Antworten

RND4250 kein Zugriff auf die Platten (Netzwerkpfad wurde nicht gefunden)

compact74
Aspirant

RND4250 kein Zugriff auf die Platten (Netzwerkpfad wurde nicht gefunden)

Hallo ... ich habe eine alte RND4250 READYNAS NV+ mit 4 x 2 TB Platten (Raid5).

Das Geätr läuft alle LEDs sind so wie sie sein sollen und in der ANzeige steht die korrekte IP sowie der verbrauchte Platz der Platten. Alles gut soweit. Ich kommen mittels Browser auf die Benutzeroberfläche und auch dort scheint alles gut zu sein.

Mein Problem, ich komme via Datei-Explorer nicht auf die Shares. Unter Win 10 erhalte ich dann die Fehlermeldung "Netzwerkpfad konnte nicht gefunden werden"

SMB 1.0 habe ich bereits aktiviert und alles hat auch ne Zeit lang funktioniert aber jetzt halt nicht mehr.

Jetzt sagt das System, dass 0 MB frei sind (in der Benutzeroberfläche), was nicht sein kann. Da sollte noch sehr viel Platz frei sein. Das Display des NAS selbst zeigt den korrekten Platzverbrauch an.

Könnte ein OS Reinstall was bringen? Da ist die Version 4.1.10 drauf welche ich updaten wollte, allerdings klappt ein Update nicht.

HILEFE meine Daten 🙂

Vielen Dank für eure Tipps (oder weiß jemand wie ich für so ein altes Geräte support bekommen kann. Also keine Jahresabo, da sobald ich die Daten habe das Gerät ausgemustert wird)

Herzliche Grüße

Heiko

Nachricht 1 von 3
frank231276
Guide

Re: RND4250 kein Zugriff auf die Platten (Netzwerkpfad wurde nicht gefunden)

Ich hatte ein ähnliches Problem.

Versuch mal folgende Schritte auszuführen.

Zunächst die SMB-Dateifreigabe aktivieren:

Geh auf START um eine Suche zu aktivieren und gib in dem Suchfeld Features ein.

Dann auf das Suchergebnis Windows Features aktivieren oder deaktivieren klicken.

In dem dann offenen Fenster runter scrollen bis du zu den Einträgen für das SMB kommst und die dann aktivieren (außer dem Server Eintrag)

Anbei noch ein Bild dazu.

frank231276_0-1732694839310.jpeg

Dann habe ich überprüft, ob es eine aktive SMB Verbindung zu dem Share gibt, die eventuell stören könnte. Das kann man mit Windows CMD und Befehl "net use" überprüfen, damit sind alle SMB Verbindungen zu sehen.

Um alle SMB Verbindungen zu trennen gib "net use /delete *" ein. Wenn man nur eine Verbindung trennen will, dann gib den "net use" Befehl mit gewünschten Laufwerksbuchstaben ein. (z.B "net use z: /delete")

Die Befehle werden natürlich ohne die Anführungszeichen ausgeführt.

Nachricht 2 von 3
frank231276
Guide

Re: RND4250 kein Zugriff auf die Platten (Netzwerkpfad wurde nicht gefunden)

Hallo compct74!

Es wäre für alle Forumsmitglieder interessant, ob ein Lösungsvorschlag zum Erfolg geführt hat.

Eine kurze Rückmeldung, ob oder wie das Problem gelöst werden konnte, würde ausreichen.

Nachricht 3 von 3
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 203 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung