Antworten

RN104 write protection on volume after boot

tibi38
Aspirant

RN104 write protection on volume after boot

Dear,

i have have had a defect drive a few weeks ago and make a hotswap. Now I found yesterday a write protection on the volume. A reboot doesn't change it, how can I remove the write protewction from drive?

Unbenannt.png

Model: RN104|ReadyNAS 100 Series 4- Bay
Nachricht 1 von 10
tibi38
Aspirant

Betreff: RN104 write protection on volume after boot

here the picture:

 

Unbenannt.png

Model: RN104|ReadyNAS 100 Series 4- Bay
Nachricht 2 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: RN104 write protection on volume after boot

Dear Customer, 

 

You have contacted the German-speaking NETGEAR Community.

 

We are able to support you only in this particular language. If you decide to contact us in German, please rewrite your question and/or describe your issue/problem so everybody can understand and participate if they want.

 

Kind Regards,
DamianM
NETGEAR Community
 

Nachricht 3 von 10
tibi38
Aspirant

Re: Betreff: RN104 write protection on volume after boot

Danke für die Info,

natürlich kann ich das ganze auch in Deutsch schreiben.

 

Ich hatte eine defekte HDD im NAS, diese habe ich vor wenigen Tagen gewechselt (HOTSWAP). Es dauerte 2 Tage und alles war synchron udn ich konnte normal mit dem NAS arbeiten. Vor einigen Tagen war dann das Volume schreibgeschützt (siehe Bild). Mehrere Neustarts brachten keine Ämnderung und im Protokoll steht nur, das das Volume wegen eines Fehlers schreibgeschützt wurde. Aber was ist nun defekt? Was kann ich tun? Dnake für die Hilfe

Unbenannt.png

Model: RN104|ReadyNAS 100 Series 4- Bay
Nachricht 4 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: RN104 write protection on volume after boot


Hallo @tibi38,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Könntest Du mir die Protokolle des Gerätes als eine Datei (Anhang) schicken?

Es ist möglich mir dies über den privaten Kanal zukommen zu lassen. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 5 von 10
tibi38
Aspirant

Re: Betreff: RN104 write protection on volume after boot

Hallo @DamianM ,

und wie mache ich das? Bei privaten Nachrichtne kann ich keine Datei anhängen.

Gruß

Nachricht 6 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: RN104 write protection on volume after boot

Hallo @tibi38,

 

man kann eine Datei über den privaten Kanal anhängen (prüfe bitte alle Optionen). Eine Alternative wäre, einen Link über https://wetransfer.com/  zu generieren. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 7 von 10
tibi38
Aspirant

Re: Betreff: RN104 write protection on volume after boot

Hallo @DamianM ,

was ist ein privater Kanal?

Gruß

Nachricht 8 von 10
tibi38
Aspirant

Re: Betreff: RN104 write protection on volume after boot

Hallo, wird das noch bearbeitet? Bitte um kurzes Feedback

Nachricht 9 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: RN104 write protection on volume after boot

Hallo @tibi38,

 

die Protokolle sagen, das ein Problem mit dem BTRFS-System entstanden ist. In diesem Fall kannst Du einen BackUp von Deinen Daten manuel erstellen, das NAS zurücksetzen und dann die Daten zurückkopieren.

 

Du hast auch die Möglichkeit, sich direkt an den Support zu wenden:

https://www.netgear.de/support/
https://www.netgear.de/home/contact-us/

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 10 von 10
Diskussionsstatistiken
  • 9 Antworten
  • 765 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung