Antworten

Re: RN104 Volume wird angepasst seit langer Zeit

Horazon
Aspirant

RN104 Volume wird angepasst seit langer Zeit

Hallo,

 

kurz die Vorgeschichte:
Ich habe ein RAID-5 mit 4x2TB (X-Raid).

Habe mich entschlossen die 4x 2TB gegen 4x3TB auszutauschen.

Habe damit vor einigen Tagen begonnen die Platten eine nach der anderen auszutauschen, den Rebuild abzuwarten...

Bei der Fertigstellung des Rebuild nach dem zweiten Tausch, meldete das NAS das eine der 2TB Platten defekt ist(Status Failed).

Angeblich war laut Log der Rebuild schon fertig, das Volume wird aber noch angepasst.

Die defekte Platte habe ich gegen eine neue ersetzt, das Volume wird aber nach wie vor angepasst(ohne Restzeitanzeige)!

Der Farbstatus ist auch seltsan. Die HDD deren Rebuild fertig war, ist in der Darstellung blau wie alle anderen, aber wird nicht grün angezeigt.

Die zuletzt hinzugefügte(anstatt der defekten) wird Grau angezeigt. Im Log wurde die Platte aber erkannt.

Ich kann auf die Shares so gut wie nicht zugreifen seit dem die Anpassung läuft.

Die Anpassung läuft jetzt seit 2 vollen Tagen (Start 12.04. 12:13).

 

Die Darstellung der Platten sieht so aus derzeit:
Slot-1 2TB (Darstellung blau -> virtuelles LED grün)
Slot-2 3TB (Darstellung grau -> virtuelles LED aus)
Slot-3 3TB (Darstellung blau -> virtuelles LED aus)
Slot-4 3TB (Darstellung blau -> virtuelles LED grün)

 

Kann das noch dauern oder was kann ich machen?

 

Anbei das Logfile

 

Danke

lg

Jürgen

 

Do Apr 14 2016 1:00:54
Volume: Volume '{Volumename}' ist 'DEGRADED'.
Mi Apr 13 2016 1:00:45
Volume: Volume '{Volumename}' ist 'DEGRADED'.
Di Apr 12 2016 22:14:11
Festplatten-: Festplattenmodell: WDC WD30EFRX-68EUZN0 Seriennummer: WD-WMC4N0H9FTJJ wurde dem Kanal '2' der Haupteinheit hinzugefügt.
Di Apr 12 2016 22:13:59
Festplatten-: Festplattenmodell: WDC WD30EFRX-68EUZN0 Seriennummer: WD-WMC4N0H9FTJJ wurde aus dem Kanal '2' der Haupteinheit entfernt.
Di Apr 12 2016 17:09:53
Festplatten-: Festplattenmodell: WDC WD30EFRX-68EUZN0 Seriennummer: WD-WMC4N0H9FTJJ wurde dem Kanal '2' der Haupteinheit hinzugefügt.
Di Apr 12 2016 17:08:29
Festplatten-: Festplattenmodell: ST2000DL004 HD204UI Seriennummer: S2H7J90C610569 wurde aus dem Kanal '2' der Haupteinheit entfernt.
Di Apr 12 2016 12:13:13
Volume: Der Wiederaufbau wurde auf Volume '{Volumename}' beendet. Das Volume wird aber immer noch angepasst.
Di Apr 12 2016 12:13:02
Festplatten-: Festplatte im Kanal '2' (Internal) hat den Status von ONLINE zu FAILED gewechselt.
Di Apr 12 2016 1:00:04
Volume: Volume '{Volumename}' ist 'DEGRADED'.
Di Apr 12 2016 0:07:55
Volume: Neuaufbau für Volume 'data' hat begonnen.
Di Apr 12 2016 0:07:29
Festplatten-: Festplattenmodell: WDC WD30EFRX-68EUZN0 Seriennummer: WD-WMC4N0H6HLA9 wurde dem Kanal '3' der Haupteinheit hinzugefügt.
Di Apr 12 2016 0:05:42
Volume: Intaktheit des Volumes data hat sich von 'REDUNDANT' zu 'DEGRADED'.geändert.
Di Apr 12 2016 0:05:34
Festplatten-: Festplattenmodell: ST2000DL004 HD204UI Seriennummer: S2H7J90C610584 wurde aus dem Kanal '3' der Haupteinheit entfernt.
Di Apr 12 2016 0:00:09
Festplatten-: Festplatte im Kanal '4' (Internal) hat den Status von RESYNC zu ONLINE gewechselt.
Di Apr 12 2016 0:00:09
Volume: Intaktheit des Volumes data hat sich von 'DEGRADED' zu 'REDUNDANT'.geändert.
Di Apr 12 2016 0:00:08
Volume: Volume 'data' wurde neu aufgebaut.
Mo Apr 11 2016 10:47:23
Volume: Neuaufbau für Volume 'data' hat begonnen.
Mo Apr 11 2016 10:47:04

Festplatten-: Festplattenmodell: WDC WD30EFRX-68EUZN0 Seriennummer: WD-WMC4N0H786K4 wurde dem Kanal '4' der Haupteinheit hinzugefügt.

Model: RN10421D|ReadyNAS 100 Series 4- Bay
Nachricht 1 von 4
EskenderNG
NETGEAR Employee

Re: RN104 Volume wird angepasst seit langer Zeit

Hallo,

was bedeutet denn, dass auf die Shares so gut wie nicht zugeriffen werden kann? Ist der Zugriff möglich, die Geschwindigkeit aber niedrig? Gibt es ein Backup aller Daten? Welche Firmware ist installiert?

 

Da dies ein schwieriger Zustand und noch nicht eindeutig ist ob der vorige Festplattentausch wirklich erfolgreich abgeschlossen wurde, wäre es sinnvoll den Support von NETGEAR zu kontaktieren.

 

Falls möglich würde ich auch mit einem Backup beginnen, falls noch nicht vorhanden.

 

Gruß,

Eskender

Im Auftrag von / On behalf of NETGEAR
NETGEAR Online Support und Kontakt:
http://support.netgear.de/for_home/default.aspx

Registrieren Sie Ihr Gerät für 90 Tage kostenlosen technischen Support am Telefon unter:
https://my.netgear.com/registration/login.aspx
Nachricht 2 von 4
Horazon
Aspirant

Re: RN104 Volume wird angepasst seit langer Zeit

Hallo,

 

also 2 Shares sind zugreifbar (über SSH) und zeigen den Inhalt an. Die anderen Shares(grad die wichtigsten) sind nicht zugreifbar.
Gestern wurde mir noch der Inhalt angezeigt, jetzt aber nicht mehr.

 

Backup gibt es leider keines..

Firmware 6.1.8

 

Seit ca 30 Min funktioniert die Adminoberfläche auch nicht mehr (device is offline).

Über SSH komm ich allerdings drauf. Das NAS verhält sich ruhig, keine Festplattenaktivität(seit ca. 2 Tagen) ersichtlich, auch die CPU Auslastung ist niedrig.

 

lg

Jürgen

Nachricht 3 von 4
Horazon
Aspirant

Re: RN104 Volume wird angepasst seit langer Zeit

Wäre ein Reboot in diesem Stadium schädlich, oder einen Versuch wert?

Oder kann ich etwas via SSH tun?

Nachricht 4 von 4
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 2812 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung