Antworten

RND2000 V2 - Daten Recovery

Bombi
Aspirant

RND2000 V2 - Daten Recovery

Hallo,

ich habe ein RND2000 V2 mit 2 x 2 TB als Datenbunker.
Es lief immer problemlos.
Letzte Woche, konnte ich mich nicht mehr mit dem Gerät verbinden. Weder per Web-Frontend, noch per Konsole per ssh.
Nun bootet das Gerät nicht mehr. Läuft zwar an, aber es blinkt und blinkt und blinkt.....

...ich würde gern an meine Daten kommen.
Gibt es ein Tool, mit dem man das LVM ansprechen kann und die Daten sichern kann?

Wäre schön, wenn Netgear die Dateistruktur dokumentiert hätte.

Grüße

Bombi

Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: RND2000 V2 - Daten Recovery

Hallo @Bombi,

 

wenn das ein RAID 1 ist, dann könntest Du versuchen die NAS mit nur einer Festplatte zu starten.

Du solltest die Festplatten markieren um die Reihenfolge nicht zu verwechseln. 

 

Wenn das nicht klappt, dann sollte sich der Netgear Support Deine NAS über Telnet ansehen. Sonst wie erwähnt Du könntest mit einer Recovery Software die Daten zurückbekommen. Übrigens startet die NAS in Tech Support Modus?

 

Ein Reset auf Werkseinstellungen würde alle Daten löschen.

Ein Neustart ohne die Festplatten wird nicht helfen, denn das ganze System und Daten befinden sich auf den Festplatten.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 4

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: RND2000 V2 - Daten Recovery

Hallo @Bombi,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Kannst Du noch den Raid Typ posten?

Hast Du die Festplatten mit einem Vendor Tool überprüft? Möglicherweise ist nur eine Festplatte defekt.

Sollte es sich um RAID 1 handeln, dann sollte die NAS mit der funktionierenden Festplatte booten.

Falls nicht, dann könntest Du den Netgear Support direkt kontaktieren.

Es gibt natürlich Recovery Tools nur nicht von Netgear. Die 3rd-Party Software wie z.B. R-Studio für Linux oder Windows hat schon einigen Usern bei der Daten Recovery geholfen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 4
Bombi
Aspirant

Re: RND2000 V2 - Daten Recovery

Hallo @Slas

die denke es sollte ein RAID 1 sein. Zumindest, habe ich das NAS nicht anders konfiguriert.

Ein Vendor Tool?
Ich habe die Festplatten mit chdsk und fdisk überprüft und dort wurden keine Fehler ausgegeben.
Auch habe ich mir mal R-Studio als Testversion herunter geladen und eine Platte damit überprüft. Dort sind die Daten sichbar.
Leider schreckt mich der Preis dieses Tool etwas ab, wenn man doch auch mit einigen Angaben zur Partition von Netear und Linux Tool die Daten sicher können sollte. Oder ist das nicht gewollte von Seiten Netgears?

Kann man das NAS auf Werkseinstellung zurücksetzen und was passiert dann, wenn ich eine Platte wieder einsetze?
Und kommt das System auch ohne platten hoch, oder startet es dann nicht??

Fragt sich

der Bombi

Nachricht 3 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: RND2000 V2 - Daten Recovery

Hallo @Bombi,

 

wenn das ein RAID 1 ist, dann könntest Du versuchen die NAS mit nur einer Festplatte zu starten.

Du solltest die Festplatten markieren um die Reihenfolge nicht zu verwechseln. 

 

Wenn das nicht klappt, dann sollte sich der Netgear Support Deine NAS über Telnet ansehen. Sonst wie erwähnt Du könntest mit einer Recovery Software die Daten zurückbekommen. Übrigens startet die NAS in Tech Support Modus?

 

Ein Reset auf Werkseinstellungen würde alle Daten löschen.

Ein Neustart ohne die Festplatten wird nicht helfen, denn das ganze System und Daten befinden sich auf den Festplatten.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 2851 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung