eine RN 102. Auch wenn neben der manuellen AUS Bedienung, der Timer die AUS Schaltung vornimmt, fängt die Power-LED an zu blinken und die ACT sowie die 2 HD leuchten auf Dauer. Die gelbe Netzwerk LED auf der Rücseite ist aus. Der Fan läuft!

 

Wird ddie NAS vom Power-Kabel am Gerät für rund 1 Stunde getrennt und danach wieder angesteckt, blinkt die LED rund 2 Minuten. danach läuft die NAS 102.

 

Anmerkung: Den NAS Support finde ich super gut! Für eine Frage die einen Herstellerfehler betrifft 75.- verlangen und ellenlang keine Lösung bieten! Netgear dürfte egal sein, ob du bei eine Update evtl. die Daten verlierst, die man täglich benötigt! Für das habe ich ein angeblich sicheres System erworben und NETGEAR vertraut! Echt entäuschend!!

 

Frage: Weshalb lassen Sie dir so lange Zeit mit einer Lösung, bei den zahlreich bekannten Problemen mit diesem Update?

Nachricht 4 von 12
dark1410
Tutor

Re: RN104 Shutdown-Problem

Leider hat der Lösungsvorschlag von NAS-User-6 bei mir nicht funktioniert 😞

Nachricht 5 von 12
NAS-User-6
Tutor

Re: RN104 Shutdown-Problem

@dark1410 konnte die Problematik etwas eingrenzen woher der Fehler kommen könnte. Lasse ich den DHCP Server laufen und schalte die NAS 102 ab - funktioniert es. Beim Einschalten allerdings beötigt der Start wesentlich länger. Wird der DHCP Server zuvor der NAS abgeschalten, hängt diese wie beschrieben. Es gibt auch unerklärliche Netzwerkabrisse zur NAS 102. Denke die NAS holt sich wieder eine neue IP. Meist kommt es dann zum Konflikt. Irgend etwas stimmt meiner Ansicht an dieser Firmware nicht.

 

Zahlreiche User können auf die NAS seit dem Update gar nicht mehr auf Ihre Daten zugreifen. Und das schöne daran. Netgear bietet obwohl Dringlichkeit vorliegt, keine rasche Lösung. Super Unternehmen - gell? Ein Bekannter hat mir den Speicher-Experten Hersteller Synology empfohlen. Schau ich mir jetzt an. Weil mir die Daten und das funktionieren schon wichtig ist! Und ich für eine Supportanfrage keine 75.- zahlen möchte und werde!

Nachricht 6 von 12
dark1410
Tutor

Re: RN104 Shutdown-Problem

 @NAS-User-6 Vielen Dank für deine Mitteilung, ich habe DHCP im NAS auf ein gestellt weil bei mir die Fritzbox die IP-Adressen verteilt. Bei meinem RN104 kommt es nach dem Update auch immer mal wieder zu Netzwerkabbrüchen. Habe die Firmware ReadyNASOS 6.4.1-T29 (Beta 2) jetzt installiert und lasse mich mal überraschen wie es mit der funktioniert. Übrigens konnte ich die NAS über SSH ausschalten ohne den Hänger.

 

 

Nachricht 7 von 12
NAS-User-6
Tutor

Re: RN104 Shutdown-Problem

@dark1410Ja, die gelegentlichen Netzabrüche habe ich auf der NAS 102 auch.

Was ist SSH?

Konntes du mit der OS 6.4.1-T29 (Beta 2) eine Verbesserung der Problematiken feststellen?

 

Der NG Admin sagt nichts dazu 😞

 

Nachricht 8 von 12
dark1410
Tutor

Re: RN104 Shutdown-Problem

SSH ist ein Programm um ein terminal auf das NAS zu öffnen um so Befehle zu senden, Leider hat das OS 6.4.1-T29 (Beta 2) auch nicht geholfen. Das Shutdown-Problem bleibt weiterhin
Nachricht 9 von 12
EskenderNG
NETGEAR Employee

Re: RN104 Shutdown-Problem

Hallo,

es ist FW 6.4.1 Beta 3 veröffentlicht wurden. In der Beta-Version wird ein u.a. ein Problem adressiert, welches zu Problemen beim Herunterfahren von RN10x/RN2120 Geräten führen konnte.

 

In folgendem Szenario sollte die Beta-Firmware Abhilfe schaffen.

Wurde der Power-Timer oder Wake-on-LAN konfiguriert und ist das Gerät bereits angeschaltet, wenn per Power-Timer ein Anschaltvorgang ansteht oder alternative ein WoL Magic Packet das Gerät erreicht, so kam es beim darauf folgenden Herunterfahren zu Problemen. Eine Übersicht aller behobenen Probleme ist hier zu finden.

 

Gruß,

Eskender

Nachricht 10 von 12
NAS-User-6
Tutor

Re: RN104 Shutdown-Problem

Hallo Eskender,

 

Ihr habt doch empfohlen keine Beta bei heiklen Datenspeicherung durchzuführen. Kann und soll, bzw ist es sinnvoll die 6.4.1 Beta 3 über die 6.4.0 zu legen? Stabiler, sicherer ...

 

Wenn das nicht gemacht werden soll, wann kommt die Final Relais?

 

 

Nachricht 11 von 12
dark1410
Tutor

Re: RN104 Shutdown-Problem

Mit dem Update auf FW 6.4.1 Beta 3 hat sich mein Problem gelöst. Auch die Netzwerkabbrüche treten nicht mehr auf

Nachricht 12 von 12
Diskussionsstatistiken
  • 11 Antworten
  • 4303 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 3 in Unterhaltung